11/24/2024, 10:41
Ich habe ein Flugblatt, welches ich bereits im Vorfeld erstellt hatte verlinkt, welches die Gründe für die Petition nochmal zusammenfasst.
Neuer Petitionstext:
Erfahren sie über die Pro- und Kontra-Gründe in diesem Flugblatt.
Die Burgpassage ist ein bedeutendes Bauwerk, das nicht nur eine der am stärksten frequentierten Passagen Deutschlands war, sondern auch einen zentralen Platz im urbanen Leben der Stadt einnimmt. Mit täglich 30.000 Besuchern spielte sie eine Schlüsselrolle im sozialen und wirtschaftlichen Gefüge von Braunschweig.
Es gibt keinen überzeugenden Grund, dieses wertvolle Gebäude abzureißen. Im Gegenteil: Es wäre wesentlich nachhaltiger, die Burgpassage zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen, anstatt sie durch einen Neubau zu ersetzen.
Die Passage hat eine Geschichte und einen einzigartigen Charakter, der durch Abriss und Neubau verloren gehen würden. Darüber hinaus stellt die Burgpassage einen zentralen Punkt im Stadtbild dar, dessen Erhalt für das städtische Leben von großer Bedeutung ist. Die hohe Besucherfrequenz hat zudem eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung, die ein Neubau nicht bieten kann.
Ein Abriss würde zudem eine enorme Menge an Abfällen verursachen und den Innenstadthandel beeinträchtigen, was ein weiteres starkes Argument für den Erhalt und die Umnutzung des Gebäudes darstellt.
Es ist an der Zeit, dass wir unsere Werte überdenken und nicht mehr blind dem ständigen Wandel zum Opfer fallen. Stattdessen sollten wir Gebäude, die erhaltenswert sind, schätzen und, wo immer möglich und sinnvoll, einer neuen Nutzung zuführen.
Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, um den Abriss der Burgpassage zu verhindern und stattdessen eine sinnvolle Umnutzung des Gebäudes zu fördern.
Neues Zeichnungsende: 12.05.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Braunschweig)