Región: Gotha
Éxito.
Medio ambiente

Rettet den „Goldfischteich“ am Krahnberg in Gotha. JETZT revitalisieren!

Peticionario no público.
Petición a.
Oberbürgermeister Knut Kreuch, Amtsträger der Stadtverwaltung, die Mitglieder der 5 Stadtratsfraktionen
1.314 Apoyo 907 En. Gotha

Se aceptó la petición.

1.314 Apoyo 907 En. Gotha

Se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 21/08/19.
  4. Diálogo
  5. Éxito.

¡La petición fue exitosa!

09/06/2021 19:29

Mostrar documento.

Ein langer Atem zahlt sich aus - Unsere Petition hatte doch noch Erfolg!
Der Goldfischteich (und nicht nur der) haben Zukunft. Danke an ALLE!

Liebe Unterstützer*innen!

SEHR gute Nachrichten! - Es ist doch noch geschafft!

soeben erreichte mich die Nachricht, dass das Renaturierungsprojekt „Arnoldigarten“ den Haushaltsausschuss des Bundes passiert hat und positiv beschieden wurde!
Die Revitalisierung des „Goldfischteiches“ am Krahnberg kann dabei nun in naher Zukunft als wichtiges Einzelvorhaben des Projektantrages der Stadt doch noch realisiert werden! Für meine Kinder, ohne deren Energie ich damals die Petition vielleicht gar nicht auf den Weg gebracht hätte, freue ich mich besonders, ist das heutige Ergebnis doch ein Beleg dafür, dass sich Beharrlichkeit sowie (basis)demokratisches Engagement und Beteiligung - entgegen aller aktuell zusätzlich Corona-getrübter öffentlicher Wahrnehmung - doch noch lohnen kann!
Ich bin mir sicher, dass sich mit uns Petitions-Unterstützenden aus dem Sommer 2019 noch viele weitere Gothaerinnen und Gothaer über das mit den Projektmitteln freigesetzte Gestaltungspotential für unserer Natur auf dem Krahnberg freuen werden!
Ein Gewinn für ganz Gotha und noch dazu ein „Leuchtturmprojekt“ ganz in Grün - am „West-End“ unserer Stadt!
Einen besonderen Dank richte ich an dieser Stelle sehr gern an Frau Hess und Frau Mikolajczak vom Gartenamt. - Ohne deren fortwährend positive Einstellung zu unserem Anliegen und ohne deren "richtigen" Riecher für den passenden Fördertopf hätte es die gute Nachricht heute vermutlich nicht gegeben!


23/08/2020 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


22/08/2019 2:48

Liebe Unterstützer!
Die Petition mit all unseren Unterschriften (Gesamt 1314 - davon 907 direkt aus Gotha sowie viele in der Welt verstreute 'Kinder' Gothas) ist an den Stadtrat / die Stadtverwaltung übergeben! - ein Bild und mehr dazu findet ihr im Blog und hoffentlich in Kürze auch in der Zeitung...

Vielen Dank für Ihre / Eure Unterstützung!

Ihr/Euer Nico Kleinert-Friedemann


22/08/2019 2:28

Heute - 21.08.2019 - 16:45 Uhr war es so weit. Vor der Stadtratssitzung konnte ich unsere Petition im Beisein unseres OB's Herrn Kreuch, der 1. Beigeordneten Frau Mikolajczak, sowie den Spitzen der Stadtratsfraktionen an den kürzlich gewählten Vorsitzenden des neuen Stadtrates - Herrn Martin Wolf übergeben.

Herr Wolf und bereits zuvor etliche, vor dem Rathaus angetroffene, Stadtratsmitglieder aus den unterschiedlichsten Fraktionen, sagten mir zu, unser Anliegen im Stadtrat nicht aus den Augen verlieren und die weiteren Entwicklung von Lösungsansätzen unterstützen zu wollen.

Positive Signale und Unterstützungsangebote auf breiter Front! - Ich würde sagen - Zwischenziel erreicht! - Jetzt heißt es am Ball bleiben, regelmäßig nachfragen, welche Lösungsmöglichkeiten die Stadtverwaltung als realisierbar identifiziert und wenn es dabei für uns etwas zu tun gibt - uns wieder einzumischen und - ohne geht es nicht - ggf. auch selbst tätig und aktiv zu werden wo Bürgerengagement gefragt und möglich ist!!!

Soweit von mir! - Auf bald!

PS: Vorn im Bild - einige der Erstinitiatoren der Petition. :-) Bevor ich openPetition aktiviert habe
waren es meine Kinder Laura 9 und Jacob 6, Lena 9 (Mitte) und weitere Freunde, die aus eigenem Antrieb in der Schule die erste 'wilde' Unterschriftensammlung zur Rettung unseres Teiches und für einen sauberen Wald gestartet haben...



21/08/2019 3:28

Liebe Mitstreiter,

es ist so weit! Der neue Stadtrat der Stadt Gotha tagt nach seiner konstituierenden Sitzung heute am 21.08.2019 erstmals regulär.

Mit dem neuen Stadtratsvorsitzenden, Herrn Wolf, konnte ich kurzfristig für heute 16:30 Uhr, 30 Minuten vor dem Beginn der Stadtratssitzung, einen Termin für die Übergabe unserer Petition und der gesammelten Unterschriften vereinbaren.
Die Übergabe wird vor dem Rathaus stattfinden.

Auch wenn der Termin sehr kurzfristig ist – vielleicht hat der eine oder der andere von Ihnen / Euch ja dennoch Zeit und Lust die Übergabe „live“ mit zu erleben. Ich würde mich sehr freuen. - Aber Achtung - ich habe keine Demo angemeldet ;-)

Gleichzeitig mit dieser Info möchte ich Sie/Euch über einen bereits heute erzielten Teilerfolg informieren, denn es gibt gute Nachrichten!

Vergangene Woche wurde ich auf Einladung unseres für den Teich zuständigen Garten-, Park- und Friedhofsamtes persönlich darüber informiert, dass im Entwurf für die Haushaltsberatungen 2020 Haushaltsmittel für die Erstellung eines Gutachtens eingestellt sind. - Fokus des Gutachtens sollen der Gesamtzustand des Teiches (Geologie /Dichtigkeit) und die Prüfung von Möglichkeiten zur langfristigen Sicherstellung einer ausreichenden Wasserzufuhr sein. - Die MitarbeiterInnen des Gartenamtes haben bereits konkrete Aufgabenstellungen formuliert um bei Mittelfreigabe ein konkreteres Bild über die erforderlichen Maßnahmen und Kosten zur Teichsanierung zu gewinnen (dazu ein anderes Mal mehr).

Sie / Ihr sehen/seht also, die Petitionsübergabe kommt genau zur richtigen Zeit! - Denn, jetzt ist es wichtig dass

- die Position auch im Haushalt 2020 stehen bleibt,
und
- die Maßnahme bei allen Verantwortungsträgern im Rahmen der Weiterentwicklung des B-Plans zum Gewerbegebiet Süd (hier möchten wir eine Priorisierung des Teiches bei einer Rangfolge der Ausgleichmaßnahmen) sowie bei sich auftuenden Chancen auf Fördermittel, weit oben auf den auf der Agenda bleibt.

Das ist zwar noch nicht die Lösung unseres Petitionsanliegens aber ein erster wichtiger Schritt!

Alles Weitere dann später – drücken Sie die Daumen für eine schöne Übergabe mit hoffentlich ein wenig lokalmedialer Begleitung.

Ich melde mich wieder! - Ihr /Euer Nico Kleinert-Friedemann


21/08/2019 3:26

Liebe Mitstreiter,
es ist so weit! Der neue Stadtrat der Stadt Gotha tagt nach seiner konstituierenden Sitzung heute am 21.08.2019 erstmals regulär.

Mit dem neuen Stadtratsvorsitzenden, Herrn Wolf, konnte ich kurzfristig für heute 16:30 Uhr, 30 Minuten vor dem Beginn der Stadtratssitzung, einen Termin für die Übergabe unserer Petition und der gesammelten Unterschriften vereinbaren.
Die Übergabe wird vor dem Rathaus stattfinden.

Auch wenn der Termin sehr kurzfristig ist – vielleicht hat der eine oder der andere von Ihnen / Euch ja dennoch Zeit und Lust die Übergabe „live“ mit zu erleben. Ich würde mich sehr freuen. - Aber Achtung - ich habe keine Demo angemeldet ;-)

Gleichzeitig mit dieser Info möchte ich Sie/Euch über einen bereits heute erzielten Teilerfolg informieren, denn es gibt gute Nachrichten!

Vergangene Woche wurde ich auf Einladung unseres für den Teich zuständigen Garten-, Park- und Friedhofsamtes persönlich darüber informiert, dass im Entwurf für die Haushaltsberatungen 2020 Haushaltsmittel für die Erstellung eines Gutachtens eingestellt sind. - Fokus des Gutachtens sollen der Gesamtzustand des Teiches (Geologie /Dichtigkeit) und die Prüfung von Möglichkeiten zur langfristigen Sicherstellung einer ausreichenden Wasserzufuhr sein. - Die MitarbeiterInnen des Gartenamtes haben bereits konkrete Aufgabenstellungen formuliert um bei Mittelfreigabe ein konkreteres Bild über die erforderlichen Maßnahmen und Kosten zur Teichsanierung zu gewinnen (dazu ein anderes Mal mehr).

Sie / Ihr sehen/seht also, die Petitionsübergabe kommt genau zur richtigen Zeit! - Denn, jetzt ist es wichtig dass

- die Position auch im Haushalt 2020 stehen bleibt,
und
- die Maßnahme bei allen Verantwortungsträgern im Rahmen der Weiterentwicklung des B-Plans zum Gewerbegebiet Süd (hier möchten wir eine Priorisierung des Teiches bei einer Rangfolge der Ausgleichmaßnahmen) sowie bei sich auftuenden Chancen auf Fördermittel, weit oben auf den auf der Agenda bleibt.

Das ist zwar noch nicht die Lösung unseres Petitionsanliegens aber ein erster wichtiger Schritt!

Alles Weitere dann später – drücken Sie die Daumen für eine schöne Übergabe mit hoffentlich ein wenig lokalmedialer Begleitung.

Ich melde mich wieder! - Nico Kleinert-Friedemann



16/05/2019 22:23

Ein tolles Ergebnis!

Gut 900 GothaerInnen und mehr als 400 weitere ThüringerInnen sowie in der Welt verstreute, ehemalige "Kinder Gothas" haben innerhalb von nur einer Woche! unsere Petition unterzeichnet und teilen die Auffassung, dass der aktuell für die Umsetzung der Revitalisierung des Goldfischteiches am Kranberg zu erwartende Zeithorizont für einen Erhalt des Biotops deutlich zu lang ist!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterzeichnern und Unterzeichnerinnen der Petition für die Unterstützung und die zahlreichen Hilfsangebote bedanken! Nicht wenige haben neben Ihrer eigenen Unterschrift und einer Verbreitung über das Netz in Eigeninitiative auch noch "analoge" Unterschriften gesammelt. So viele, dass wir am letzten Petitionstag das Quorum (730) locker überschritten haben!

Jetzt wollen Sie wissen wie es weitergeht? So ist der Plan:

Zunächst erst einmal eine Entscheidung die etwas vom ursprünglichen Plan abweicht.
- Ich habe mich dafür entschieden, eine offizielle Übergabe der Unterschriften an die Stadtverwaltung und unseren Stadtrat nun doch bis zur ersten richtigen Stadtratssitzung NACH der konstituierenden Sitzung des dann am 26. Mai NEU gewählten Stadtrates zurück zu halten. - Dies, damit unser Anliegen auch in der neuen Stadtratszusammensetzung gleich wieder präsent ist und in die Haushaltsberatungen für 2020 einbezogen werden kann.

Da bis dahin aber die Arbeit der Stadtverwaltung am B-Planverfahren 65 für das Gewerbegebiet und dessen Ausgleichsmaßnahmen ganz sicher weitergehen wird, habe ich unser Anliegen auch schon einmal im Rahmen einer BÜRGERANFRAGE für die letzte Sitzung des "alten" / aktuellen Stadtrates angemeldet und neben unserem Appel folgende Fragen an die Stadtverwaltung, vertreten durch den Oberbürgermeister, formuliert:

1. Welcher konkrete Zeitplan ist für eine Umsetzung der Revitalisierungsmaßnahme (Ersatzmaßnahme E2) des Grünordnungsplanes (GOP) zum Bebauungsplan 65 von der Stadtverwaltung vorgesehen?

2. Ist seitens der Stadtverwaltung beabsichtigt eine Ertüchtigung des Zulaufgrabens Galberg von Richtung Hochbehälter noch mit in den Leistungsumfang zur Ersatzmaßnahme E2 des GOP aufzunehmen?
a) Wenn ja, zu welchem Fertigstellungstermin?
b) Wenn nein, auf welchem Weg ist die notwendige Ertüchtigung des Zulaufgrabens dann durch die Stadtverwaltung vorgesehen, und wann soll sie abgeschlossen sein?


3. Ist eine Priorisierung der Ersatzmaßnahme E2 gegenüber den weiteren Maßnahmen im Grünordnungsmaßnahmenplan zum Bebauungsplan 65
a) …grundsätzlich möglich?
b) …durch diese Stadtverwaltung im Rahmen des weiteren Verfahrens B-Plan-Verfahrens noch vorgesehen? Wenn ja, in welcher Form? Wenn nein, weshalb nicht?

4. Ist eine „Vorfinanzierung“ der Ersatzmaßnahme E2 bei Vorliegen eines entsprechenden Haushaltsbeschlusses rein rechtlich möglich? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?

5. Ist durch die Stadtverwaltung vorgesehen, eine Vorfinanzierung der Ersatzmaßnahme E2 sowie die Finanzierung ggf. weiterer dringend erforderlicher Erhaltungsmaßnahmen für den Teich in der Entwicklung des Haushaltsplanentwurfes 2020 zu berücksichtigen? Wenn, nein – mit welcher Begründung?

6. Welche Maßnahmen sind aus Sicht der Stadtverwaltung, neben den in der Ersatzmaßnahme E2 beschriebenen Maßnahmen, erforderlich, um eine langfristige Erhaltung des „Goldfischteiches“ sicherzustellen?

7. Welche konkreten Maßnahmen hat die Stadtverwaltung vorgesehen, um der aktuell akuten Gefährdung des Teiches kurzfristig / übergangsweise bis zum Bereitstehen von Mitteln für die Umsetzung der Ersatzmaßnahme E2 abzuhelfen?

8. Welche Prioritätensetzung / Reihenfolge der Maßnahmen ist aus Sicht der Stadtverwaltung dabei zu verfolgen? (Soweit möglich bitte unter Angabe einer Kostenschätzung)

9. Gibt es aus Sicht der Stadtverwaltung dabei Einzelmaßnahmen oder Maßnahmenteile, die durch bürgerschaftliches Engagement (z.B. Arbeitseinsätze) unterstützt werden können? Wenn ja, welche konkret?

10. Wäre die Stadtverwaltung bereit, solche (ehrenamtlichen) Einsatzmöglichkeiten inhaltlich zu entwickeln, zu unterstützen und zu begleiten (z.B. durch konkrete Ausführungsvorgaben / Geräte & ggf. Materialbereitstellung / An- und Abtransport / Naturschutz / Mitwirkung einzelner Fachkräfte)?

Wenn alles gut geht, werden diese im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am Mittwoch 29.05. ab 18 Uhr durch die Stadtverwaltung beantwortet.

Soweit zum update!

Beste Grüße - Nico Kleinert-Friedemann



Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.