Região: Leonberg
Migração

Sicherer Hafen Leonberg

Requerente não público
A petição é dirigida a
Stadtrat Leonberg
110 Apoiador 44 em Leonberg

A petição foi retirada pelo peticionário

110 Apoiador 44 em Leonberg

A petição foi retirada pelo peticionário

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

05/01/2021 17:02

Liebe Unterstützer*innen

Renningen, Stuttgart und manche andere Orte haben sich mittlerweile zum „sicheren Hafen“ erklärt. Vielen Dank allen, die sich dafür eingesetzt haben, dass auch Leonberg ein „sicherer Hafen“ wird. Leider ist es nicht gelungen, mit Hilfe der Online-Petition dieses Anliegen in den Leonberger Stadtrat zu tragen. Die Anzahl der Unterschriften hat dazu nicht ausgereicht.

Die Pandemie hat manches in den Hintergrund gedrängt. Herausforderungen haben in vielen Bereichen zugenommen. Aber auch die Themen der Seebrückenbewegung bleiben aktuell. Diese sollen auch im Kreis Böblingen weiterhin ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht werden. Es geht um Menschen und ihre Hoffnung auf eine etwas lebenswertere Zukunft. Dabei setze ich weiter auf Eure/Ihre Unterstützung und bin für Anregungen dankbar!

Ich wünsche uns allen ein gutes und gesundes Jahr 2021!

Herzliche Grüße

Henry Müller-Späth


20/04/2020 17:27

Die Dauer der Petition ist verlängert worden, da sich herausgestellt hat, dass wesentlich mehr Zeit benötigt wird, um ausreichend Unterschriften zusammen zu kriegen.


Neues Zeichnungsende: 11.09.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 57 (20 in Leonberg)


13/02/2020 17:55

Einfügung von Quellnachweisen
Einfügung des Fotos


Neuer Petitionstext: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Cohn,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates Leonberg,
**LEONBERG SOLL ZUM „SICHEREN HAFEN“ WERDEN!**
Der zivilen Seenotrettung wird es mittlerweile verweigert, mit geretteten Menschen an Bord in Häfen einzulaufen. Schiffe werden in verschiedenen Häfen festgehalten und am Auslaufen gehindert. Deshalb flüchten nicht weniger Menschen, es ertrinken immer mehr. Auch werden Geflüchtete in die menschenunwürdigen Zustände nach Libyen zurück transportiert.
Quellen: www.sueddeutsche.de/politik/seenotrettung-mittelmeer-forschung-1.4516097
www.migazin.de/2019/11/08/die-un-koennen-fuer-fluechtlinge-in-libyen-nicht-viel-tun/
Das Sterben könnte aufhören, wenn es für diese Menschen Aufnahmeplätze auch in unserer Stadt gäbe. Dafür wollen wir als Bürger*innen der Stadt Leonberg ein Zeichen setzen, gemeinsam mit vielen anderen Städten in Deutschland und Baden-Württemberg.
Uns ist bewusst, dass Leonberg bereits Flüchtlinge aufnimmt. Wir setzen uns jedoch dafür ein, dass es darüber hinaus ein Sonderkontingent gibt. Weniger Menschen sollen auf dem Mittelmeer sterben oder in den überfüllten griechischen Lagern unter menschenunwürdigen Umständen leben müssen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (2 in Leonberg)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora