Region: Gemeinde Vettelschoß
Internet

Schnellere Internetverbindung für die Gemeinde Vettelschoß

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Vettelschoß und Bürgermeister Falk Schneider
36 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

36 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09.10.2013, 12:05

Rechtschreibfehler
Neuer Petitionstext: Liebe Vettelschosser,

wer in der Gemeinde Vettelschoß lebt oder ein Gewerbe betreibt, hat Zugang zu einem Breitband-Internetanschluss. Über Telekommunikationsanbieter wie z. B. die Deutsche Telekom, 1und1, Kevag oder Kabel Deutschland kann für jeden Haushalt oder jedes Gewerbe ein DSL-Anschluss gebucht werden. Abhängig vom Standort (Ortsteil, Straße, Hausnummer) und vom Netzanbieter können dabei Bandbreiten von 50 Mbit/s und mehr erreicht werden.

Leider steht diese DSL-Versorgung nicht allen Bürgern in der Gemeinde Vettelschoß zur Verfügung. Weite Teile von Kalenborn und Oberwillscheid sowie etliche Straßen in Vettelschoß sind derzeit unterversorg". unterversorgt. Zwar bieten die Telekommunikationsanbieter DSL-Anschlüsse von 6 Mbit/s und mehr an, jedoch sind diese Werte eher theoretisch. In der Praxis werden oft Downloadbandbreiten von mehr als 1-2 Mbit/s nicht erreicht.

Dies reicht zwar in der Regel zum "Surfen im Internet" aus. Jedoch sind mit dieser geringen Bandbreite einige heute selbstverständliche Online-Anwendungen nicht oder nur unzureichend möglich. Während vielleicht ein nicht flüssig laufendes Video bei YouTube noch als Luxusproblem bezeichnet werden kann, sind andere Anwendungen kritisch für die Betroffenen:

- Homeoffice-Angebote können von vielen Bürgern der Gemeinde Vettelschoß nicht wahrgenommen werden, da dafür keine ausreichende Internetbandbreite zur Verfügung steht. Arbeitsabläufe können dadurch nicht oder nur umständlich von zu Hause aus erledigt werden.

- einige Unternehmen der Gemeinde sind schlecht mit einer Internetverbindung versorgt. Je nach Gewerbe und Branche führt dies zu unnötig langen Prozessen und damit Kosten. Dies schadet der Gemeinde Vettelschoß als Gewerbestandort.

- in Schule und Studium werden die Möglichkeit im Internet Themen zu recherchieren sowie der Einsatz von Lernsoftware vorausgesetzt. Der Einsatz von diversen Lernprogrammen ist für einige Schüler und Studenten der Gemeinde Vettelschoß nicht möglich, da die Internetverbindung dafür nicht ausreicht.

- zukunftsweisende Multimediaangebote, wie das Streaming von Musik oder Filmen sowie Videotelefonie, können nicht oder nur eingeschränkt wahrgenommen werden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern