Közoktatás

Respekt für Bildung! Wir fordern mehr Geld und Reformen!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
8 869 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

8 869 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2021. 03. 02. 1:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



2019. 12. 10. 15:10

Heute haben wir 8.000 Unterschriften an die Landtagspräsidentin Birgit Hesse überreicht. So viele Unterschriften habt ihr in und an allen Ecken des Landes in den vergangenen Monaten gesammelt. Das ist ein großartiges Ergebnis!

Ihr schließt euch damit unserer Forderung nach mehr Geld für Bildung sowie langfristigen Vereinbarungen zur Verbesserung der Attraktivität und gegen Unterrichtsausfall an.

Schon für den kommenden Doppelhaushalt hatte die GEW M-V eine deutliche Erhöhung der Bildungsausgaben gefordert: Denn Stundenausfall, fehlende Lehrkräfte, gefährdete Bildungsabschlüsse; bereits heute ist die Lage in den Schulen in vielen Regionen des Landes schwierig. Bis 2030 müssen 8700 neue Lehrer*innen gefunden werden, dem Umfang nach etwa 75 % der heute arbeitenden Kolleg*innen. Das wird bei der starken bundesweiten Konkurrenz nur gehen, wenn die Schulen als Arbeitsplatz deutlich attraktiver werden, damit möglichst viele Lehrkräfte mit Berufserfahrung bleiben und neue kommen. Dafür brauchen wir möglichst schnell mehr Geld für die Bildung und wir brauchen einen verbindlichen Vertrag über die Maßnahmen der Zukunft!

Durch die Einstellung jüngerer Lehrkräfte und Seiteneinsteiger*innen wird das Land in den kommenden Jahren finanzielle Mittel einsparen, die in der Regel an das Finanzministerium zurückfließen. Die GEW M-V will erreichen, dass das Land dieses Geld im Bildungshaushalt belässt und mit dieser demografischen Rendite die Schulen finanziell besser ausstattet. Die Unterschriften werden im Anschluss auch dem Petitionsausschuss übergeben. Die Sammlung ist damit abgeschlossen.

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei euch!

- Maik Walm -
GEW-Landesvorsitzender




2019. 12. 05. 18:17

Liebe Unterstützer*innen,

jedes Jahr am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Da passt es gut, dass dies auch der Termin sein wird, an dem wir Eure Unterschriften an die Landtagspräsidentin Birgit Hesse übergeben werden. Denn auch das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht!

Am Abend zuvor rufen wir Euch spontan auf, euch dort wo ihr wohnt oder lernt, gegen 17 Uhr zusammenzufinden. Unsere Idee: Trefft Euch, zündet Kerzen an, haltet ein Schild zusammen hoch, mit der Botschaft an die Bildungspolitik zum Beschluss des Haushaltes „Wenn Ihr nichts tut, geht hier das Licht aus!“. Pustet dann gemeinsam die Lichter aus ;-) Toll wäre, wenn Ihr uns davon zeitnah danach ein Bild, bzw. besser noch ein kurzes Video, an presse@gew-mv.de für unsere Homepage und Facebook zusenden könntet.

Ob es schon eine Aktion in Eurer Nähe gibt, seht Ihr auf unserer Website (regelmäßig aktualisiert). Ihr könnt aber auch einfach eine eigene Aktion planen!

>>> www.gew-mv.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/licht-aus-landesweite-kerzenaktion-am-9-12/

Ihr könnt uns auch eine Nachricht an unsere Facebookseite schicken!

>>> www.facebook.com/gewerkschafterziehungundwissenschaftmv/

Danke für euer Engagement!

Euer Maik Walm
GEW-Landesvorsitzender


2019. 12. 02. 14:41

Liebe Unterzeichner*innen,

wir haben schon über 7.000 Unterschriften gesammelt. Das ist großartig! Wir wollen euch heute darauf aufmerksam machen, dass in der kommenden Woche im Landtag über den Doppelhaushalt 2020/2021 verhandelt wird.
Wir, von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW M-V), haben in den vergangenen Wochen vor rund 180 Schulen im Land unsere Vorschläge für eine bessere Bildung vorgestellt. Aktuell führen wir Gespräche mit Landtagsabgeordeten, zu denen uns nicht nur Lehrkräfte sondern auch Eltern begleiten. So waren wir unter anderem schon mit Elisabeth Aßmann (SPD), Dirk Stamer (SPD), Lorenz Caffier (CDU) und auch Patrick Dahlemann (SPD) im Gespräch. Unser Eindruck ist, dass unsere Botschaft: "Wir brauchen mehr Geld für Bildung" langsam ankommt. Auch auf den Landesparteitagen der LINKEN und der CDU haben wir unsere Einladungen genutzt, um über Wege aus dem Dilemma zu sprechen.

Jetzt habe ich eine Bitte an euch: Leitet diese Petition noch einmal tatkräftig weiter. Motiviert andere zur Unterschrift. Wir brauchen den Druck jetzt!

Herzliche Grüße,
Maik Walm
Vorsitzender Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Mecklenburg-Vorpommern


2019. 10. 18. 19:57

Liebe Unterstützer*innen,

zuerst einmal danke ich sehr herzlich für die Unterstützung der Petition und deren Verbreitung. Mit möglichst vielen Unterschriften steigt die Wahrscheinlichkeit, dass unser Anliegen in der Politik Gehör findet.

Neben der Petition veranstalten wir zusammen mit Vertreter*innen von Eltern, Schüler*innen und Studierenden sowie dem Fachverband Sonderpädagogik morgen, am 19.10., vier Demonstrationen für „Mehr Geld für Bildung jetzt!“.

➡️ Neubrandenburg | 10 Uhr | Gewerkschaftshaus Tilly-Schanzen-Straße
➡️ Schwerin | 10:30 Uhr | Südufer Pfaffenteich
➡️ Rostock | 12 Uhr | Hauptbahnhof
➡️ Greifswald | 13 Uhr | am Museumshafen

Wenn die Möglichkeit besteht, geben Sie dem Anliegen Ihr Gesicht und eine Stunde Zeit am morgigen Samstag. Es braucht uns alle!

Mit herzlichen Grüßen
Maik Walm
GEW-Landesvorsitzender


2019. 09. 10. 14:41

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

gestern haben nahezu alle Nachrichten über das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung berichtet. Die Bildungsforscher Klaus Klemm und Dirk Zorn stellen darin fest, dass bis zum Jahr 2025 bundesweit insgesamt 26.300 Grundschullehrkräfte fehlen. Das sind einige tausend mehr, als von der Kultusministerkonferenz bisher angenommen. Seit Jahren schon fahren die Bundesländer in Sachen Lehrpersonal "auf Sicht". Dabei schauen sie allzu oft auch nach hinten, denn die Bedarfsprognosen werden zumindest hier im Land längst nicht jährlich und auf aktueller Zahlenbasis erstellt. In der Folge sind gleiche Bildungschancen für unsere Kinder nicht mehr selbstverständlich und eine Überlastung der Kolleginnen und Kollegen vorprogrammiert. Schon heute spüren wir täglich in der Praxis, was dieser Mangel bedeutet. In dieser Situation hilft nur eins: investieren! Das Land muss jetzt mehr Geld in die Bildung investieren, damit die Kinder in M-V im Wettbewerb um Lehrkräfte nicht zu Bildungsverlierern werden.

Bitte helft deshalb mit, diese Petition weiter zu verbreiten. Auch Kinder und Jugendliche dürfen als Betroffene unterzeichnen!

Unser SharePic könnt Ihr nutzen, um Kolleginnen und Kollegen, Omas, Opas, Onkel, Tanten, Mitschülerinnen und Mitschüler - wen auch immer - per Messenger oder anderen Sozialen Medien zu erreichen.

Danke für Eure Kraft!

Interessante Links:
www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Grundschullehrer-Mangel-Neue-Prognose-fuer-MV-gefordert,lehrer794.html

www.zdf.de/nachrichten/heute/studie-mangel-grundschullehrer-was-steckt-dahinter-100.html


2019. 09. 06. 10:56

Guten Morgen, liebe Unterstützer*innen!

Heute ist Freitag und vielerorts werden wieder Jugendliche für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Die Fridays For Future-Bewegung macht uns vor wie wichtig und richtig es ist, sich für seine Interessen und Ziele auch lautstark einzusetzen. Eine gute Bildung ist die Grundlage, dies tun zu können. In dieser Woche haben im Schweriner Landtag die Haushaltsverhandlungen begonnen. Ein Rekordhaushalt! Viel soll investiert werden. Auch in Bildung. Nahezu alle Fraktionen haben in ihren Redebeiträgen betont, dass es um die Zukunft unseres Bundeslandes geht. Ich bestreite dieses Anliegen nicht. Was aber gesagt werden muss: Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Auch wenn die Ausgaben für Bildung ansteigen; sie reichen nicht! Bitte teilt diese Aktion auch in eurem Bekanntenkreis und in den Sozialen Medien, redet öffentlich darüber und mit der Familie, Kolleg*innen und Freund*innen. Danke!
Herzliche Grüße, Euer Maik Walm

#resPEKt #UnserLandKannMehr


Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most