26.11.2025, 00:43
Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte euch gerne informieren, wie das heutige Gespräch mit dem VBB verlaufen ist.
Es war offen, konstruktiv und mit einer klaren Perspektive.
⸻
🚆 1. Der RE2-Halt in Bestensee hat eine reale Chance
Der VBB prüft nun offiziell, ob Bestensee ab Januar 2028 einen regulären RE2-Halt bekommen kann.
Das ist die langfristige Perspektive – sobald die großen Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind:
• Nordkopf Königs Wusterhausen
• Zweigleisiger Ausbau Lübbenau–Cottbus
Erst dann entstehen die erforderlichen Fahrzeitreserven, die ein zusätzlicher Halt braucht.
⸻
⏳ 2. Best Case: Halt schon ab Dezember 2026
Da der RE2 während der Bauarbeiten voraussichtlich verkürzt fährt, könnte Bestensee bereits ab Dezember 2026 berücksichtigt werden – wenn die technische Prüfung (Punkt 1) positiv ausfällt.
Ein verbindliches Prüfergebnis hierzu erhalten wir
👉 Ende März / Anfang April 2026
Das ist eine echte Chance, die vorher so nicht offiziell auf dem Tisch lag.
⸻
🚫 3. Was kurzfristig nicht möglich ist
Der VBB hat zwei Punkte klar ausgeschlossen:
• Kein Stoßzeiten-Halt möglich (aktuell keine freien Kapazitäten auf der Strecke).
• Keine morgendlichen Brand-Halte, die nach Bestensee verlegt werden könnten, weil Brand ein Standort ist, dessen infrastrukturelle Entwicklung der Landkreis langfristig fördern möchte.
Der Landkreis und der VBB möchte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit für aktuell laufende Projekte nicht gefährden.
⸻
🌱 4. Rolle der Petition – ehrlich und ausgewogen
Der VBB hat betont, dass der Halt in Bestensee bereits Teil einer länger laufenden Planung ist.
Wir haben mit unserer Petition aus meiner Sicht dennoch unterstrichen, dass Bestensee als stark wachsender Ort eine hohe verkehrliche Bedeutung hat –
und genau das hat die bestehende Planung an der richtigen Stelle bestätigt und gestützt.
Man kann also sagen:
👉 Wir haben nicht die Planung geschaffen, aber wir haben sie spürbar unterstützt, bekräftigt und ich vermute, auch etwas beschleunigt.
Und das ist ein wichtiger Erfolg.
⸻
🙏 5. Meine persönliche Einordnung
Natürlich hätte ich mir einen Halt schon zum kommenden Fahrplanwechsel gewünscht.
Der VBB hat erklärt, warum das aktuell nicht möglich ist:
• Die RE2 besitzt derzeit keine Fahrzeitreserven,
• ein zusätzlicher Halt würde wichtige Anschlüsse in Cottbus und Berlin gefährden.
Durch die neuen Infrastrukturmaßnahmen ändern sich genau diese Voraussetzungen –
und damit wird Bestensee jetzt ernsthaft und mit klaren Zeithorizonten geprüft.
⸻
🎯 Fazit: Wir sind einen großen Schritt weiter
• Regulärer Halt ab 2028 → realistische Perspektive
• Chance auf frühere Umsetzung ab Dezember 2026 → neu und konkret
• Ergebnis im März/April 2026
• Unser Engagement hat geholfen, die Bedeutung Bestensees nochmal zu bestätigen und zu unterstreichen
Vielen Dank euch allen –
Ich melde mich spätestens wieder Ende März/Anfang April 2026! 🚆🙌
Viele Grüße
25.11.2025, 16:46
Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte euch gerne informieren, wie das heutige Gespräch mit dem VBB verlaufen ist.
Es war offen, konstruktiv und mit einer klaren Perspektive.
⸻
🚆 1. Der RE2-Halt in Bestensee hat eine reale Chance
Der VBB prüft nun offiziell, ob Bestensee ab Januar 2028 einen regulären RE2-Halt bekommen kann.
Das ist die langfristige Perspektive – sobald die großen Infrastrukturmaßnahmen abgeschlossen sind:
• Nordkopf Königs Wusterhausen
• Zweigleisiger Ausbau Lübbenau–Cottbus
Erst dann entstehen die erforderlichen Fahrzeitreserven, die ein zusätzlicher Halt braucht.
⸻
⏳ 2. Best Case: Halt schon ab Dezember 2026
Da der RE2 während der Bauarbeiten voraussichtlich verkürzt fährt, könnte Bestensee bereits ab Dezember 2026 berücksichtigt werden – wenn die technische Prüfung (Punkt 1) positiv ausfällt.
Ein verbindliches Prüfergebnis hierzu erhalten wir
👉 Ende März / Anfang April 2026
Das ist eine echte Chance, die vorher so nicht offiziell auf dem Tisch lag.
⸻
🚫 3. Was kurzfristig nicht möglich ist
Der VBB hat zwei Punkte klar ausgeschlossen:
• Kein Stoßzeiten-Halt möglich (aktuell keine freien Kapazitäten auf der Strecke).
• Keine morgendlichen Brand-Halte, die nach Bestensee verlegt werden könnten, weil Brand ein Standort ist, dessen infrastrukturelle Entwicklung der Landkreis langfristig fördern möchte.
Der Landkreis und der VBB möchte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit für aktuell laufende Projekte nicht gefährden.
⸻
🌱 4. Rolle der Petition – ehrlich und ausgewogen
Der VBB hat betont, dass der Halt in Bestensee bereits Teil einer länger laufenden Planung ist.
Wir haben mit unserer Petition aus meiner Sicht dennoch unterstrichen, dass Bestensee als stark wachsender Ort eine hohe verkehrliche Bedeutung hat –
und genau das hat die bestehende Planung an der richtigen Stelle bestätigt und gestützt.
Man kann also sagen:
👉 Wir haben nicht die Planung geschaffen, aber wir haben sie spürbar unterstützt, bekräftigt und ich vermute, auch etwas beschleunigt.
Und das ist ein wichtiger Erfolg.
⸻
🙏 5. Meine persönliche Einordnung
Natürlich hätte ich mir einen Halt schon zum kommenden Fahrplanwechsel gewünscht.
Der VBB hat erklärt, warum das aktuell nicht möglich ist:
• Die RE2 besitzt derzeit keine Fahrzeitreserven,
• ein zusätzlicher Halt würde wichtige Anschlüsse in Cottbus und Berlin gefährden.
Durch die neuen Infrastrukturmaßnahmen ändern sich genau diese Voraussetzungen –
und damit wird Bestensee jetzt ernsthaft und mit klaren Zeithorizonten geprüft.
⸻
🎯 Fazit: Wir sind einen großen Schritt weiter
• Regulärer Halt ab 2028 → realistische Perspektive
• Chance auf frühere Umsetzung ab Dezember 2026 → neu und konkret
• Ergebnis im März/April 2026
• Unser Engagement hat geholfen, die Bedeutung Bestensees nochmal zu bestätigen und zu unterstreichen
Vielen Dank euch allen –
Ich melde mich spätestens wieder Ende März/Anfang April 2026! 🚆🙌
Viele Grüße
18.11.2025, 02:49
Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und eure Unterstützung in den letzten Wochen!
Ich habe bereits viele wertvolle Zahlen und Beobachtungen aus Bestensee erhalten – das hilft enorm, um die tatsächliche Auslastung zu belegen.
Nun brauche ich dringend ergänzende Daten aus Brand.
Hier habe ich bislang noch keine einzige Rückmeldung – besonders wichtig sind die Zeitfenster:
• 06:30 – 08:30 Uhr
• 14:30 – 17:30 Uhr
Diese Zahlen sind entscheidend, um die Unterschiede zwischen Bestensee und Brand im Gespräch mit dem VBB am 25. November klar herauszuarbeiten.
Denn: In Brand halten RE2 und RE7, in Bestensee nur die RE7 – obwohl Bestensee heute schon deutlich stärker wächst und genutzt wird.
Ich weiß, das ist ein zusätzlicher Aufwand, aber wir wollen keine Mühe scheuen, um den Halt in Bestensee durchzusetzen, oder?
Inzwischen gibt es außerdem eine wichtige Neuigkeit, die uns zusätzlichen Rückenwind gibt:
Der Fahrgastverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg hat bereits im September öffentlich vorgeschlagen, unter anderem Bestensee in den Linienweg von RE2 oder RE20 aufzunehmen. Es wurde in dem Artikel auch explizit auf unsere Petition verwiesen 💪🏻
www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/2025/09/13/dringend-erforderlich-angebotsverbesserungen-fuer-mittlere-bahnstationen-im-landkreis-dahme-spreewald-2/
Das zeigt, dass unser Anliegen nicht nur aus der Bürgerschaft kommt, sondern fachlich und verkehrspolitisch unterstützt wird.
Nur noch eine Woche bis zum VBB-Gespräch!
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und möchte bestmöglich vorbereitet in den Termin gehen.
Wer mag: Ihr könnt dem VBB und dem Infrastrukturministerium (MIL) ebenfalls direkt schreiben – jede Stimme verleiht dem Thema zusätzlichen Nachdruck.
Eure Mithilfe bleibt zentral:
Jede gezählte Fahrt, jede Beobachtung und jeder Hinweis hilft uns, mit konkreten und belegbaren Zahlen zu argumentieren.
Vielen Dank für euren Einsatz, euer Vertrauen und euren Rückhalt!
Gemeinsam schaffen wir es, dass Bestensee endlich den Halt bekommt, den die Region dringend benötigt.
Viele Grüße
18.11.2025, 02:33
Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und eure Unterstützung in den letzten Wochen!
Ich habe bereits viele wertvolle Zahlen und Beobachtungen aus Bestensee erhalten – das hilft enorm, um die tatsächliche Auslastung zu belegen.
Nun brauche ich dringend ergänzende Daten aus Brand.
Hier habe ich bislang noch keine einzige Rückmeldung – besonders wichtig sind die Zeitfenster:
• 06:30 – 08:30 Uhr
• 14:30 – 17:30 Uhr
Diese Zahlen sind entscheidend, um die Unterschiede zwischen Bestensee und Brand im Gespräch mit dem VBB am 25. November klar herauszuarbeiten.
Denn: In Brand halten RE2 und RE7, in Bestensee nur die RE7 – obwohl Bestensee heute schon deutlich stärker wächst und genutzt wird.
Ich weiß, das ist ein zusätzlicher Aufwand, aber wir wollen keine Mühe scheuen, um den Halt in Bestensee durchzusetzen, oder?
Inzwischen gibt es außerdem eine wichtige Neuigkeit, die uns zusätzlichen Rückenwind gibt:
Der Fahrgastverband PRO BAHN Berlin-Brandenburg hat bereits im September öffentlich vorgeschlagen, unter anderem Bestensee in den Linienweg von RE2 oder RE20 aufzunehmen. Es wurde in dem Artikel auch explizit auf unsere Petition verwiesen 💪🏻
www.pro-bahn-berlin-brandenburg.de/2025/09/13/dringend-erforderlich-angebotsverbesserungen-fuer-mittlere-bahnstationen-im-landkreis-dahme-spreewald-2/
Das zeigt, dass unser Anliegen nicht nur aus der Bürgerschaft kommt, sondern fachlich und verkehrspolitisch unterstützt wird.
Nur noch eine Woche bis zum VBB-Gespräch!
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und möchte bestmöglich vorbereitet in den Termin gehen.
Wer mag: Ihr könnt dem VBB und dem Infrastrukturministerium (MIL) ebenfalls direkt schreiben – jede Stimme verleiht dem Thema zusätzlichen Nachdruck.
Eure Mithilfe bleibt zentral:
Jede gezählte Fahrt, jede Beobachtung und jeder Hinweis hilft uns, mit konkreten und belegbaren Zahlen zu argumentieren.
Vielen Dank für euren Einsatz, euer Vertrauen und euren Rückhalt!
Gemeinsam schaffen wir es, dass Bestensee endlich den Halt bekommt, den die Region dringend benötigt.
Viele Grüße
05.11.2025, 00:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 24 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/regelmaessiger-halt-der-re-2-in-bestensee-fuer-pendler-schuelerinnen-und-schueler-sowie-studier-2
03.11.2025, 18:27
Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen Dank für euren anhaltenden Rückhalt! 💪
Für den nächsten Schritt brauche ich jetzt eure Mithilfe – das kann ich allein nicht schaffen.
Wir benötigen aktuelle Fahrgastzahlen für folgende Zeitfenster:
• 06:30 – 08:30 Uhr
• 14:30 – 17:30 Uhr
jeweils für die Bahnhöfe Bestensee und Brand (Erklärung folgt).
Nach den jüngsten Gesprächen und neuen Informationen zum geplanten zweigleisigen Ausbau der Strecke Lübbenau–Cottbus gibt es nun einige wichtige neue Fakten und daher eine angepasste Strategie:
🔹 Der Streckenabschnitt Lübbenau–Cottbus wird wie bereits erwähnt ab Ende 2026 für etwa ein Jahr gesperrt.
🔹 Der RE2 soll in dieser Zeit über Calau umgeleitet werden. Eine Verbindung zwischen Berlin und Cottbus bleibt also bestehen – allerdings mit längeren Fahrzeiten.
👉 Das bedeutet für uns: Wir müssen unsere Strategie anpassen.
Statt auf eine vollständige Integration schon 2026 zu setzen, wollen wir uns beim VBB-Gespräch Ende November für eine kurzfristige Lösung mit einem Stoßzeiten-Halt in Bestensee einsetzen – morgens und nachmittags, als echte Entlastung für Pendlerinnen, Pendler sowie Schülerinnen und Schüler.
Mit dem Abschluss des Ausbaus soll dann ab Januar 2028 der reguläre Halt in Bestensee folgen.
Da die Züge über Calau während des Ausbaus mehr Zeit benötigen, sehe ich Chancen für einen kurzfristigen zusätzlichen Halt nur dann, wenn zu diesen Stoßzeiten temporär ein anderer Halt entfällt.
Aus meiner Sicht kommt dafür vor allem Brand (Tropical Islands) in Frage, da dieser Ort sowohl durch den RE2 als auch den RE7 bedient wird und der Schwerpunkt dort klar auf Tourismus liegt – nicht auf Pendelverkehr.
Aber: Wenn wir beim VBB-Gespräch am 25. November etwas erreichen wollen, brauchen wir belastbare Argumente.
🎯 Dafür brauche ich eure Unterstützung:
Wir benötigen aktuelle Fahrgastzahlen (Montag bis Freitag) für
• 06:30 – 08:30 Uhr und
• 14:30 – 17:30 Uhr,
jeweils für Bestensee und Brand (in Brand möglichst auch für die RE2).
Falls euch andere Zeiten wichtig sind, könnt ihr diese natürlich gern zusätzlich erfassen.
👉 Bitte meldet euch unter re2fuerbestensee@gmail.com – mit einer Schätzung oder, noch besser, einer genauen Zählung der ein- und aussteigenden Fahrgäste.
Besonders hilfreich wäre, wenn einige von euch in Brand mitzählen – das stärkt unsere Argumentation enorm.
Jede Rückmeldung hilft!
Gemeinsam können wir zeigen, dass der Bedarf da ist – und zwar jetzt.
Vielen Dank euch allen fürs Mitmachen und euren Einsatz.
Wir bleiben dran! 🚆🙌
Viele Grüße
26.10.2025
Presseanmeldelse
26.10.2025
Presseanmeldelse
24.10.2025
andrea-luebcke.de/presse/bestensee-braucht-den-re2-halt-und-zwar-fruher-als-2028/
24.10.2025, 18:53
Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
es gibt großartige Neuigkeiten für unser gemeinsames Ziel! 🙌
Die Bundestagsabgeordnete Dr. Andrea Lübcke hat eine eigene Pressemitteilung veröffentlicht – mit klarer Unterstützung für den RE2-Halt in Bestensee und ausdrücklich für eine kurzfristige Lösung schon während der Bauphase 2026/2027.
🎯 Frau Lübcke sagt darin:
„So lange können wir die Menschen nicht warten lassen. Die im nächsten Jahr beginnende Ausbauphase für die Strecke Lübbenau–Cottbus bietet Spielraum auch für unkonventionelle Lösungen.“
Und weiter:
„Da der reguläre Fahrplan in dieser Zeit ohnehin ausgesetzt ist, könnte ein temporärer RE2-Halt in Bestensee eingerichtet werden – als Praxistest, ohne den übrigen Betrieb zusätzlich zu belasten.“
💡 Hintergrund zum Ausbau:
Der Abschnitt zwischen Lübbenau und Cottbus wird ab Ende 2026 für etwa ein Jahr komplett gesperrt, um ihn zweigleisig auszubauen.
Während dieser Zeit kann der RE2 nicht bis Cottbus fahren und muss früher wenden – in Lübben.
Dadurch entstehen freie Trassen und Fahrzeitreserven, die genutzt werden könnten, um Bestensee schon früher in den Fahrplan zu integrieren.
Damit wird erstmals auf Bundesebene öffentlich unterstützt, was wir seit Wochen fordern:
👉 Einen temporären RE2-Halt in Bestensee schon ab 2026 – als realistischen Einstieg und Schritt in Richtung Dauerhalt.
Ich freue mich sehr über diesen starken politischen Rückenwind und danke Frau Dr. Lübcke ausdrücklich für ihre Unterstützung und ihre klare Position.
Das zeigt: Unser Anliegen wird gehört – und ernst genommen.
Wir haben es gemeinsam geschafft, das Thema auf die politische Agenda in Brandenburg und Berlin zu bringen. 💪
Vielen Dank an euch alle für eure Ausdauer, euer Vertrauen und euren Rückhalt!
Wir bleiben dran – jetzt erst recht. 🚆❤️
Viele Grüße
Samuel Neustupny
Initiator der Petition „RE2-Halt für Bestensee“
📧 re2fuerbestensee@gmail.com
📸 Foto: Andrea Lübcke (MdB), v.l.n.r.: Andrea Lübcke und Samuel Neustupny, Bahnhof Bestensee
andrea-luebcke.de/presse/bestensee-braucht-den-re2-halt-und-zwar-fruher-als-2028/