Kraj : Hesensko

Schutz der Stille und Lebensqualität - Kein weiterer Fluglärm!

Petice je adresována
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW), Deutsche Flugsicherung (DFS), Fraport AG, Fluglärmkommission Frankfurt, Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

1 296 podpisy

8 %
1 212 z 15 000 za kvórum v Hesensko Hesensko

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zprávy

21. 09. 2025 5:09

Ich habe der Petition noch Zahlen, Daten, Fakten hinzugefügt, außerdem einen Zeitungsartikel, der von Interesse ist.
Den Sammelzeitraum habe ich verlängert, denn es scheint mehr Zeit zu brauchen, manche Menschen für die veränderte Situation zu sensibilisieren.


Neuer Petitionstext:

Am 3. Juni 2025 stellten Fraport und die Deutsche Flugsicherung ein neues Konzept für den Westbetrieb des Flughafens Frankfurt vor. Dieses neue Konzept sieht eine erhebliche Erhöhung der Taunusüberfliegung vor.

Seitdem wirktberichten esviele so,Anwohner alsvon würdeneiner mehrspürbaren FlügeZunahme diedes Nordwest-Flugrouten nutzen (was auch wetterbedingte Gründe hatte) – und damit über die dicht besiedelten Gebiete im Vordertaunus fliegen.Fluglärms. Offiziell heißt es seitens der Deutschen Flugsicherung, eine systematische und häufigere Befliegung der NW-Abflugstrecken, i.b. tagsüber werde noch nicht angewendet. AnwohnerDas berichtenwiderspricht einer Aussage des Hessischen Wirtschaftsministers in der Königsteiner Zeitung, Seite 13 (www.taunus-nachrichten.de/koenigstein/e-paper/koenigsteiner-woche-kw-34-2025.html), der nach die Nutzung der NW-Abflugroute "bereits jetzt übliche Praxis sei", 10 % am Tag, bis zu 21% bei Nacht - 1,5% seien genehmigt.

Fakt ist: Mit steigenden Flugzahlen wird es schlimmer. Viele Menschen nehmen die Belastung noch nicht wahr. Dennoch ist JETZT Zeit zu handeln!

Es fliegen auch viele Flugzeuge zum sogenannten Gegenanflug in geringerer Höhe über den Taunus, um dann in ca. 6 - 10 Minuten von einerOsten spürbarenkommend Zunahmeam desFlughafen Fluglärms.AuchFrankfurt wennzu derlanden. FlugverkehrDas überist demeine Taunuszusätzliche in den letzten Wochen ausschließlich der Großwetterlage geschuldet sein sollte, hat er uns vor Ohren geführt, wie laut es wieder werden könnte.Belastung!

Daher fordern wir:

  • Sofortige Rückkehr zum im Planfeststellungsbeschluss vorgesehenen Betriebskonzept mit maximal 1,5 % Nutzung der Nordwest-Abflugstrecken und verbindlichen Lärmschutz
  • Keine einseitige Belastungsverlagerung auf den Vordertaunus und angrenzende Kommunen
  • höhere Flughöhen beim Gegenanflug
  • Einführung einer echten Nachtruhe von 22:00 bis 06:00 Uhr ohne Ausnahmen
  • Transparente Beteiligung aller betroffenen Gemeinden und Bürgerinitiativen bei künftigen Flugroutenänderungen


Neue Begründung:

Schon einmal, als die TABUM Route eingeführt wurde, war der Taunus stark belastet. Das entspannte sich durch die Südumfliegung.

Laut Pressemitteilung der Fluglärmkommission Frankfurt vom 6. Juni 2025 war im Planfeststellungsverfahren ursprünglich vorgesehen, die Nordwest-Abflugrouten mit maximal 1,5 % aller Abflüge zu belegen. Die Kommission bezeichnete in derselben Pressemitteilungwurde das jetzt vorgestellte geänderte Betriebskonzept als "schweren"schwerer Vertrauensbruch".InVertrauensbruch" aktuellen Berichten der FNP und von Bürgerinitiativen wird von tatsächlichen Nutzungsanteilen von bis zu 10 % gesprochen (ohne ausreichende Information und Beteiligung der betroffenen Kommunen) — konkrete amtliche Zahlen sind mir online derzeit nicht zugänglichbezeichnet.

Die Folgen für unsere Region sind gravierendgravierend:

  • mehr Fluglärm in den frühen Morgen- und späten AbendstundenAbendstunden, aber auch tagsüber
  • der Lärm wird nicht durch einen Klangteppich nivelliert, fällt also mehr auf, denn es ist im Taunus vielerorts völlig still
  • Stress und Gesundheitsbelastungen durch erhöhten DauerschallpegelDauerschallpegel, Schlafstörungen
  • Zerstörung der Lebensqualität im Vordertaunus
  • mehr Schadstoffe für die Wälder
  • Stress für die Tiere
  • Wertverlust von Immobilien

Wir fordern daher die Verantwortlichen – insbesondere das Hessische Verkehrsministerium, Fraport und die DFS – auf, die Änderungen sofort zurückzunehmen und die Gesundheit der Bürger endlich an erste Stelle zu setzen.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • ca. 514.000 Flugbewegungen /Jahr in 2019
  • ca. 440.000 Flugbewegungen /Jahr in 2024
  • ca. 1.380 Flugbewegungen im Monat August 2025
  • ca. 4.500 Inlandflüge in Deutschland im August 2025

Es besteht immer noch eine Differenz von ca. 74.000 Flugbewegungen pro Jahr zu der Zeit vor Corona. Warum kommt das neue Betriebskonzept jetzt und nicht in 2018 - denn der Einbruch durch Covid war nicht abzusehen?

Im Planfeststellungsbeschluss von 2007 ist die Rede von 700.001 Flugbewegungen /Jahr. Bitte stellen Sie sich vor, was das für unsere gesamte Region bedeuten könnte!Schweigen bedeutet Einvernehmen. Handeln Sie jetzt!Unterschreiben Sie diese Petition und verbreiten Sie sie.

Noch eine Anmerkung, die mir am Herzen liegt:Lärm ist überall belastend – für alle Menschen, unabhängig vom Wohnort. Diese Petition will nicht nur die Stille des Taunus bewahren, sondern auch die Frage stellen, wie viel Flughafenausbau unsere Region überhaupt noch verkraften kann.Dabei dürfen wir nicht vergessen: Auch unser eigenes Konsum- und Reiseverhalten ist Teil dieser Entwicklung.

Verbreitung und Wachstum:In den Kommentaren lese ich vielfach, dass Menschen unter dem Flugverkehr leiden. Viele von Ihnen möchten helfen, das Anliegen zu verbreiten. Wenn Sie Handzettel oder ein Bild für Flyer/Plakate brauchen oder sonst eine Idee haben, die Sie besprechen wollen, schreiben Sie mich an: taunusstille@skymail.de



Neues Zeichnungsende: 10.11.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.069 (999 in Hessen)


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

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