Regiune: Brema

S 18/233 - Schaffung einer zusammenhängenden naturnahen Ausgleichsfläche in der Überseestadt

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
90 90 in Brema

Petiția a fost inchisa

90 90 in Brema

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2013
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online der Bremischen Bürgerschaft .

17.04.2015, 02:00

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 37 vom 17. April 2015

Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft ke ine
Möglichkeit sieht, den Eingaben zu entsprechen:

Eingabe Nr.: S 18/233

Gegenstand:
Schaffung einer zusammenhängenden naturnahen Ausgleichsfläche in der Überseestadt

Begründung:
Die Petentin beklagt die Planungen in der Überseestadt. Dort sei zunächst ein Überseepark geplant
gewesen. Durch eine Änderung des Bebauungsplanes solle dort jetzt eine Skateranlage nebst Tanzboden
entstehen. Der Bebauungsplan sei nicht öffentlich ausgelegt worden, was aber erforderlich gewesen sei. Er
sei deshalb fehlerhaft zustande gekommen. Durch die geänderte Planung fühle sie sich getäuscht. Bei der
Parkanlage handele es sich um Ausgleichsflächen, die erforderlich seien, da hausnahe Spielflächen nicht
errichtet worden seien. Es sei mit erheblicher Lärmbelästigung zu rechnen. Zudem sehe der Plan auch
keinerlei Toilettenanlagen vor, so dass damit zu rechnen sei, dass Skater, die die Anlage nutzten, ihre
Notdurft in der Nähe der Wohnbebauung verrichteten. Die öffentliche Petition wird von 90 Mitzeichnerinnen
und Mitzeichnern unterstützt.

Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen der Petentin Stellungnahmen des Senators für Wirtschaft,
Arbeit und Häfen sowie des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr einge holt. Außerdem hat er eine
Ortsbesichtigung und eine öffentliche Beratung durchgeführt. Dort hatte die Petentin die Möglichkeit, Ihr
Anliegen mündlich zu erläutern. Unter Berücksichtigung dessen stellt sich das Ergebnis der
parlamentarischen Prüfung zusamm engefasst wie folgt dar:

Der Ausschuss sieht keine Möglichkeit, der Petition zu entsprechen.
Der Petitionsausschuss teilt bereits die Bedenken der Petentin am Zustandekommen des Bebauungsplanes
nicht. W ie sich aus der Stellungnahme des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr ergibt, ist der
Bebauungsplan vor Verabschiedung ordnungsgemäß ausgelegt worden, so dass die Petentin in diesem
frühen Stadium ihre Bedenken hätte vortragen können. Aufgrund der öffentlichen Auslegung ist dann der
Plan nur noch geri ngfügig ergänzt worden. Deshalb war eine weitere Auslegung nicht erforderlich. Die
Stadtbürgerschaft hat den Bebauungsplan unter Abwägung aller für und gegen die Planung sprechenden
Gesichtspunkte beschlossen. Der Vertreter des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen hat in der
öffentlichen Beratung der Petition klargestellt, dass auch mit der geänderten Planung die erforderlichen
Ausgleichsflächen für hausnahe Spielflächen erstellt werden.

Der Ausschuss hat sich beim Ortstermin im Übrigen selbst davon überzeugen können, dass von der
Skateranlage keine Lärmbeeinträchtigung der umliegenden Wohnbebauung ausgeht. Die Anlage ist, ebenso
wie der Tanzboden, bewusst im nördlichen Bereich des Parks angelegt worden, so dass eine nennenswerte
Auswirkung auf die südlich des Parks gelegene W ohnbebauung nicht zu befürchten ist.

Allerdings teilt der Ausschuss die Bedenken der Petentin, dass die Anlage ohne Toiletten für die Nutzer
erstellt worden ist. Hier hat der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in seiner Stellungnahme darauf
hingewiesen, dass bereits beim Bau die erforderlichen Leitungen eingebaut worden seien, so dass nach
Klärung der Unterhaltungsfrage eine Toilettenanlage errichtet werden könne. Dies wurde in der öffentlichen
Beratung ebenfalls bestätigt, so dass der Petitionsausschuss davon ausgeht, dass eine Lösung in diesem
Punkt zeitnah gefunden werden kann.

Begründung (PDF)


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum