Region: Sachsen, Thüringen
Traffic & transportation

Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz)

Petitioner not public
Petition is directed to
LVNL, Deutsche Bahn, Regio Südost, Mitteldeutsche-Regiobahn
134 supporters

Petition recipient did not respond.

134 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

12/17/2015, 21:10

Die Petition wurde leider nicht entsprochen und wurde Abgelehnt.

Die Petitionsausschüsse der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sehen keine Chance über dieses Projekt.

Aber wir lassen nicht locker und bleiben an diesem Thema dran.


02/12/2014, 19:02

Rechtschreibfehler eingeschlichen
Neuer Petitionstext: Wir fordern die Reaktivierung der Bahnstrecke von Gaschwitz über Zwenkau nach Groitzsch mit Option weiter nach Meuselwitz (Zeitz)- (de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Gaschwitz%E2%80%93Meuselwitz) Neue Begründung: Die Zeit ist Reif reif, diese Bahnstrecke wieder zu reaktivieren, da diese Strecke eigendlich eine eigentlich als Musterstrecke im SPNV Plan des Landes Sachsen vorgesehen war und sie war.
Sie gehörte mit zu den ersten Strecken in Sachsen, die einer Stilllegungswelle 1997 zum Opfer fiel. das liegt auch daran,
Die Ursache daran war, dass die Anschlüsse zu den Hauptbahnen nicht immer sehr günstig lagen und auch an der Tatsache, dass die Strecken Vmax auf 30 in vielen Abschnitten heruntergesetzt werden musste.
Die zahlreichen schweren Kohlezüge hatten den Gleisen arg zugesetzt und somit wurde eine Bahnfahrt in Verbindung mit den gestiegenen Fahrpreisen, zu unattraktiv.
Die Da die Region rund um Zwenkau und Groitzsch ist in der zwischenzeit Zwischenzeit gut gewachsen ist und auch viele Naherholungsgebiete wurden geschaffen erschaffen wurden, so das ist es auch der gegeben den ÖPNV gut ausgebaut werden kann ist die auszubauen und so wäre diese Bahnstrecke wieder von Vorteil, gerade weil Vorteil.
Da der Leipziger Hauptbahnhof mit dem neuen S-Bahn System gestartet ist, ist eine schnellere Verbindung nach Leipzig, Halle und etc. wieder voll gegeben.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now