Région: Allemagne
Taxes

Reduzierung des deutschen Bundestages auf maximal 400 Abgeordnete.

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
308 Signataires 307 en Allemagne
La pétition a été retirée par le pétitionnaire
  1. Lancé février 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 15/08/2020
  4. Dialogue
  5. Echoué

BLÄH-BUNDESTAG BALD ZU GROS. Müssen unsere Abgeordneten in Container einziehen?

à 15/02/2020 08:25 h.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sorgt jedenfalls schonmal für den Notfall vor: Er ließ von der Bundestagsverwaltung eine Genehmigung zum Aufbau von Containern beantragen. Das sagte Schäuble dem „Deutschlandfunk“.

▶︎Grund ist der Bläh-Bundestag: Nach der nächsten Bundestagswahl könnte die Zahl der Abgeordneten auf mehr als 800 steigen – und dafür reichen die Bundestagsbüros nicht mehr!

Derzeit sitzen 709 Abgeordnete im Bundestag – Rekord! Warum? Weil es bei jeder Wahl immer mehr Überhang- und Ausgleichsmandate gibt.


Änderungen an der Petition

à 15/02/2020 08:10 h.

Die Sammlung der Unterschriften geht noch zu langsam voran. Ich brauche mehr Zeit, denn ich will unbedingt erfolgreich die Petition in Berlin abgeben.


Neuer Petitionstext: Reduzierung des deutschen Bundestages auf maximal 400 Abgeordnete. Aktuell sitzen 709 Abgeordnete im deutschen Bundestag. Durch diese Größe wird die Effektivität des Bundestages gehemmt.


Neues Zeichnungsende: 01.08.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 97 (97 in Deutschland)


Aide à renforcer la participation civique. Nous voulons que vos préoccupations soient entendues tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant