Région: Brême

S 18/286 - Herausnahme der Vahrer Straße aus dem LKW-Führungsnetz und Tempo- 30-Zone

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
11 Soutien 11 en Brême

Le processus de pétition est terminé

11 Soutien 11 en Brême

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne der Bremischen Bürgerschaft.

17/04/2015 à 02:00

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 37 vom 17. April 2015

Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft keine
Möglichkeit sieht, den Eingaben zu entsprechen:

Eingabe Nr.: S 18/286

Gegenstand:
Herausnahme der Vahrer Straß e aus dem Lkw-Führungsnetz und Tempo- 30-Zone

Begründung:
Der Petent bittet um Herausnahme des Streckenabschnitts Vahrer Straße/Semmelweisstraße aus dem Lkw -
Führungsnetz und um Einführung einer Tempo- 30-Zone. Er trägt vor, die Verkehrsbelastung durch den
Durchgangsverkehr sei im hier interessierenden Bereich besonders während der Schichtwechselzeiten bei
Mercedes Benz sehr hoch. Auch bei Stausituationen auf der Autobahn 1 werde die Vahrer Straße verstärkt
von Lkw -Durchgangsverkehr befahren. Es gebe Alternativrouten, die den Lkw angeboten werden könnten
und sich ohne größere Anliegerbeeinträchtigung realisieren ließen. Die Einführung einer Tempo- 30-Zone
führe zu einer Reduzierung von Lärm und Feinstaub. In diesem Zusammenhang sei auch zu
berücksichtigen, das s sich im hier interessierenden Bereich zwei Schulen, darunter eine Grundschule,
befinden. Die Schülerinnen und Schüler würden durch den starken Verkehr erheblich gefährdet. Der
Bremsweg eines Fahrzeugs sei bei geringer Geschwindigkeit kürzer, so dass die Einführung einer Tempo-
30- Zone erheblich zum Schutz der Kinder beitrage. Diverse andere Schulen lägen in Tempo- 30-Zonen. Die
Petition wird von elf Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt.

Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen des Petenten Stellungnahmen des Senators für Inneres und
Sport sowie des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr eingeholt. Auch hatte der Petent die Möglichkeit,
sein Anliegen im Rahmen der öffentlichen Beratung persönlich vorzutragen. Unter Berücksichtigung dessen
stellt s ich das Ergebnis der parlamentarischen Überprüfung zusammengefasst folgendermaßen dar:

Der Petitionsausschuss kann das Anliegen des Petenten nicht unterstützen. Die vom Petenten
vorgeschlagene Verkehrsführung über die Ludwig- Roselius-Allee würde einen sehr großen Umweg für die
Lkw darstellen. Im Übrigen hätte ein solches Vorgehen Vorbildwirkung in Bezug auf andere
Streckenführungen. Auch der vom Petenten aufgezeigte W eg über die Steubenstraße bietet keine
Alternative, weil diese nur eine bestimmte Durchfahrtshöhe erlaubt.

Für die Einführung einer Tempo- 30-Zone sieht der Petitionsausschuss keine Rechtsgrundlage. Die
Grenzwerte für Feinstäube werden nicht überschritten. In der Nachtzeit ist zwar eine Überschreitung der
Lärmgrenzwerte festgestellt worden. Dem könnte man jedoch begegnen, in dem sich die Anwohner am
Schallschutzfensterprogramm beteiligen.

Auch im Hinblick auf die im hier interessierenden Bereich befindlichen Schulen wird kein Bedarf für die
Einführung einer Tempo- 30-Zone gesehen. Die Parsevalsc hule liegt in einer Sackgasse, in der Tempo 30
gilt und eine Geschwindigkeitsbeschränkung festgeschrieben ist. Im Bereich der Vahrer
Straße/Semmelweisstraße gibt es drei Fußgängerüberwege, an denen Ampeln installiert sind. Dies schafft
ausreichende Sicherheit für die Schulkinder. Im Bereich der Schulen gab es in den letzten Jahren keine
Verkehrsunfälle mit Kindern und auch keine Verkehrsunfälle, die auf überhöhte Geschwindigkeit
zurückzuführen waren.

Bei den seit 2010 insgesamt 19 durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen in der Vahrer Straße wurden
Übertretungsquoten festgestellt, die deutlich unter dem Durchschnitt anderer Hauptverkehrsstraßen lagen.
Während auf vergleichbaren Straßen ca. 10- 15 % zu schnell fahren, trifft dies auf der Vahrer Str aße nur bei
etwa 2- 3 % zu. Im Bereich der der Semmelweisstraße wurden in den vergangenen Jahren keine
Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Diese Straße bietet aufgrund ihrer etwa 200 m Länge und ihres
kurvigen Verlaufs keine Gewähr für beweissichere Ges chwindigkeitsmessungen.

Begründung (PDF)


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