Region: Remscheid
Tierschutz

Schokopinscher in den FCI Standard!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
PSK - Pinscher Schnauzer Klub 1895 e.V.
266 Unterstützende 6 in Remscheid

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

266 Unterstützende 6 in Remscheid

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.03.2017, 14:31

Da diese Petition einen riesen Aufruhr erzeugt hat möchten wir diese zurückziehen. Es ist nicht unser Ziel die Fronten noch weiter zu verhärten sondern wir möchten gerne ein Miteinander finden. Dazu muss man viele Wege versuchen. Dieser Weg hier mit der Petition ist gescheitert und wird deshalb nicht weiter verfolgt.


24.10.2016, 18:51

Die Standardänderung ist auch vielen Zwergpinscher Züchtern ein Anliegen. Deshalb gilt die Petition für beide Rassen.


Neuer Petitionstext: Wir sind ein Zusammenschluss aus Züchtern, Deckrüdenbesitzern und Rasseliebhabern die einen weiteren Farbenschlag (braun/rot oder Schokopinscher) sowie eine weitere Farbenvariante (roter Schokopinscher) beim Deutschen Pinscher und Zwergpinscher in den FCI Standard etablieren möchten. Die Farben braun/rot sowie rot mit braunem Nasenspiegeln kommen beim Deutschen Pinscher und Zwergpinscher naturgemäß vor. Diese Farben fallen auch ab und an und sollen nun wieder offiziell gezüchtet werden dürfen.



24.10.2016, 18:31

Die Farbvariante Rot mit brauner Nase wird ebenso wie die Farbe des braun-roten Pinschers auf dem B-Lokus generiert. Sollte die Farbe des braun-roten Pinschers zugelassen werden muss auch die Varbvariante Rot mit brauner Nase zugelassen sein um eine Einschränkung zu vermeiden.


Neuer Petitionstext: Wir sind ein Zusammenschluss aus Züchtern, Deckrüdenbesitzern und Rasseliebhabern die einen weiteren Farbenschlag (braun/rot oder Schokopinscher) sowie eine weitere Farbenvariante (roter Schokopinscher) beim Deutschen Pinscher in den FCI Standard etablieren möchten. Die Farbe Farben braun/rot kommt sowie rot mit braunem Nasenspiegeln kommen beim Deutschen Pinscher vor, fällt naturgemäß vor. Diese Farben fallen auch ab und an und soll sollen nun wieder offiziell gezüchtet werden dürfen.


Neue Begründung: Wir wollen das gesamte Potential des Genpools und der Artenvielfalt nutzen. Braun/rot ist eine sowie Rot mit braunen Nasen sind gesunde Farbe Farben die schon immer in der Pinscher-Population verankert war. waren. Auch andere Rassen gibt es in braun/rot diesen Farbvariationen und eine Standardänderung ist nur eine Frage des Willens. Wir möchten den Vorstand des PSK davon überzeugen dass es genügend Anhänger für diese Farbe gibt. Wir kämpfen und möchten diese Farbe fördern. Momentan erhalten Schokopinscher in braun und rot ein Zuchtverbot wenn diese Farbe sie zufällig aus zwei schwarz/roten Anlageträgern fällt. fallen. Dennoch könnten es wertvolle Zuchttiere sein.
Gegner der Farbe wollen eine Gentestpflicht einführen damit man zwei Anlageträger nicht mehr verpaaren darf und somit die Schokopinscherzucht auf Kosten des Genpools und der freien Deckrüdenwahl verhindern. Für uns ein Verrat an der tierschutzorientierten Zucht! Damit schränkt man den Genpool unnötig und künstlich ein. Die Folgen wären nicht abzusehen. Deshalb kämpfen wir für diesen Farbenschlag!!! Wir bitten um so viele Stimmen wie möglich! Die Leute die uns aktiv unterstützen wollen können sich auf www.schokopinscher-initiative.jimdo.de informieren und Kontakt zu uns herstellen. Wir werden euch die weiter Vorgehensweise schildern. Je mehr aktive Unterstützer wir haben umso besser!



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern