Regija: Wismar/NWM/Schwerin
Poljoprivredi

Radweg an der B208

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig
243 Potpora

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

243 Potpora

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2018
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

07. 08. 2021. 11:31

Werte Unterstützende,

Der Kampf geht weiter. Das Straßenbauamt Schwerin hat zwischenzeitlich versucht rechtswidrig zu bauen und wurde durch ihre übergeordnete Behörde gestoppt.
Seht euch das Video an unter:
" www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/ndr-mecklenburg-vorpommern/Y3JpZDovL25kci5kZS8zOWI3N2FkNS02MGE5LTQ0NjQtOTMxMS04OTdkMzk4M2JiMDQ/ ". Das Video ist leider nur noch bis zum 8.8 2021 in der Mediathek. Wer es sehen möchte müsste es heute oder morgen tun. Es wird hier nur ein Teil der Angelegenheit gezeigt. Enteignung wird vor die Nutzung der landeseigenen und freiwillig zur Verfügung stehenden Grundstücke gestellt. Herr Anker meint das hier Naturschutz und Verkehrssicherheit eine Rolle spielen. Ich frage mich, da wir in vollbiologischem Anbau Obst und Gemüse produzieren, ob die Fläche gegenüber (ca. alle 8 Wochen ein Spritzmittel) mehr Naturschutz aufweist. Corona hat Herr Anker als Chef des Straßenbauamtes genutzt um Leitplanken entlang der B208 anbringen zu lassen. Es ist nun unmöglich für den Radfahrer im Gefahrenfall auszuweichen. Ich bin zu meiner Schulzeit sehr oft diesen Weg mit dem Rad zur Schule gefahren, es ist mir kein verletzter oder toter Radfahrer bekannt und ich lebe hier seit meiner Geburt. Natürlich spielte Herr Anker keine Rolle und statt Leitplanken gab es Ausweichbuchten.


03. 08. 2021. 11:10

Im Jahr 2019 wurde die Petition, über den Bürgerbeauftragten des Landes, an die zuständige Stelle übergeben. Der Übergabeort war die Staatskanzlei in Schwerin. Somit ist die Radweg-Petition ordnungsgemäß eingereicht worden. Aktuell geht der Kampf weiter. (NDR Nordmagazin 02.08.2021) Es ist immer noch nicht geklärt ob die Herstellung von Lebensmitteln im vollbiologischem Anbau wichtiger ist als die Verdichtung und Versiegelung meiner Ackerflächen. Die verbleibende Restfläche nach dem Bau reicht nicht mehr für den Betrieb unserer kleinen Landwirtschaft. Durch die Corona-Zeit ist unser Kleinunternehmen gut durchgekommen. Wir konnten weiter produzieren und uns gesund ernähren. In Zeiten des Klimawandels baut unsere Landesregierung weiter auf die Zerstörung des ländlichen Raumes, die Vernichtung der einzigartigen Natur vor Ort und die im Einklang mit der Natur arbeitenden Produktionsstätten. Der einzige Grund der sich dahinter verbirgt ist, dass man hier landeseigene Flächen, die sich viel besser für den Radweg eignen würden nicht nutzen möchte, weil diese auf lange Zeit verpachtet sind. Enteignung ist heute einfach, aber ist das verhältnismäßig? Das wäre doch ein Thema für die Bewegung "Freitag für die Zukunft". Machen uns in Zukunft die Radwege satt?


04. 09. 2020. 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03. 09. 2019. 12:44

Herr Pegel hat nun zum Radweg einen alten Plan und einen Neuen. Es ist ein und derselbe, nämlich einfach drauflosbauen. Verkehrssicherheit ist scheinbar nicht so sein Ding. Hierzu hat er nun den Radweg in Teilstücke unterteilt, damit vor der Planfeststellung schon einmal negative Tatsachen geschaffen werden. Ich hoffe nun auf den neu gewählten Gemeinderat, der mich gegen solche Art der Ignoranz und Menschenverachtung unterstützt. Auf unsere Petition hat der Minister überhaupt nicht reagiert. Bei einer Einwohnerzahl von etwa 1000 in Bobitz haben etwa 250 die Nordvariante nicht gewollt. Die SPD in MV soll ruhig so weiter machen, dann wird sie bei der Wahl 2021 keine Rolle mehr spielen. Die einzigen Gespäche hat es mit dem Bürgerbeauftragten und der AfD Landtagsfraktion MV gegeben. F.W.



21. 05. 2019. 22:40

Liebe Befürworter und Interessenten meiner Petition,
ich habe heute unsere Petition über den Radweg an der B 208 an den Bürgerbeauftragten unseres Bundeslandes übergeben. Er hat sich bereiterklärt diese an Frau Schwesig weiter zu leiten. Wie ich bereits berichtet habe, hatten die Büros der Ministerpräsidentin und dem von Herrn Pegel sich geweigert einen Termin für die Übergabe zu organisieren. Mit dem auslaufen meiner Petition am 31.März hat der Gemeinderat Bobitz am 1. April die Variante, welche meine Enteignung beinhaltet, befürwortet (Punkt 15 der Tagesordnung). Ich kandidiere am 26. Mai nun selbst zum Bürgermeister. Alle Wahlberechtigten im Gemeindebereich Bobitz bitte ich am Wochenende um ihre Stimmen. F.W.


07. 05. 2019. 16:29

Einen Tag nach dem Auslaufen der Petition (01.04.2019) stimmt der Bobitzer Gemeinderat für die nördliche Streckenführung des Radweges an der B 208. Das bedeutet, dass die bestehende Siedlung an der Ziegelei in Dalliendorf zersiedelt wird und somit nach über 60 Jahren zur Geschichte erklärt wird. Hier wird sich ermächtigt über Privateigentum zu entscheiden. Man wusste von der Petition und hat die betroffenen Bürger nicht angehöhrt. Das bedeutet der Rat hat der Enteignung seiner Bürger die ihr Land weiter nutzungsbestimmt bewirtschaften möchten zugestimmt. Dabei gibt es eine Variante, bei der der Radweg zu 90% die Siedlung auf Gemeindeland verkehrssicher umgehen könnte! F.W.


07. 05. 2019. 10:29

Seit Anfang April versuche ich den Kontakt zu den oben genannten Personen zum Zweck der Übergabe herzustellen. Immer wieder kommen die Ausreden, wie z.B. vom Büro Schwesig "die Wahl" oder vom Büro Pegel "der Minister ist so beschäftigt". Die Übergabe vor der Staatskanzlei in Schwerin würde eine Minute dauern. Ein Pressefoto und die Angelegenheit ist erledigt, aber nein es wird zum Staatsakt. Und weil wir schon einmal bei der Wahl sind und beide Minister der SPD angehören, würde ich eine Partei, die sich immer mehr zur "Arbeiterverräterpartei"entwickelt nicht mehr bevorzugen. Ich stelle mich nun als Bürgermeister für unsere Gemeinde zur Wahl. F.W.



17. 12. 2018. 14:19

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte meine Petition bis zum o.G. Datum verlängern, habe aber Probleme bei der Bearbeitung.
Es erscheint nur ein Fenster zum Übertragen der Petition, nicht, wie in den FAQs beschrieben ein Feld zur Fristverlängerung.
Ich bitte Sie daher um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

F. W.


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite