Regione: Duisburgas
Statyba

"Schwebende" Überdachung der Bahnsteige des Duisburger Hauptbahnhofs aus der Dampflokzeit erhalten

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
DB Station&Service AG
46 Palaikantis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

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  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

2018-10-12 02:11

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der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

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2017-05-04 22:20

Link zu eigenen Fotos des Bahnhofs hinzugefügt.


Neue Begründung: Die derzeitige "schwebende" Bahnsteigüberdachung mit Stützen zwischen den Gleisen ist in dieser Form einzigartig und auf keinem anderen großen Bahnhof in Deutschland zu finden. Sie stellt ein bedeutendes Relikt aus der Dampflokzeit dar, mit ihren offenen Bereichen über den Gleisen, durch welche Rauch und Dieselabgase ungehindert nach oben abziehen konnten, aber auch Licht von oben einfallen kann. Gleisüberdachung und Bahnhofsgebäude stammen aus der gleichen Epoche, können als Ensemble betrachtet werden und sollten auch als solches erhalten bleiben. Die derzeitigen Planungen der DB widersprechen dem Denkmalschutz und sind nicht authentisch, was die Tradition Duisburgs mit Kohle und Stahl anbelangt. Außerdem ginge die derzeit offen zutage liegende Struktur der eisernen Konstruktion verloren. Die von der DB geplante Neugestaltung könnte an jedem beliebigen Ort in Deutschland stehen und ebenso gut als Überdachung eines Hallenbades dienen. In den derzeit bestehenden Neubauplänen sind Öffnungen nach oben – wie bei der derzeitigen Konstruktion – nicht mehr vorgesehen, sondern lediglich vertikale Fensterflächen geplant.
Bahnhof als touristische Attraktion nutzen!
Bahnkunden/Passagiere erwarten Bahnhöfe mit Komfort ohne Witterungseinflüsse: Auch bei Erhalt der historischen Konstruktion könnten die bisher offenen Bereiche über den Gleisen mit transparenten und selbstreinigend beschichteten Materialien überdacht werden und Schutz vor Wind und Wetter bieten.
Ein einzelnes Gleis (Gleis 1 oder Gleis 13 scheinen dafür am geeignetsten) könnte man nach oben offen lassen, um den Passagieren und Besuchern auf dem Bahnsteig ein authentisches Erlebnis der bestehenden Struktur zu vermitteln. Das gilt gerade für den Fall, wenn als besondere touristische Attraktion gelegentlich historische Lokomotiven und Zuggarnituren Halt am Duisburger Hauptbahnhof machen. (Gleichzeitig könnten an diesem Gleis Rauch oder Abgase von Diesellokomotiven ungehindert nach oben abziehen.) Großformatige Abbildungen alter Lokomotiven, Zuggarnituren, Signalanlagen und Stellwerke auf Plakatwänden könnten eine einzigartige Ausstellung bilden und nostalgisches Flair vermitteln.
www.route-industriekultur.ruhr/themenrouten/15-bahnen-im-revier/hauptbahnhof-duisburg.html
structurae.de/bauwerke/duisburg-hauptbahnhof/fotos
www.dropbox.com/sh/sdc8d7caa64d825/AACFQ7BK6ugkst0D9A5YNW5_a?dl=0
www.1von150.de/duisburg/




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