Region: Karlsruhe
Framgång
Byggande

Sanierung des Indianerspielplatzes endlich umsetzen!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Stadtrat & Gartenbauamt - Stadt Karlsruhe
203 Stödjande 179 i Karlsruhe

Petitionen har bidragit till framgången

203 Stödjande 179 i Karlsruhe

Petitionen har bidragit till framgången

  1. Startad 2019
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

2020-01-16 12:33

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

es hat zwar lange gedauert, aber nun geht es voran. Die Sanierung des Indianerspielplatzes hat begonnen. Der Bauzaun steht seit Dienstag, 14. Januar und die ersten Aushube werden vorgenommen. Insgesamt werden vier große neue Spielgeräte für Kinder in verschiedenen Altersstufen in den bestehenden Spielplatz eingebaut. Es geht um einen großen Kletterturm mit zwei Rutschen, um einen Balancierparcours, zwei große Indianertipis und um einen Kletterturm zum Sandeln mit kleinerer Rutsche für die Jüngeren. Die Grundstruktur des Spielplatzes wird im Kern so erhalten bleiben. Hinzugefügt werden an verschiedenen Stellen weitere Sitzgruppen. Das Wasserspiel kommt - wenn überhaupt - erst im kommenden Jahr. Derzeit ist unklar, wo das Wasser herkommen soll. Außerdem werden einige Verschönerungen vorgenommen. So werden zum Beispiel die Palisaden erneuert und an anderer Stelle werden neue errichtet. Der Spielplatz erhält so an einer weiteren Stelle eine Art "Einfassung. Im Laufe des Frühjahrs wird der Spielplatz eine neue Beschilderung erhalten. Sie soll vor allem Jugendliche am Abend darauf hinweisen, dass Alkohol und Vermüllung nicht erlaubt sind. Und es ist Grundvoraussetzung dafür, dass der Kommunale Ordnungsdienst eine Möglichkeit des Einschreitens hat. Auch neue Mülleimer wird es geben, die eine seitlich Öffnung haben. So können die Krähen nicht mehr den Müll rund um die Eimer verteilen. Die Sanierung wird voraussichtlich bis Mitte/Ende März andauern. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Zur Eröffnung wird aber aller Voraussicht nach Oberbürgermeister Frank Mentrup kommen.

Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Freundliche Grüße
Marcus Dischinger

P.S.: Am 29. Jarnuar, 19 Uhr, gibt es im NCO-Club eine Veranstaltung zum Thema "Meine Nordstadt - meine Bäume". Ein Vertreter des Gartenbauamts der Stadt hält einen Vortrag zum Zustand der Bäume in der Nordstadt und Eigentümer*innen das Thema Nachpflanzungen angehen können. Veranstalter ist der Bürgerverein Nordstadt. Herzliche Einladung!


2019-04-08 17:36

Visa dokumentet

Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Sanierung des Indianerspielplatzes",

herzlichen Dank für Eure Bereitschaft, die Petition zu untersützen und mit Eurem Namen dafür einzustehen.

In den vergangenen Tagen gab es zwei Gespräche meinerseits mit der zuständigen Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Jetzt hat sie ihre Äußerungen schriftlich fixiert.
Es gibt zunächst einmal Klarheit darüber, dass
+ die umfassende Sanierung erst im Herbst/Winter 2019/2020 stattfindet,
+ der Baubeginn für September 2019 geplant ist,
+ die Fertigstellung im April 2020 geplant ist,
+ die Wasserspielanlage noch zum kommenden Sommer hin erneuert wird und
+ die maroden Baumstämme entfernt werden, weil sie wegen den Wespen, die sich dort vielfach verkriechen, eine Gefahr für die Kinder darstellen, insbesondere in trockenen Sommern wie 2018.

Die späte Umsetzung wird mit langen Lieferzeiten bei den Spielgeräten und stark ausgelasteten Fachfirmen begründet. Das ist sehr schade, aber zumindest beim letzten Punkt kann ich das bestätigen. Die öffentliche Hand leidet im Moment darunter, dass Firmen extrem ausgelastet sind und tendenziell lieber private Aufträge annehmen als öffentliche. Das bekommen derzeit sämtliche Kommunen zu spüren. Zudem wäre im Februar noch Zeit gewesen, eine Sanierung vor dem Sommer abzuschließen, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Insofern macht es Sinn, den Kinderspielplatz für diesen Sommer so zu belassen. Denn ansonsten wäre er tatsächlich nicht nutzbar.

Immerhin herrscht nun Klarheit, wann etwas vorangeht. Es gibt jetzt Aussagen, mit denen man die Bürgermeisterin bzw. das Gartenbauamt rechtzeitig konfrontieren kann, wenn die Wasserpumpe nicht kommen sollte oder im September nicht mit der Sanierung begonnen wird. Falls das eintritt, würde ich in diesem Fall mit den Unterschriften auf das Dezernat zugehen und eine öffentliche Übergabe auf dem Spielplatz organisieren, zu der dann alle Kinder der Eltern, die hier unterzeichnet haben, eingeladen werden ( und natürlich alle Eltern und die weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer), ebenso die Bürgermeisterin Lisbach und die Leiterin des Gartenbauamts, Frau Lutz. Und insofern waren die Unterschriften jetzt auch nicht umsonst. Sie können noch einmal sehr wichtig werden.
Das Originalschreiben hänge ich an, so dass es für alle nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
Marcus Dischinger


Mer om ämnet Byggande

4 966 Signaturer
256 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu