Terület: Köln
Környezet

#RettetDasKölnerGrünsystem Wir fordern endlich Konsequenzen aus den Krisen unserer Zeit

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Oberbürgermeisterin Henriette Reker
9 383 Támogató 7 788 -ban,-ben Köln

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

9 383 Támogató 7 788 -ban,-ben Köln

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2020. 06. 13. 0:40

Sehr geehrter Herr Sterck,
sehr geehrte Damen und Herren der FDP-Ratsfraktion,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme zu unserer Petition. Leider können wir darin – entgegen Ihrer Darstellung – keine Unterstützung unseres Anliegens erkennen.

Rhetorisch wurde das Kölner Grünsystem schon oft gesichert. Am umfänglichsten wohl in der „Charta für den Äußeren Grüngürtel“, verabschiedet im April 2013 durch den Rat der Stadt Köln. In dieser Charta wird sich der Sicherung und Qualifizierung des gesamtstädtischen Grünsystems verpflichtet.

Seitdem wurden alleine im Inneren Grüngürtel, der unter Denkmal- und Landschaftsschutz steht, ca. 40.400 qm versiegelt. Weitere Versiegelungen sind in Planung, wie z.B. die massive Unierweiterung (Campus Ost) auf Höhe des Senkgartens mit dem avisierten Umzug des erst 2016 gebauten Kunstrasenplatzes und des weiteren Unisports ans Südstadion (ebenfalls Innerer Grüngürtel und bereits hoch verdichtet). Parallel zum Senkgarten wurden bereits am Zülpicher Wall und am Alphons-Silbermann-Weg die tiefen Gehölzstrukturen unter den Bäumen beseitigt. Es bleibt abzuwarten wie sich diese Maßnahme im Klimawandel auf die großkronigen Bäume auswirkt.

Zu den 40.400 qm addieren sich noch die Versiegelungen die in den 22 Jahren zwischen 1991 (Entstehungsjahr des Landschaftsplans) und 2013 vorgenommen wurden. Sie belaufen sich vorsichtig berechnet auf ca. 31.700 qm. Zudem sind am Gymnasium Kreuzgasse etwa 4.000 qm ganz aus dem Landschaftsplan gefallen.

Den bisherigen Verlusten im Landschaftsschutzgebiet "Inneren Grüngürtel“ seit 1991 (insgesamt 76.100 qm) steht ein Zugewinn von 4.290 qm am nördlichen Ende des Venloer Walls entlang der Bahntrasse gegenüber.

Weitere Zugewinne durch die Parkstadt Süd sind Zukunftsmusik und bleiben abzuwarten.

Mit freundlichem Gruß,
Barbara Burg für die Aktiven im gruensystem.koeln

Die Stellungnahme der FDP ist hier auf der Petitionsseite unter Stellungnahmen zu finden:

www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettetdaskoelnergruensystem-wir-fordern-endlich-konsequenzen-aus-den-krisen-unserer-zeit-2

Die Charta zur Sicherung und Qualifizierung des Kölner Grünsystems finden Sie hier:

gruensystem.koeln/gruenguertel-charta-der-stadt-koeln/


Többet erről a témáról Környezet

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most