2025. 11. 16. 9:30
Wir haben die Laufzeit um einen Monat verlängert, weil die Bürgerbeteiligung sehr groß ist und aktuell einige Pressearbeit noch weitere Bürger darauf aufmerksam machen wird.
Neues Zeichnungsende: 17.12.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2842 (1461 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)
2025. 11. 07. 15:09
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung unserer online Petition zur Rettung des Pehna- Baches und des höchsten Wasserfalls der sächsischen Schweiz.
Wir haben eine überwältigende Teilnahme und sind sehr begeistert vom Ergebnis.
Um bei der Landesdirektion Sachsen gehört zu finden, brauchen wir noch circa 900 Unterschriften aus der Region Sachsen, insbesondere Sächsische Schweiz.
Deshalb bitten wir dich noch einmal um Unterstützung, in dem du unseren Link zur online Petition in deinen Social Media Kanälen teilst. Gern auch im WhatsApp Status.
openpetition.de/!pehna
Wir danken Dir sehr.
Viele Grüße
Die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Pehna-Baches
2025. 10. 18. 17:23
Bessere Verdeutlichung, der Ziele Petition
Neuer Petitionstext:
DerDie Wismut GmbH will den Pehna-Bach und den höchsten Wasserfall der sächsischen Schweiz, den Pehna-Wasserfall austrocknen lassen. Diese Petition stimmt für den Erhalt dieses Natur-und Landschaftsprägenden Wasserlauf.Der Pehna-Bach ist mehr als nur ein Wasserlauf: Er ist ein historisches Zeugnis, das seit 1420 Mühlen und Siedlungen speiste und die Trinkwasserversorgung Thürmsdorfs sicherstellte. Er beherbergt den Pehna-Wasserfall, den höchsten Wasserfall der Sächsischen Schweiz und ein wichtiges touristisches Symbol. Er ist die seit Jahrhunderten gewachsene, natürliche Heimat für eine vielfältige und empfindliche Flora und Fauna.
Darum ist Deine Unterstützung jetzt entscheidend:Die Wismut GmbH, Rechtsnachfolgerin der Wismut SDAG für Uranabbau, versucht aktuell, im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens von ihrer "Ewigkeitsaufgabe" entbunden zu werden. Diese Pflicht zur Ersatzeinspeisung von Wasser (aktuell 14l/sek), die notwendig wurde, weil die Erkundungsbohrungen der Wismut die natürlichen Quellen schwächten, wurde erst 2019 gerichtlich vom OVG Bautzenbestätigt.
Die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Pehna-Baches stellt sich diesem Vorhaben mit engagierten Bürgern, Juristen, Politik- und Medienvertretern entgegen. Wir kämpfen dafür, dass die historische Verpflichtung und der ökologische Wert des Pehna-Baches über den kurzfristigen Entlastungsversuchen eines Unternehmens stehen.
Hilf uns, dieses einzigartige Naturerbe zu bewahren!Unterschreibe jetzt und informiere Dich auf unserem NEWS BLOG über den aktuellen Stand und wie Du uns weiterhin unterstützen kannst.Deine Bürgerinitiative zur Erhaltung des Pehna-Baches
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 96 (58 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)