Občianske práva

Rettet den Büttenberg Ennepetal - Gegen die Zerstörung der Ladenzeile für Immobilieninvestoren!

Petícia je zameraná na
Bürgermeisterin Imke Heymann
429 312 v Ennepetal

Zbierka bola ukončená

429 312 v Ennepetal

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Pripravte na odovzdanie
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

22. 06. 2023, 9:00

Es geht um die Zukunft des Büttenberger Ortskerns in Ennepetal. Was jetzt von der Bürgerinitiative kommt, klingt gar nicht gut.

Der letzte Infotag der Initiative zur Erhaltung des Büttenberger Ortskerns findet am 24. Juni ab 14 Uhr statt. Danach entscheidet sich, ob die Initiative die Ladenzeile erwerben kann und sich eine Genossenschaft formiert.
„Leider scheinen die Ennepetaler zu glauben, dass hier alles in trockenen Tüchern ist, doch weit gefehlt“, teilte die Initiative mit. Es hätten bislang 72 Genossenschaftsmitglieder gewonnen werden können und es sei eine Summe von 206.974,12 Euro (Stand 16. Juni) zusammengekommen. „Beachtlich, aber das reicht bei Weitem nicht, sodass der Erhalt und die Modernisierung der Ladenzeile zu scheitern drohen“, so die Initiative.

Es sei höchste Zeit, dass die Mitbürger sich einbringen und dieses Vorhaben auch finanziell unterstützen. Ohne die private Beteiligung werde es nicht gehen. Die Stadt habe deutlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht in den Erhalt investieren wolle und könne, so die Initiative. „Die Erweiterung des Stadtentwicklungsgebiet wurde abgelehnt und somit ist unsere Initiative wieder gänzlich auf sich selbst angewiesen.“

Ein dringender Aufruf gehe an die in Ennepetal ansässigen Firmen, denn viele ihrer Mitarbeiter wohnen am Büttenberg. „An Sie richten wir die Bitte: Werden Sie Mitglied der Genossenschaft und fördern Sie damit das Lebensumfeld Ihrer heutigen und zukünftigen Arbeitnehmer!”

Die Initiative mahnt: „Wenn der Ortskern einmal abgerissen und durch ein Sozialbauprojekt ersetzt wurde, gibt es keine zweite Chance mehr zur Wiederbelebung des Wohngebiets Büttenberg“.

Zum Artikel:

www.wp.de/staedte/ennepetal-gevelsberg-schwelm/erhalt-der-buettenberger-ladenzeile-initiative-schlaegt-alarm-id238742051.html

Zur Homepage: www.pro-buettenberg.de


16. 04. 2023, 18:07

Ausschuss für Stadtentwicklung tagt bei Dormakaba
und entscheidet über unseren Antrag, das Zentrum des Büttenbergs zum ausgewiesenen Stadtentwicklungsgebiet zu deklarieren!
Kommt zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, es wird über unseren Antrag entschieden!

am: Donnerstag, den 20. April 2023
um: 17.15 Uhr
wo: im Saal bei DORMAKABA
Dormaplatz 1, 58256 Ennepetal Voerde

Kommt zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, nur wenn unser Antrag angenommen wird, können wir Fördermittel beantragen!

Es sind alle interessierten Bürger zu dieser öffentlichen Sitzung eingeladen!

Diese Entscheidung ist wichtig!
Wir zählen auf Euch!


24. 02. 2023, 21:30

Liebe Unterstützer,
heute haben wir die Anlaufstelle vorbereitet und eröffnet - siehe Bilder !

Wir freuen uns auf Euch - morgen um 14.00 Uhr - zum Info Tag !

Unsere Bürgermeisterin - Frau Heymann - hat sich auch angemeldet!

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Macht mit - es lohnt sich !

Eure Bürgerinitiiative
pro Büttenberg


24. 02. 2023, 8:07

Einladung

Liebe Büttenberger,

die Initiative Pro-Büttenberg & Bürger Genossenschaft EN i.G
lädt Euch ein, am:

Samstag den 25.02.2023 ab 14Uhr

Rund um unsere neu eröffnete Anlaufstelle in der Ladenzeile,
(Büttenberger Straße unterhalb der Grundschule)

bei Würstchen, Bier, Kaffee und Kuchen wollen wir mit Euch über unsere Initiative, die Bürgergenossenschaft, den Stand der Planung und die Zukunft des Ortskerns Büttenberg sprechen.

Eure Anregungen sind wichtig, denn wir leben alle hier!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


13. 02. 2023, 13:12

Zobraziť dokument

Einladung
(siehe Anhang)

Liebe Büttenberger,

die Initiative Pro-Büttenberg & Bürger Genossenschaft EN i.G
lädt Euch ein, am:

Samstag den 25.02.2023 ab 14Uhr

Rund um unsere neu eröffnete Anlaufstelle in der Ladenzeile,
(Büttenberger Straße unterhalb der Grundschule)

bei Würstchen, Bier, Kaffee und Kuchen wollen wir mit Euch über unsere Initiative, die Bürgergenossenschaft, den Stand der Planung und die Zukunft des Ortskerns Büttenberg sprechen.

Eure Anregungen sind wichtig, denn wir wohnen alle hier!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!



25. 07. 2022, 11:42

Zobraziť dokument

Nach vielen Gesprächen mit den Anwohnern, der Inhaberin, den politischen Entscheidern und der Stadtverwaltung hat sich ergeben, dass nur der Kauf der Immobilie den Abriss der Ladenzeile und den Neubau eines großen Wohnblocks verhindern kann.
JETZT - müssen wir zusammenstehen und aktiv werden.

Bitte lest Euch die Information gut durch! Jeder Unterstützer hilft!

Wir werden eine Infoveranstaltung durchführen, sobald wir die Anzahl an Interessenten erfasst haben.
Dort können wir alle offenen Fragen erläutern!

i.A. Walter Fücker
Initiative "pro-büttenberg"



30. 05. 2022, 18:44

Zobraziť dokument

Liebe Anwohner und Unterstützer des Büttenbergs,
es hat sich in der Zwischenzeit viel getan, auch wenn es eher ruhig

1.
Die "Bürgerinitiative-Ennepetal-Büttenberg" hat sich umbenannt in "Pro Büttenberg".
Es zeigt mehr, für was wir stehen wollen: Positiv für die Entwicklung des Ortsteils. Es gibt mehr zu tun, als nur das Projekt " Ladenzeile" es kommt auch die "Industriebrache Hembeckertal Strasse" usw... Ihr erreicht uns unter der Seite www.pro-büttenberg.de

2.
Im Zuge der Quartiersentwicklung wird es eine Bürgerbeteiligung geben. Das ist der Zeitpunkt, an dem wir als Anwohner aktiv werden müssen, wenn wir etwas erreichen wollen. Im Vorfeld haben wir schon Ansätze entwickelt, mit denen wir eine Lösung ermöglichen könnten. Laut Herrn Höhl von der Stadt soll es im Juli 2022 so weit sein.
3.
Es fanden Gespräche mit der Inhaberin der Immobilie statt. Sie wäre auch bereit, die Immobilie z.B. an einen Förderverein oder eine Genossenschaft zu verkaufen. Dadurch könnten die Ladenlokale in Eigenregie geführt werden.
Ein Solardach könnte nachhaltig und kostengünstig Mieterstrom liefern und/oder eine Solartankstelle versorgen.
Die Ladenzeile könnte wieder mit sinnvollen Einkaufmöglichkeiten gefüllt werden z.B. Unverpacktladen, Bäckerei, Post, Lotto/Schreibwaren etc. So war es vor 55 Jahres schon und entspricht aktuell wieder genau der modernen Stadtplanung.
Es gibt sicher noch viele Ideen von Euch …
4.
Wir würden gern eine Informationsveranstaltung machen und alle Interessierten auf den Stand bringen, Anregungen sammeln und Vorschläge mit Euch diskutieren. Dazu benötigen wir Eure Rückmeldung über das Anmeldeformular auf der Webseite:
xn--pro-bttenberg-0ob.de/mitmachen/mach-mit_/

MELDET EUCH AN - Der Büttenberg braucht Eure Unterstützung!

RÜCKMELDUNG BITTE BIS ZUM 10.06.2022!

Lasst uns zusammen unseren Wohnort gestalten!
Packen wir´s an!


22. 03. 2022, 10:00

Liebe Unterstützer,
auch wenn Ihr lange nichts von uns gehört habt, es gibt uns und unser gemeinsames Anliegen noch!

Status:

Zur Zeit wird von der Stadt Ennepetal eine Ausschreibung über die sogenannte "Quartiersentwicklung" des Ortsteils Büttenberg verabschiedet.
Man rechnet damit, dass kurzfristig ein versiertes Planungsbüro diesen Auftrag erhalten wird.
Es gibt in dieser Quartiersentwicklung den Punkt der Bürgerbeteiligung und die planende Abteilung wird uns Bescheid geben, sobalb wir mit ins Boot können - man rechnet mit Ende Juli 2022.
Es sieht so aus, als hätte unser Protest doch ein paar brauchbare Spuren hinterlassen, denn der "lebendige Ortskern" ist mittlerweile eine Denkrichtung auch des Landes und des Bundes...
ABER: Nur dagegen sein ist nicht genug ... Bitte bringt Euch/ Eure Anregungen ein.

Es gibt auch die Idee, eine Bürgergenossenschaft zu gründen, das Objekt zu erwerben und den Standort selber zu entwickeln ... Klärungen für die Machbarkeit laufen und wir werden Euch informieren.
Diese Möglichkeit wäre sicher für die Probleme der Zeit (Energiekosten, Umwelt, nachhaltiger wohnungsnaher Einkauf und sozialer Treffpunkt) sehr attraktiv und durch weitere Ideen, wie Zentrale Solarstationen und Solarenergiegewinnung sicher interessant...

Bitte verfolgt die Entwicklung auch auf unserer Homepage: www.buergerinitiative-ennepetal-buettenberg.de
da wir Euch über dieses Portal aus Datenschutzgründen möglicherweise nicht mehr erreichen dürfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt dabei!

Wir werden diese Petition am Ende des Monats übergeben und


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz