Regio: Riegelsberg/Walpershofen
Succes
Internet

Schnelles Internet für Walpershofen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Gemeinde Riegelsberg
19 Ondersteunend

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

19 Ondersteunend

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen 2014
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

05-11-2014 20:13

Liebe Unterstützer,

die Petition wird hiermit mit einem Lächeln auf den Lippen beendet.

Soeben bin ich von der bereits in den Neuigkeiten erwähnten Veranstaltung in der Köllertalhalle heimgekehrt und darf feierlich verkünden:

Die Technik ist nächsten Monat soweit. Seitens energis wurden für ganz Walpershofen Bandbreiten zwischen 20.000 und 50.000 kbits bestätigt. Damit ist es endlich soweit, denn schlau.com machts möglich. Kleiner Tipp: Beim Onlineabschluss gibt's 50 EUR Bonus :-)

Für Ihre/Eure Unterstützung der Petition danke ich dennoch herzlich. Bekanntlich zählt ja das Ziel, und nicht wie man dorthin kommt.

Gruß vom Kurzenberg

Christian Brehm


16-10-2014 19:01

Wenn man verbindliche Auskunft braucht, fragt man besser den Bürgermeister selbst. Herr Häusle nahm ausführlich Stellung zu unserem Anliegen und gab wertvolle Hinweise.

Der Kern der Stellungnahme ist folgender:

"Als aktuelle Information kann ich Ihnen mitteilen, dass seitens der energis GmbH bzw. dem Netzbetreiber nunmehr beabsichtigt ist, eine Bürgerinformationsveranstaltung am 05.11.14, um 18.00 Uhr, in der Köllertalhalle durchzuführen. Bei dieser Informationsveranstaltung werden voraussichtlich die Planungsabsichten erläutert und den Bürgern die sog. Schlua-com-Produkte angeboten. Die engergis bzw. der Netzbetreiber wird zu dieser Veranstaltung einladen. Nähere Informationen zur Veröffentlichung bzw. zu den Inhalten der Bürgerinformationsveranstaltung liegen mir noch nicht vor."

Demnach bleibt die offizielle Ankündigung bzw. Werbung der energis GmbH abzuwarten. Damit das Projekt zum Erfolg führt, sollten wir diese Veranstaltung in eigenem Interesse besuchen.

Gruß vom Kurzenberg

Christian Brehm


16-10-2014 18:47

Hallo zusammen,

gestern wurde auf Facebook folgendes gepostet:

Ortsvorsteher Werner Hund informiert:
Laufende Tiefbaumaßnahmen bringen Walpershofen den Anschluss an die schnelle Datenautobahn!
Nach den allseits beklagten mangelhaften Informationen durch die zuständigen Stellen hat Ortsvorsteher Werner Hund die für die Bürger erforderlichen Fakten ermittelt.
Die seit einigen Wochen laufenden Tiefbaumaßnahmen in den Hauptverkehrsstraßen Walpershofens erfolgen im Auftrag des Energieversorgers energis, der Glasfaserkabel verlegen lässt, um alle Haushalte an ein ultraschnelles Glasfasernetz anschließen zu können.
Hier kommt die sogenannte FTTC-Technologie (engl. „Fibre to the Curb“ also: Glasfaser bis zum Kabelverzweiger, nicht direkt ans Haus) zum Einsatz. Dabei werden Telekom-Verteiler, die bereits an verschiedenen Stellen im Ort vorhandenen sind, mit neu verlegten Glasfaserkabeln angeschlossen.
Von den Verteilern zu den einzelnen Haushalten wird sich an den vorhandenen Hausanschlüssen mittels Kupferkabeln nichts ändern. Mit der FTTC-Technologie sollen zukünftig deutlich höhere Bandbreiten (bis zu 50.000 kbit/s pro Anschluss) und damit deutliches schnelleres Internet im ganzen Ort möglich sein.
Über die neuen Angebote der energis-Marke "schlau.com" können sich interessierte Bürger ab ca. Ende dieses Jahres an die schnelle Datenautobahn anschließen lassen. Bis ungefähr Ende Oktober sollen alle Tiefbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Weitere Presseberichte, Anzeigen und eine ausführliche Informationsveranstaltung zu den zukünftigen Möglichkeiten des schnellen Datennetzes in Walpershofen sind für alle Interessierten in den nächsten Wochen geplant. Mit den aktuellen Maßnahmen und den damit verbundenen Angeboten wird die elektronische Infrastruktur unseres Ortes nachhaltig verbessert und der Zugang zum schnellen Internet für die Walpershofer ermöglicht.
Dafür haben der Ortsvorsteher Werner Hund und der Ortsrat seit Jahren gekämpft und es mehrfach gefordert. Im Ergebnis wird deshalb seitens des Ortsvorstehers diese Verbesserung unbedingt begrüßt und unterstützt, zugleich aber angemahnt, dass die betroffenen Bürger rechtzeitig von den zuständigen Stellen unterrichtet werden müssen.


10-10-2014 19:50

Liebe Mitunterstützer,

leider sieht unsere Petition derzeit nicht sehr erfolgsversprechend aus. Zum Thema selbst habe ich jedoch Neuigkeiten:

Es besteht Grund zur Annahme, dass diverse Bauarbeiten in den Straßen von Walpershofen mit der Vorbereitung auf eine bessere Internetanbindung zu tun haben könnten.

Bereits vor dem Start der Petition hatte ich die Gemeinde kontaktiert und eine mehr als dürftige Antwort bekommen. Auf meine gezielte Rückfrage hatte man überhaupt nicht mehr reagiert. Ein weiterer Versuch (am 24.09.), bei dem auch der Gemeinderat angesprochen wurde, blieb ebenfalls ohne Antwort. Das kann nicht sein!

Heute habe daher einen Brief an den Bürgermeister persönlich verfasst. Den Inhalt will ich Euch/Ihnen nicht vorenthalten:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ohne schnelles Internet sind die banalsten Dinge heutzutage unnötig erschwert bzw. mit jeder Menge Frust verbunden. Die Vielzahl der Anbieter von Streamingdiensten, Spielekonsolen usw. setzen eine hohe Bandbreite schlichtweg voraus. Ein kleines Stück Lebensqualität geht daher dem verloren, dessen Wohnort nicht auf entsprechendem Stand ist.

Meine Anfrage über die zentrale E-Mailadresse vom 8. August blieb zu diesem wichtigen Thema rund drei Wochen unbeantwortet. Nach Erinnerung hat man sich am 29. August um Auskunft bemüht. Die Rückfragen, die ich anschließend an Ihren Kollegen Harald Weyrich gerichtet habe, lassen bis heute jegliche Reaktion vermissen. Außerdem fand ich die Aussage, die Gemeinde erhielte wenig bis keinerlei Information über den Ausbaustand absolut unbefriedigend. Das klingt, als wüsste man von nichts und sei auch nicht bereit, etwas in Erfahrung zu bringen.

Ein weiterer Versuch -bei dem auch der Gemeinderat angesprochen wurde- blieb ebenfalls erfolglos. Die Gemeinde Riegelsberg bietet mehrere Kontaktmöglichkeiten an. Wenn auf Fragen oder Anliegen der Bürger jedoch erst nach Erinnerung oder überhaupt nicht eingegangen wird, ist dieses Angebot aus meiner Sicht überflüssig.

Ich wende mich nun mit meinem Anliegen hoffnungsvoll an Sie persönlich.

Im Ort sind nach wie vor diverse Baustellen. Haben diese Bauarbeiten tatsächlich etwas mit dem Verlegen von Glasfaser zu tun? Können die Bürger von Walpershofen in naher Zukunft –wie in Ihrer Rede zum Haushalt 2013 angekündigt- endlich auch auf eine zeitgemäße Internetbandbreite hoffen? Wie ist der aktuelle Stand rund um dieses Thema?

Über eine zeitnahe Antwort bzw. eine verbindliche Aussage Ihrerseits würde ich mich sehr freuen."

Ich hoffe, dass dies zumindest für ein kleines Licht am Ende des Tunnels sorgen wird. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich Euch/Sie möglichst zeitnah informieren. Wer Fragen hat, kann mich gerne auch auf Facebook kontaktieren.

Gruß vom Kurzenberg

Christian Brehm


22-09-2014 19:59

Korrektur zweier Tippfehler, Ergänzender Hinweis des Erfolgs in Eiweiler und Holz
Neuer Petitionstext: Jeder, der im schönen riegelsberger Riegelsberger Ortsteil Walpershofen wohnt, kennt seine Schwachstelle! Die Internetverbindung mit rund 1000 Mbit/s kbit/s ist in keinster Weise zeitgemäß und deutlich geringer als der Durchschnitt.

Das Saarlouiser Telekommunikationsunternehmen Inexio gab Anfang 2014 ein DSL-Versprechen für Walpershofen ab. Wären die geforderten 120 Verträge zustande gekommen, hätte sich Inexio verspflichtet, innerhalb von 18 Monaten die Haushalte in Walpershofen mit Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s zu versorgen. Leider konnten keine 120 Verträge abgeschlossen werden.

Nach erneuter Kontaktaufnahme mit Inexio zeigte man sich dort sehr kooperativ. Das Unternehmen wäre bereit, erneut eine Infoveranstaltung zum Bandbreitenausbau und Beratungstermine durchzuführen, wenn ausreichendes Interesse bestehen würde.

In Eiweiler konnte das DSL-Versprechen erreicht werden. Außerdem haben die Bürger in Holz durch eine Petition ebenfalls neue Infoveranstaltungen erreicht, sodass nun dort ebenfalls gute Chancen für einen Netzausbau bestehen.

Der Zug ist für uns demnach noch nicht abgefahren! Ich rufe daher alle auf, die die schlechte Verbindung in Walpershofen satt haben und bereit sind, etwas zur Verbesserung zu tun. Nur gemeinsam können wir das erreichen! Neue Begründung: Ohne schnelles Internet sind die banalsten Dinge heutzutage unnötig erschwert bzw. mit jeder Menge Frust verbunden. Die Vielzahl der Anbieter von Streamingdiensten, Spielekonsolen usw. setzen eine ausreichende Internetverbindung schlichtweg voraus. Wessen Gemeinde nicht über die nötige Bandbreite verfügt, hat Pech gehabt. Damit sollte in Walpershofen nun endlich Schluss sein!

Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter von Inexio (SZ, 24.03.14): „Kosten entstehen unseren Kunden erst dann, wenn wir die Anschlüsse auf unser schnelles Netz übernommen haben.“ Sobald die notwendigen Verträge zusammengekommen
sind, werde Inexio den Ausbau angehen. Um die hohen Bandbreiten zu erzielen, müsse
bis in die Ortslage Glasfaser verlegt werden.

Demnach besteht kein Risko. Die Frage "was, wenn ich unterzeichne und die Verträge kommen nicht alle zustande" ist demnach geklärt.

Inexio verlegt die Leitungen. Der Internetanbieter heißt QUIX. Dessen Flatratepreise sind durchaus mit denen, denen anderer Anbieter vergleichbar. Hier kann man sich einen Eindruck vom Unternehmen machen:

www.inexio.net/
www.myquix.de/tarife/

Frau Anja Schramm beantwortet gerne Ihre Fragen: anja.schramm@inexio.net


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen