Region: Thüringen
Erfolg
Bildung

Schließung des IGZ-Standortes Erfurt - Gravierende Auswirkungen auf die gartenbaulichen Studiengänge

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft; Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft; IGZ - Leibniz-Institut für Gemüse und Zierpflanzenbau; Rektorat Fachhochschule Erfurt, Thüringer Finanzministerium
999 Unterstützende 513 in Thüringen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

999 Unterstützende 513 in Thüringen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

12.07.2016, 00:27

Liebe Unterzeichner_innen der Petition „Schließung des IGZ-Standortes Erfurt - Gravierende Auswirkungen auf die gartenbaulichen Studiengänge“,

seit dem Petitionsende ist einiges passiert, worüber wir Dich gern kurz informieren möchten.

Am 15.05.2016 endete die Zeichnungsfrist der Petition und erreichte mit 998 Unterzeichnern ein überraschend großes Interesse.
Um die Petition zu übergeben, traten wir in Kontakt mit der Pressestelle des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft und Infrastruktur. Mit einer eigenen Pressemitteilung informierten wir die lokalen Medien. Aber auch das TMIL versendete eine eigene Pressemittelung mit dem Titel „Studierende übergeben Petition gegen Schließung des Erfurter Leibnitz-Institutes; Ministerin Keller setzt sich für Erhalt der Gemüse- und Zierpflanzenforschung in Erfurt ein“.

Am 19.05.2016 um 11.30 Uhr war es dann soweit. Wir Studierenden der Fachrichtungen Gartenbau, Landschaftsarchitektur und Forst waren zum Thüringer Landtag gekommen und überreichten der Thüringer Landwirtschaftsministerin Birgit Keller die Unterschriftensammlung.
Frau Keller sicherte uns Ihre Unterstützung zu. Sie bezeichnete die geplante Schließung als ein „falsches Signal“ und appellierte, die Entscheidung „rückgängig zu machen“.

Nun hieß es bis zum finalen Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) am 24.06.2016 zu warten und auf eine positive Entscheidung zu hoffen.
Dort wurde nun LEIDER gegen den Erhalt gestimmt, was bei uns für große Enttäuschung sorgt. Neben der Forschung am IGZ-Standort Erfurt-Kühnhausen mit deren Mitarbeitern, sind nun auch wir betroffen. Wir hoffen, dass dies keine Auswirkungen auf die Qualität unserer Studiengänge haben wird.

Durch das Aufzeigen dieser Problematik und Deine Unterstützung, sowie die eindrucksvolle Medienpräsenz haben wir erreicht, dass die Landesregierung jetzt nach Alternativen sucht, um die Forschungseinrichtung zu erhalten. Wir sind gespannt.

www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/leibniz-institut-gemuese-zierpflanzenbau-102.html

Nun werden wir erneut mit Ministerin Frau Keller in Kontakt treten, um von ihren Vorhaben zu erfahren.

Wenn wir Weiteres bewegen können, werden wir Dich informieren und freuen uns über Deine Unterstützung.

Vielen Dank.


24.04.2016, 15:49

"Finanzministerin Heike Taubert: Thüringer Finanzministerium" wurde als Adressat noch hinzugefügt.
Ändert somit nichts am Inhalt, nur daran, an wen wir appellieren.
Neue Begründung: Die Schließung des Erfurter Standortes des IGZ hätte gravierende Konsequenzen für die Attraktivität der genannten Studiengänge, denn die Qualität des Bachelorstudiengangs „Gartenbau“ wäre spürbar, diejenige des Masterstudiengangs „Pflanzenmanagement“ massiv beeinträchtigt!
Insgesamt würde es die gewachsene, funktionierende, für die FHE sehr wichtige und nachgewiesenermaßen sehr fruchtbare sowie gerade aktuell auch in besonderem Maße zukunftsfähige Kooperation zwischen beiden Einrichtungen gefährden bzw. eine Beendigung nach sich ziehen, weil die Funktionalität in erheblichem Maße auf lokaler Nähe beruht.
Für den Laborbereich und das Know-how gibt es im Raum Erfurt keinen Ersatz!
---
Wir appellieren hiermit an:
Minister Wolfgang Tiefensee des TMWWDG: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Finanzministerin Heike Taubert: Thüringer Finanzministerium
Ministerin Birgit Keller des TMIL: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Prof. Dr. habil. Eckhard George: Wissenschaftlicher Direktor des IGZ - Leibniz-Instituts für Gemüse und Zierpflanzenbau
Prof. Dr.-Ing. Volker Zerbe: Rektor der Fachhochschule Erfurt
---
Aus oben erläuterten Gründen fordern wir, von den Plänen der Schließung abzusehen!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern