Regiji: Bremen

S 19/48 - Lehrerfortbildung und Unterrichtsarbeit

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
5 podpornik 5 v Bremen

Proces peticije je bil zaključen

5 podpornik 5 v Bremen

Proces peticije je bil zaključen

  1. Začelo 2015
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

To je spletna peticija der Bremischen Bürgerschaft .

15. 11. 2017 03:30

Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 23 vom 3. November 2017

Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären:


Eingabe Nr.: S 19/48

Gegenstand:
Lehrerfortbildung und Unterrichtsarbeit

Begründung:
Der Petent warnt davor, nur eine einzige Zeitung zur Grundlage und zum Inhalt der
pädagogischen Arbeit in den Schulen zu machen. Er regt an, mit unterschiedlichen
Zeitungen zu arbeiten, die auch verschiedene Auffassungen vertreten. Da die Schule in der
Demokratie eine große Verantwortung für einen sachgerechten Umgang mit dem
Meinungs- und Willensbildungsprozess habe, solle darauf hingewirkt werden, dass sowohl
bei der Lehrerfortbildung als auch bei der Unterrichtsarbeit im Rahmen von „Zisch“ stets
verschiedene Medien mit unterschiedlicher Tendenz herangezogen werden.

Die Petition wird von fünf Mitzeichnerinnen bzw. Mitzeichnern unterstützt.

Der Petitionsausschuss hat zu dem Vorbringen des Petenten eine Stellungnahme der
Senatorin für Kinder und Bildung eingeholt. Außerdem hatte der Petent die Möglichkeit, im
Rahmen der öffentlichen Beratung sein Anliegen mündlich zu erläutern. Unter
Berücksichtigung dessen stellt sich das Ergebnis der parlamentarischen Überprüfung
zusammengefasst folgendermaßen dar:

Das ZISCH-Projekt wurde im Jahr 1979 vom Institut zur Objektivierung von Lern- und
Prüfverfahren GmbH entwickelt. Nachdem es zunächst ein Angebot für die Klassenstufen
7-10 war, wurde es 1983 auf den Bereich der Grundschulen ausgedehnt. Das Projekt hat
sich in der Praxis gut bewährt. Seit 2003 haben insgesamt 2.800 Klassen und Kurse und
damit über 62.000 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilgenommen.

Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenz stärken können, wird nicht nur
die regionale Zeitung im Unterricht herangezogen, sondern zusätzlich weitere Medien. Zur
Medienkompetenz gehören auch die Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsgehalt von
Nachrichten und die kritische Betrachtung einzelner Medien. Das das ZISCH-Projekt
entwickelnde Institut stellt sowohl Arbeitsblätter als auch eine interaktive Plattform zur
Verfügung. Das bereitgestellte Material bezieht sich allgemein auf Medienbildung
beziehungsweise -nutzung und ist nicht speziell auf eine Zeitung bezogen.

Positiv an dem ZISCH-Projekt ist, dass die regionale Zeitung für zwölf Wochen kostenlos
zur Verfügung gestellt wird. Damit können alle Schülerinnen und Schüler erreicht werden,
so dass das Projekt neben dem pädagogischen auch einen sozialen Aspekt hat. Die
Lehrkräfte können an Fortbildungen teilnehmen und Redakteure in die Unterrichtseinheit
einbeziehen.

Begründung (PDF)


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