Rajon : Hochrindl
Mjedis

RETTEN WIR DIE HOCHRINDL - Der Berg braucht seine Ruhe

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Bgm Deutsch-Griffen, Bgm Albeck
1 752 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

1 752 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

27.05.2021, 22:01

Liebe Unterstützende!

Der Bürgermeister von Deutsch-Griffen, Michael Reiner, reagierte schon einen Tag nach dem fulminanten Start unserer Petition mit einem Facebook-Eintrag. In diesem fordert er eine offene und ehrliche Diskussion und sichert Einblick in die relevanten Unterlagen zu.

Er befürwortet allerdings weiterhin das Projekt „Sternenresort“ vulgo „Almdorf“, weil er meint, dass:

• so Arbeitsplätze und Infrastruktur geschaffen und die Abwanderung gestoppt wird

• es mehr warme Betten braucht, um die Investition in den Speicherteich und die Arbeitsplätze an den Schiliften und auch ganzjährig langfristig zu halten.

Immerhin stellt für „mitgedachte und medial transportierte“ Folgeprojekte die Frage, wieviel Tourismus die Hochrindl eigentlich verträgt.

Wir hätten uns erwartet, dass diese und andere Fragen VOR Planung und Bau der zahlreichen Häuser geprüft worden wären, wie z.B.:

• Wie viele Zweitwohnsitze sind in den letzten Jahren gebaut worden?

• Wie viele Betten braucht es wirklich, damit sich ganzjährig Tourismus auf der Hochrindl rechnet?

• Verträgt sich Ganzjahrestourismus überhaupt mit der empfindlichen Natur und der Landwirtschaft auf den Almen?

Nachdem die Gemeinden bisher einen Dialog mit den Bürgern weitgehend vermieden haben, will sich der Bürgermeister von Deutsch-Griffen nun unseren Fragen stellen: in einem Dialogforum am 18. und 19. Juni 2021. Bitte merkt Euch diesem Termin vor. Es ist die Chance, die Beweggründe und Absichten aller Beteiligten zu ergründen und das bisher intransparente Tun zwischen Investor, Politik und Verwaltung offen zu legen!

Eure Unterschriften haben ihn zu diesem Schritt bewogen, Ihr habt dem Anliegen Gewicht gegeben und der Hochrindl eine Stimme. Danke nochmals für Eure Unterstützung - zusammen können wir was bewegen!


Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani