Region: Leipzig
Verkehr

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

1.276 Unterstützende 1.184 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

04.03.2021, 14:06

Hallo allseits,
hier mal wieder "Neues aus der Rödelstrasse" ...

Aus der Petition gingen im Mai 2020 zwei Prüfaufträge für die Stadtverwaltung hervor. Nachdem nun bis zum Termin Ende 2020 nichts passiert ist, hatte ich im Jan 2021 eine Dienstaufsichtsbeschwerde wg Untätigkeit eingereicht, aus der sich dann ergab, dass die Prüfaufträge doch irgendwie bearbeitet wurden.
Im Detail hier:
fahrradfreude-leipzig.de/docs/Pruefergebnis.pdf
Oder in Kürze:
Tempo 30 möglich, bedarf aber genauerer Planung. Radstreifen geht nicht wg "Leistungsfähigkeit". Genauere Prüfung vorgesehen, aber keine Kapazitäten.
Mit anderen Worten: Es wird weiter nichts passieren.

Darum werden wir weiter dran bleiben müssen - und hier ist die nächste Gelegenheit:

Aktionstag Pop-up Radwege 10.3.2021
Rödelstrasse 7:00 - 8:30
fahrradfreude-leipzig.de/aktionstag-10-3-2021

Seid dabei! Entweder demonstriert mit oder nutzt die (leider nur temporäre) Pop-Up Bikelane!

Wem die Rödelstr nicht so gut reinpasst, siehe bitte link oben - es gibt noch 9 weitere Orte in Leipzig.
Auf o.g. Seite ist auch ein Link zu einer Petition des Ökolöwen zum Thema Pop-Up Bikelanes.

Nebenthema: Leider wollen die "Querdenker" Leipzig am Sa 6.3.2021 schon wieder heimsuchen. Wem dies auch Brechreiz verursacht: es gibt bereits mehrere Demos, siehe hier:
platznehmen.de

Vielen Dank nochmal!!
Thomas


Mehr zum Thema Verkehr

43.446 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.903 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern