Région: Allemagne
Santé

Rechtssicherheit für Notfallsanitäter im Einsatz

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
3 680 Soutien 3 661 en Allemagne

Le délai de traitement a expiré

3 680 Soutien 3 661 en Allemagne

Le délai de traitement a expiré

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 10/01/2019
  4. Dialogue
  5. Echoué

09/07/2018 à 18:36

Gender equality, Einfügung der weiblichen Funktionsbezeichnungen


Neuer Petitionstext: Damit der Rettungsdienst in Deutschland zukunftsfähig wird und Einsatzpersonal von rechtlichen Unsicherheiten entlastet wird, fordern wir folgendes:
- Novellierung des Heilpraktikergesetzes und Aufnahme der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter, Notfallsanitäter/in, um die Durchführung heilkundlicher Maßnahmen (z.B. venöse Zugänge) für Notfallsanitäter Notfallsanitäter/innen rechtssicher zu gestalten
- Anpassung des Betäubungsmittelgesetzes (BtmG) an die Komptenzen der Notfallsanitäter, Notfallsanitäter/innen, um eine rechtlich sichere Möglichkeit zur Schmerzbehandlung (z.B. bei einem Herzinfarkt) zu geben (Bestandteil der Ausbildung, aber im Moment nicht zulässig)
- Rechtssicherheit durch einheitliche Standard Arbeitsanweisungen (SOP) in Anlehnung an den Pyramidenprozess (Abstimmungsprozess zur Ausgestaltung des Notfallsanitätergesetzes)
- einheitliche Ausbildungsstandards für ganz Deutschland
- Arbeitshilfen für ärztliche Leiter zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben


Neue Begründung: Seitdem das Notfallsanitätergesetz 2014 in Kraft getreten ist, sind nun schon beinahe 4 Jahre vergangen und die Berufsbezeichnung des Notfallsanitäters Notfallsanitäters/ der Notfallsanitäterin hat Einzug in den rettungsdienstlichen Alltag gefunden.
Bis heute herrscht jedoch massive Rechtsunsicherheit, wenn Notfallsanitäter Notfallsanitäter/innen entsprechend ihrer Ausbildung handeln möchten. Hier widersprechen sich mehrere Gesetze (Grundgesetz, NotsanG, StGb, BtMG, HeilprG). In Zeiten von Notarzt- und Personalmangel im Rettungsdienst, ist es ein nicht hinnehmbarer Umstand, dass gut ausgebildetes Personal, durch rechtliche Widersprüche daran gehindert wird, Patienten adäquat zu helfen.



Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant