Region: Umkirch
Sport

Rettet das Hallenfreibad Umkirch und den SVNU

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Umkirch
5.124 Unterstützende 1.664 in Umkirch

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

5.124 Unterstützende 1.664 in Umkirch

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.07.2020, 01:03

Ein erster Etappensieg – Ihr Erfolg!

Ein erster Schritt auf dem langen Weg, der hoffentlich zur Rettung des Schwimmbades führen wird, ist getan: Der Umkircher Bürgermeister Walter Laub hat Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Interessensgruppen zu einem Runden Tisch eingeladen! Das ist Ihr Erfolg! Sie haben durch die vielen Unterschriften für die Petition und durch Ihre Präsens bei unseren Informationsständen deutlich gemacht, dass es doch sehr viele Bürgerinnen und Bürger in Umkirch und Umgebung gibt, die das Bad erhalten wissen möchten.

Die richtige Arbeit beginnt nun: Am Donnerstag, den 16. Juli, um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Umkirch. Dann werden die Beteiligten des Runden Tisches zusammenkommen. Als Moderator wird Herr Peter Graf, Leiter der Verwaltungsakademie Freiburg, die Runde leiten. Wir hoffen, dass möglichst viele der eingeladenen Vertreter aus Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Sport der Einladung folgen und offen über Lösungsansätze sprechen werden.

In der Zwischenzeit waren wir auch im Hintergrund aktiv: Wir haben Informationen über alternative Betreiber und Betreiberkonzepte gesammelt und Kontakte zur Gemeinde vermittelt. Wir haben Ideen, Informationen und Anregungen aufgenommen und an relevante Stellen weitergegeben. Wir haben die lokale Politik und die Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie relevante Verbände eingebunden. Alles mit dem Ziel, eine möglichst breite Basis für die anstehenden Gespräche und Entscheidungen zu schaffen – und auch um klarzumachen, dass die Gemeinde Umkirch nicht allein ist bei der Sorge um den Erhalt des Bades.
Mit dem Runden Tisch allein ist aber noch nichts gewonnen – die inhaltliche Arbeit hat gerade erst begonnen. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin! Wir werden Sie über den weiteren Verlauf informiert halten – auf der Petitionsseite und auf unserer Vereins-Homepage www.svnu.de.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern