Alueella: Leipzig
Menestys
Liikenne

Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Oberbürgermeister Burkhard Jung
5 724 Tukeva 5 313 sisään Leipzig

Vetoomus on hyväksytty.

5 724 Tukeva 5 313 sisään Leipzig

Vetoomus on hyväksytty.

  1. Aloitti 2018
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 22.8.2018
  4. Valintaikkuna
  5. Menestys

Vetoomus onnistui!

Lue uutiset

07.05.2020 klo 9.26

Liebe Unterstützer*innen der Petition
**Sicheren Radverkehr in der Jahnallee Leipzig ermöglichen**,

Diese Frage stellt sich mir, den Umweltverbänden und vielen Radaktivisten in Leipzig. Deswegen haben wir gestern, am 6. Mai vormittags auf meinen Anstoß hin zusammen mit dem Ökolöwen Umweltverbund Leipzig und dem ADFC Leipzig einen Pop-up Radweg im Ranstädter Steinweg, der Verlängerung der Jahnallee stadteinwärts, ausgerollt.

Für eine Stunde war möglich, was der Stadtrat im Januar beschlossen hat: sicheres Radfahren von der Jahnallee bis zum Ring. Hintergrund der Aktion war aufzuzeigen, wie Mobilität für ein lebenswertes Leipzig aussieht, aber auch in Zeiten der CORONA Pandemie darauf hinzuwirken, dass Radfahrende und Fußgänger*innen mehr Platz bekommen, um die Abstandsregeln einzuhalten.

Leipzig hat nun sauberere Luft und ist leiser geworden. Damit dies so bleibt benötigen wir Angebote für umweltfreundliche Verkehrsmittel. Diese Chance verspielt aber gerade die Leipziger Stadtverwaltung in dem sie sich weigert zumindest temporär breitere Radwege anzulegen. In Berlin (gruenlink.de/1r7j), Frankfurt oder Hamburg wird dies aber ganz selbstverständlich gemacht – durchaus mit der Intention, dass auf Dauer bleibt, was nun temporär geschaffen wird.

Wir brauchen das in Leipzig auch – Ökolöwe, ADFC und ich (sowie weitere Radaktivisten in Leipzig) sehen das genauso. Deswegen gab es gestern eine erste Aktion, wie ihr hier nachlesen könnt:
Radio Leipzig: gruenlink.de/1r7k
Tag24 (bis unter die Werbung geht der Artikel!): gruenlink.de/1r7l
Leipziger Internet Zeitung: gruenlink.de/1r7m
Ökolöwe:
Pressemitteilung: gruenlink.de/1r7n
Forderung an sich: gruenlink.de/1r7o

Dieses war sicher nicht der letzte Streich für breitere und damit familienfreundlichere Radinfrastruktur in Leipzig!

Euch allzeit unfallfreie Fahrt,

Euer,
Volker Holzendorf
Fahrradfreude Leipzig


Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 393 allekirjoitukset
49 päivää jäljellä
4 842 allekirjoitukset
59 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt