Piirkond : Gießen
Liiklus

RegioTram Gießen - jetzt planen statt weiter an Straßen bauen!

Petitsioon on adresseeritud
Magistrat
502 Toetav 328 sees Gießen

Kogumine valmis

502 Toetav 328 sees Gießen

Kogumine valmis

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus

02.09.2020 01:00

Näita dokumenti

Wenige Tage nach dem ersten Verkehrsaktionstag in Linden und ebenso wenige Tage vor dem in Buseck (Samstag - es gibt jetzt wohl auch eine Tour von Gießen aus mit Start um 10 Uhr am Kirchenplatz, dann 10.30 Uhr Kreuzung R7/Philosophenstraße, 10.45 Uhr Ankunft Trohe - und dann mit viel Spaß die ganze Fahrradstraße quer durch Buseck mit den vier Aktionspunkten entlang der Route.
Kann jemensch das Gießener Soundmobil nach dem Verkehrswende-Aktionstag wieder zurückfahren (also an eine Kugelkopfkupplung des Fahrrads hängen und zurückziehen nach Gießen)? Hinfahrt ist geklärt, aber Rückfahrt ist noch unklar ... ist nicht ganz so anstrengend, geht ja leicht bergab immer die Wieseck entlang ... muss dann in die Nähe vom Rübsamen-Steg auf ein Kleingartengrundstück an der Lahn.

NoParkingDay-Planung (18.9.)
Auch für Gießen entwickelt sich nochmal was Größeres - und das ist der Grund für diese Rundmail. Denn am 18. (NoParkingDay) und 19. (Kidical Mass ist ja in Gießen nochmal richtig was los. Bislang standen für den NoParkingDay folgende Aktivitäten fest:

Orte und Aktionen mit Ansprechpartner*innen
Lindenplatz (ca. 15 Parkplätze); Drea 017623342807
Greenpeace
Bühne mit Live-Musik und DJ*anes
Chill-out-Area mit Couches
Informationen (Handzettel, Plakate…)
Workshop Sprühkreide selber herstellen (und auch benutzten ;)
Etliche Parkplätze entlang Schulstraße/Neuen Bäue
Weltladen und 2035null

Jetzt das Neue: Im Bündnis „2035null“ haben wir gestern Abend noch folgende Idee besprochen, die dazu käme und die beiden Bereiche mit den "besetzten" Parkbuchten räumlich verknüpft (außerdem den Parksuchverkehr Richtung Brandplatz auch beendet):

A49-Aktionsfläche als Demo in der Sonnenstraße
Wir melden die Sonnenstraße während des Parkingdays als Demo „Keine A49“ an. Im Verlauf der Demo können dann dort verschiedene Sachen stattfinden. Unsere Ideen bisher:

Redebeiträge von jeweils 10-15min
Allgemeine Rede zur Kritik der A49 (aus dem Bündnis „Keine A49“, also z.B. Barbara Schlemmer oder eine andere Person - Barbara ist super, das fanden alle, aber vielleicht auch mal andere Gesichter zeigen??? Wie sind viele?)
Beitrag der Waldbesetzis
Gefährdung des Trinkwassers (wer aus den Bündniskreisen kann das vortragen? oder könnt Ihr da jemensch vermitteln?)
Auswirkungen auf die Wasserversorgung von Gießen (z.B. vom Zweckverband)
Weitere Themen wie Waldgefährdung/Naturschutz?
Infos zu beteiligten Instituionen und Aufruf zu Aktionen in Gießen
Musik-Darbietungen, Theater usw.
Es gibt eine Soundanlage und viele Stehplätze in Corona-Abstand.
Alternativ könnte das Programm auch als Teil des Brandplatz-Ablauf stattfinden. Das wird noch geklärt. Bei Waldbesetzis und BIs vor Ort rund um den Danni laufen die Anfragen für die Redebeiträge.

Danni-bleibt-Nachrichten
Es gab wieder die Dienstags-Rundmail aus dem Danni. Hier für Euch:

1. September
Ab heute hat die STRABAG (Straßenbau Aktiengesellschaft) die Besitzeinweisung für die Trasse. Damit hat sie und der Schlägertrupp Mundt in diesem Bereich nun das "Hausrecht". Nach Paragraph 15 des Hessischen Waldgesetzes gilt für den Rest des Waldes nach wie vor das Waldbetretungsrecht!

Polizeieinsatz im Wald
Vergangenen Freitag begleitete die Polizei Maschinen und Menschen, die Barrikaden von den Wegen entfernen sollten. Der Einsatz endete als sich ein Mensch unter eine der Maschinen legte. Mehr Infos in diesem Video: mobile.twitter.com/A49Schlagloch/status/1299392083728441345

Neue Telegramm Channels
Um einen Austausch zu schaffen gibt es jetzt den Diskussions/Austausch/Fragen Telegramm Kanal. Ihr findet ihn unten rechts unter "Discuss".
Um Mitfahrer*innen oder Mitfahrgelegenheiten zu finden, gibt es einen weiteren Telegramm Kanal - die Danni Mitfahrbörse: t.me/mitfahrenDanni

Wie du helfen kannst
Du hast Solar-/Autobatterien, Wasserkanister, Powerbanks, ein Fahrrad und/oder Micro-USB Kabel die du nicht mehr brauchst? Diese Dinge werden aktuell im Wald benötigt. Bringt sie gerne vorbei! Nicht grade dringend benötigt, aber stark gewünscht wird sich außerdem ein Klavier!
Du wohnst in Marburg und hast ein Auto mit dem du an Tag R eine Fahrt in den Danni übernehmen könntest? Dann komm in diesen Telegram Kanal: t.me/fahrenmarburg
Ab heute könnte jeder Tag Tag R sein - haltet euch bereit, habt einen gepackten Rucksack zuhause und bildet Bezugsgruppen.

Termine
04. September Pressekonferenz
07.- 11. September Dezentrale Aktionstage für den Danni mit Abschlussgroßdemo in Wiesbaden
11. September Fridays for Future-Großdemo in Wiesbaden (12 Uhr, Herbert und Reisinger Anlagen)
18. September bis 4. Oktober Skill-Share-Camp im Dannenröder Wald
1. Oktober Start der Rodungssaison

Die wichtigste Nachricht des gestrigen und heutigen Tages hat es in diese Auflistung seltsamerweise nicht geschafft, daher füge ich die an:
Die angemeldeten Camp-Versammlungen rund um den


Selle teema kohta lähemalt Liiklus

43 580 allkirjad
44 päeva ülejäänud
5 053 allkirjad
54 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd