Succes
Uddannelse

Saubere Luft für das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Berlin-Lichtenberg

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Frau Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
621 Støttende 209 i Lichtenberg

Petitionen har bidraget til succes

621 Støttende 209 i Lichtenberg

Petitionen har bidraget til succes

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 25-02-2021
  4. Dialog
  5. Succes

Petitionen var vellykket!

25.02.2021 10.27

Sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Die Petition ist nun eingereicht, Mehr als 600 Menschen haben unser Anliegen durch ihre Unterschrift unterstützt.

Mittlerweile hat sich die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt mit der Angelegenheit befasst.

Ergebnis: Es wird noch einmal die CO2 Belastung über einen längeren Zeitraum gemessen. Diese Messungen werden von der HTW Berlin - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin durchgeführt.

Dieser Schritt erfolgt, obwohl bereits aussagekräftige Messungen vorliegen.

Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann die notwendigen Lüftungsgeräte an unserer Schule eingebaut werden.

Es wird ein langer Atem erforderlich sein, um unser Anliegen durchzusetzen.

Sie werden auch weiterhin von uns hören.

Vielen Dank!


09.09.2020 15.44

Die Dauer der Petition hat sich verlängert. Der Grund ist, dass wir bis heute keine Zusage für den Einbau einer Lüftungsanlage erhalten haben, obwohl die Sachlage allen Beteiligten klar ist. Daher werden wir weitere Unterstützer*innen suchen.


Neues Zeichnungsende: 31.01.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 549 (181 in Berlin Lichtenberg)


16.06.2020 18.06

statt
Messungen, die vom Bezirk Lichtenberg in Auftrag gegeben wurden,

heißt es richtig:

Messungen, die vom Senat für Stadtentwicklung und Wohnen in Auftrag gegeben wurden,


Neue Begründung: Die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrer‘innen und Eltern ist in Gefahr!
Im Januar 2020, während einer Grippewelle, verzeichneten wir Krankenstände von bis zu 50% in einzelnen Klassen. Im Zuge der Coronapandemie ist Handeln dringend erforderlich.
Das Facility Management des Schul- und Sportamtes Lichtenberg, Abteilung Schulbauplanung und –koordination konnte uns bisher keine Zusage geben, dass eine Lüftungsanlage eingebaut wird.
Die mittlere CO2-Konzentration innerhalb einer Unterrichts- stunde Unterrichtsstunde überschreitet den geforderten Grenzwert von maximal 1.000 ppm sehr häufig, wie Messungen zeigen, die im Auftrag des Bezirkes Lichtenberg der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen durchgeführt wurden.
Wir fordern eine Zusage für den Einbau einer Lüftungsanlage bis zu den Sommerferien.
Der Einbau muss nach und nach in jedem Klassenzimmer bis zum Winter 2020 erfolgen.
Wir haben bereits verschiedene Aufträge eingeholt. Die technische Machbarkeit ist kein Problem. Für jeden Raum ist mit Kosten von etwa 12.000 bis 15.000 Euro zu rechnen. Langfristig gesehen, eine gute Investition in die Gesundheit von Schüler*innen, Lehrer*innen und allen Menschen die im Gebäude arbeiten und lernen!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 386 (136 in Berlin Lichtenberg)



Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu