02.12.2025, 12:03
Guten Tag zusammen,
es war eine Weile still auf dieser Plattform, aber nach der kombinierten Ortsrat- und Bauausschussitzung am 13.11. mussten wir uns erst einmal neu sortieren.
Wir waren sprachlos, wie der Wille von inzwischen 1.000 Bürgern (entspricht knapp 25% der Bevölkerung von Isernhagen HB), die unsere Petitionen unterzeichnet haben, übergangen und unsere Bedenken zwar zur Kenntnis genommen, aber letztendlich einfach weggewischt wurden.
Und das seitens der Politik der Eindruck erweckt wurde, die Änderungen im Bauplan, die natürlich erst durch unsere Initiative möglich wurden, wären mit uns abgesprochen gewesen.
Dies ist nicht der Fall, denn auch wenn jedes Entgegenkommen ein kleiner Erfolg für unsere Arbeit ist, reicht es uns bei weitem nicht aus.
Das machen uns auch die Gespräche mit Euch an der Haustür klar, wo etwa 90% unseren Einsatz schätzen und befürworten, sowie die vielfältigen Kommentare in der Onlinepetition, die eure Besorgnis über das geplante Bauvorhaben ausdrücken und die wir an alle Ratsmitglieder vor der letzten Abstimmung versandt haben.
Ob das zu den 4 Enthaltungen in der Abstimmung über die Neuvorlage des Bauplans geführt hat (die de facto 4 Gegenstimmen sind), können wir nicht sagen, aber auch da wird unsere breite Information und unsere Beharrlichkeit zu beigetragen haben.
Nun ist also eine Wiedervorlage der Baupläne in der aktualisierten Form für Mitte Januar mit einer erneuten Möglichkeit des Einspruchs beziehungsweise Stellungnahmen der Bürger avisiert und wir sind wieder am Start.
Wir streben eine öffentliche Übergabe der Unterschriften an und setzen unseren Dialog mit den Entscheidern weiter fort - also lasst uns die 500 erforderlichen Stimmen für eine öffentliche Stellungnahme der Entscheider erreichen!