Regio: Leipzig
Vervoer

Sicherer Schulweg und sicherer Radverkehr in der Rödelstrasse Leipzig

Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.276 Ondersteunend 1.184 in Leipzig

Handtekeningeninzameling voltooid

1.276 Ondersteunend 1.184 in Leipzig

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

28-03-2024 15:40

Hallo allseits,
es gibt nichts handfestes Neues, immerhin mündliche Aussagen, dass die Ampel an der Schnorrstr in 2025/26 erneuert werden soll - dies war bisher ja immer die Erklärung (veraltet, kann man nicht mehr umprogrammieren) dafür, dass die geplanten Radstreifen nicht schneller kommen können.
Ausserdem habe ich zur derzeit laufenden Bürgerbeteiligung zum Haushalt 2025/26 sowohl diesen Abschnitt der Rödelstrasse eingegeben, zudem noch den "Stieglitzplatz".

www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergerbeteiligung/details/radverkehrsanlage-roedelstrasse
www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergerbeteiligung/details/umgestaltung-stieglitzplatz

Das Verfahren ist dieses Mal so, dass durch jedermensch kommentiert werden kann und im August/September durch 20000 ausgeloste Leipziger:innen abgestimmt wird. Die Top 10 werden dann im Okt durch den Stadtrat im Rahmen der gesamten Haushaltsplanung abgestimmt (soweit die Theorie).
Heisst:
- Kommentiert gern meine Vorschläge (wohlwollend :-) gern auch mit konkreten Verbesserungsideen)
- Bringt auch gern eigene Vorschläge ein

Schliesslich noch eine andere Sache: Es gibt derzeit Versuche, den Leipziger Mini-Superblock mit allen (und moralisch fragwürdigen) Mitteln zu sabotieren. Es eine Petition, die eine Weiterführung fordert:
weact.campact.de/petitions/appell-fur-verkehrssicherheit-und-superblocks-im-leipziger-osten-1

Viele Grüsse + frohe Ostern!
Thomas


24-04-2023 16:19

Hallo allseits,
die L-IZ war schneller:
www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2023/04/der-stadtrat-tagte-radstreifen-rodelstrasse-2025-geplant-529111

Sieht so aus als käme nun doch noch alles zu einem guten Ende, auch wenn es noch etwas dauert - aber zum ersten Mal ist das eine konkrete zeitliche und inhaltliche Aussage:
"Stattdessen wird das Ziel verfolgt, dass in der Rödelstraße sowohl in stadtein- als auch in stadtauswärtiger Richtung durchgängige Radverkehrsanlagen zu Lasten einer stadtauswärtigen Kfz-Fahrspur eingeordnet werden"
Und:
"Beginn der Planung ist frühestens für das III. Quartal 2023 und eine Umsetzung einschließlich Rekonstruktion für 2025 vorgesehen"
Wer es nochmal im Detail nachlesen mag:
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2010440&refresh=false

Damit entsteht zwar immer noch nicht mehr Platz auf dem Fussweg, aber immerhin benutzen die Radfahrenden dann hoffentlich ihren Radstreifen und auch wird der Autoverkehr nicht mehr unmittelbar vor den Nasen der Kinder vorbei rasen.

Und, wie man eben jetzt schon seit Monaten sehen kann: es geht sehr wohl auch mit einer KFZ-Fahrspur weniger.
Danke an alle, die mitgeholfen haben!!
Viele Grüsse!
Thomas


30-03-2023 08:47

Liebe Unterstützer:innen in Sachen Rödelstrasse,
es gibt ein paar Neuigkeiten ...
1) Einwohneranfrage bzgl Baustelle und Zukunft Fahrspur in Ost-West-Richtung
2) Saisonstart Wanderbaumallee Sonntag Ecke Rödel/Stieglitzstr + "Workshop" zur zukünftigen Gestaltung des Platzes
3) Erste Planungen Pop-Up Bikelane Rödelstrasse 1.6.

Details:
1) Ich habe dazu eine Einwohneranfrage gestellt, die vorauss in der nächsten Stadtratsversammlung besprochen wird:
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2009199&refresh=false
Es gibt noch keinen Verwaltungsstandpunkt, kommt noch ... wir dürfen gespannt sein ...

2) Ebenfalls mit dem Hintergrund Schulwegsicherheit hat sich eine Aktivität konkret am o.g. Ort entwickelt:
verkehrswende-le.de/event/saisonstart-wanderbaumallee
Am Sonntag 2.4. ab 14:00 soll ein kleines Kaffeekränzchen stattfinden:
- Gelegenheit zum allg Austausch
- eine Art Workshop, wo Ideen gesammelt werden, wie dieser Platz gestaltet werden könnte
- Seid dabei und bringt Euch ein! Gern in Begleitung von Familie/Freuden/anderen Interessierten/...
(und/oder vielleicht sogar einem Beitrag zum Kuchenbuffet :-)

3) Am Sa 3.6.2023 ist wie jedes Jahr Tag des Fahrrads. Es sind im Stadtgebiet mehrere Pop-Up Bikelanes in Planung, allerdings ist der 3.6. ein Sa, also hierfür eher ungünstig und es gibt Akteure, die den 1.6. (Kindertag) bevorzugen.
Da die "ursprüngliche" Rödelstrasse insb den Bezug Schulwegsicherheit hat, halte ich dieses Datum auch für besser.
Ziel ist, die Stadt Leipzig daran zu erinnern, dass dort noch eine Aufgabe wartet, das Problem an sich aber leider noch nicht von selbst verschwunden ist.

Ich bin / wir sind über Unterstützung aller Art dankbar!! Kommt gern vorbei am Sonntag auf einen Schwatz, oder Kontakt per Email.
Viele Grüsse
Thomas


24-06-2022 14:31

Hallo allseits,
auf unserer allseits beliebten Rödelstr gibt es zwar nach wie vor keinerlei wirkliche Fortschritte, aber es gibt im Moment
zwei Bürgerbeteiligungsformate, mit denen (insb dem ersten) wir dem Thema etwas mehr Gewicht geben könnten.

Zum einen die Sammlung aller "Problemstellen" die in den zu erstellenden Fussverkehrsentwicklungsplan einfliessen sollen:
buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/leipzig/beteiligung/themen/1029746
Da wiederum ist die Rödelstr bereits dabei und dürfte gern mit dem Smiley untersützt werden, genauso natürlich wie
die vielen anderen Problemstellen.

Die Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Radverkehrsentwicklungsplans ist recht dünn - es wird argumentiert, dass die
problematischen Stellen bereits bekannt sind (was an sich auch stimmt: aus einer ähnlichen Umfrage namens "RADar" in 2020 (?),
leider sind die dabei erhobenen Daten für die Öffentlichkeit nicht zugänglich).
Nichtsdestotzotz, schaut mal rein:
buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/leipzig/beteiligung/themen/1029291

Viele Grüsse + einen schönen Sommer!
Thomas


03-08-2021 13:13

Hallo allseits,
es gibt mal wieder was Neues aus der Rödelstraße ...

Zitat Stadtverwaltung: "Die Prüfung der Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ist abgeschlossen und als geeignet beurteilt worden. Vor einer Anordnung müssen jedoch die Lichtsignalanlagen Rödel-/Könneritzstraße, Rödel-/Pistorisstraße und Schleußiger Weg/Schnorrstraße einschließlich der Koordinierung im Zuge der Antonienstraße/Rödelstraße/Schleußiger Weg umfassend geprüft bzw. überarbeitet werden. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt außerdem davon ausgehen, das altersbedingt die LSA Schleußiger Weg/Schnorrstraße in diesem Zusammenhang rekonstruiert werden muss, ist aus Kapazitätsgründen von einer Umsetzung nicht vor dem IV. Quartal 2022 auszugehen."

Übertriebener Ehrgeiz ist nicht erkennbar, immerhin ein Silberstreif, auch wenn "nicht vor Q4 2022" sonstwas bedeuten kann.

Die LVZ fragt derzeit: "Wo in der Stadt fühlen Sie sich als Radfahrerin oder Radfahrer besonders unsicher? Wo sind gefährliche Stellen? Auf welchen Straßen stürzt man besonders schnell, an welchen Kreuzungen ist es gefährlich, welche Ecken und Enden in der Stadt halten Sie für fahrradunfreundlich? Schreiben Sie uns per E-Mail an fahrrad@lvz.de - nennen Sie uns die Stelle, die sie besonders gefährlich finden mit einer kurzen Begründung. Wir sammeln alles und überprüfen eine Auswahl der Stellen später mit einem Experten."
Vielleicht läßt sich ja auf diesem Wege noch etwas Druck aufbauen - bzgl Rödelstraße oder auch anderswo.

Schließlich noch ein Termin:
Am Sonntag 19.9.2021 wird der Promenadenring autofrei! Einfach entspannt langspazieren, radeln, rollern ... oder beim Weltrekordversuch der größten Gehzeugparade der Welt dabei sein! Alles weitere hier:
verkehrswende-le.de/gehzeug

Viele Grüße,
Thomas


01-06-2021 16:31

Hallo allseits,
am Donnerstag gibt es eine Neuauflage des "Aktionstags Pop-Up Radwege" - dieses mal mit bereits 17 Stationen in ganz Leipzig:
verkehrswende-le.de/event/3-popup-radweg-aktionstag-zum-weltfahrradtag
Die Rödelstrasse ist auch dabei:
Do 3.6. 7:00 - 8:30

Seid dabei! Entweder demonstriert mit oder nutzt die (leider nur temporäre) Pop-Up Bikelane!

Wem die Rödelstr nicht so gut reinpasst, siehe bitte Link oben - es gibt noch 16 weitere Orte in Leipzig.
Auf o.g. Seite ist auch ein Link zu einer Petition des Ökolöwen zum Thema Pop-Up Bikelanes.

Wird das Ganze jetzt zu fahrradlastig? Ich denke nein: das Grundproblem in der Rödelstraße existiert nach wie vor und alle Lösungsvarianten von Tempo 30 als absolutem Minimum über kombinierte Bus/Radspur (das "Ökolöwen-Modell") oder den ursprünglich geforderten kombinierten Fuß/Radweg bringen natürlich den Radfahrenden Vorteile, gleichzeitig ist aber nach wie vor ein Hauptziel, dass der Fußweg wieder den Fußgängern vorbehalten ist.

Und: Weniger / langsamerer Autoverkehr bedeutet weniger Lärm, Dreck und Abgase, dafür mehr Sicherheit.

Viele Grüße + bis Donnerstag :-)
Thomas


09-03-2021 09:56

Ach, ich Taugenichts, jetzt hatte ich doch noch was vergessen ...

Es ist immer noch möglich, Einwendungen zum derzeit in der Ausarbeitung befindlichen 2-Jahres-Haushalt der Stadt Leipzig zu unterstützen.
So zum einen die Forderung, eine Lösung für unsere Problemestelle in der Rödelstrasse zu schaffen, zum anderen auch noch ein paar weitere wichtige Themen.
Schaut mal bitte hier:
www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergereinwaende/#c214403

Und, nicht vergessen, Mittwoch ist Pop-Up-Radweg-Tag :-)
Aktuelle Liste der Orte und Zeiten (mit Karte):
fahrradfreude-leipzig.de/aktionstag-10-3-2021

Viele Grüße!!
Thomas


04-03-2021 14:06

Hallo allseits,
hier mal wieder "Neues aus der Rödelstrasse" ...

Aus der Petition gingen im Mai 2020 zwei Prüfaufträge für die Stadtverwaltung hervor. Nachdem nun bis zum Termin Ende 2020 nichts passiert ist, hatte ich im Jan 2021 eine Dienstaufsichtsbeschwerde wg Untätigkeit eingereicht, aus der sich dann ergab, dass die Prüfaufträge doch irgendwie bearbeitet wurden.
Im Detail hier:
fahrradfreude-leipzig.de/docs/Pruefergebnis.pdf
Oder in Kürze:
Tempo 30 möglich, bedarf aber genauerer Planung. Radstreifen geht nicht wg "Leistungsfähigkeit". Genauere Prüfung vorgesehen, aber keine Kapazitäten.
Mit anderen Worten: Es wird weiter nichts passieren.

Darum werden wir weiter dran bleiben müssen - und hier ist die nächste Gelegenheit:

Aktionstag Pop-up Radwege 10.3.2021
Rödelstrasse 7:00 - 8:30
fahrradfreude-leipzig.de/aktionstag-10-3-2021

Seid dabei! Entweder demonstriert mit oder nutzt die (leider nur temporäre) Pop-Up Bikelane!

Wem die Rödelstr nicht so gut reinpasst, siehe bitte link oben - es gibt noch 9 weitere Orte in Leipzig.
Auf o.g. Seite ist auch ein Link zu einer Petition des Ökolöwen zum Thema Pop-Up Bikelanes.

Nebenthema: Leider wollen die "Querdenker" Leipzig am Sa 6.3.2021 schon wieder heimsuchen. Wem dies auch Brechreiz verursacht: es gibt bereits mehrere Demos, siehe hier:
platznehmen.de

Vielen Dank nochmal!!
Thomas


28-12-2020 23:39

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
es gibt ein recht DRINGLICHES Thema, das mir leider erst heute zu Ohren gekommen ist: Im Moment wird der Haushalt der Stadt Leipzig fuer 2021/2022
ausgearbeitet. Dazu gibt es viele Informationen hier:
haushalt.leipzig.de
Es gibt dazu aber auch ein Bürgerbeteilungsmodell, von dem vermutlich fast niemand weiss:
www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/haushalt-und-finanzen/buergereinwaende

Dort vorgebrachte Einwände sind zwar nicht rechtswirksam werden aber laut o.g. Seite immerhin im Stadtrat behandelt.
Aktuell gibt es bereits 73 Einwände, die jede(r) Leipziger(in) unterstützen und damit mehr Gewicht geben kann - erstaunlich unkompliziert.
Ebenso kann jede(r) selbst weitere Einwände eingeben.
ABER: Nur bis zum 30.12.2020!!

Ich habe eben einen weiteren Einwand eingegeben, der eine Planung für die Rödelstrasse in 2021 fordert - diese ist aber noch nicht sichtbar,
weil: "In Kürze erhalten Sie eine gesonderte Information, ob es sich gem. § 76 (1) SächsGemO um eine Einwendung handelt".

Bitte schaut auf o.g. Seite, was aus Eurer Sicht unterstützendswert ist (dauert nur 5min)! Und natürlich gern am 30.12. nochmal, ob die Rödelstrasse dabei ist.

Ansonsten: Ich habe eine Dienstaufsichtsbeschwerde (a.k.a. "Untätigkeitsbeschwerde") vorbereitet, da die Prüfaufträge durch die Stadtverwaltung
(Resultat der Petition) zum zugesagten Termin "Ende 2020" offenbar nicht ausgeführt wurden. 2 Tage haben sie aber noch ...

Schliesslich: allseits die besten Wünsche zum Jahreswechsel + natürlich insb Gesundheit!
Thomas


12-11-2020 23:29

Hallo allseits,
in der heutigen Ratsversammlung wurde beschlossen, dass es eine "zusammenhängende Radverkehrsanlage auf der Antonienstraße/Rödelstraße/Schleußiger Weg" geben soll:
ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017519

Leider ist kein Termin damit verbunden, aber immerhin tut sich was.

Die Rödelstrasse ist auch im letztens von der SPD veröffentlichten Initiative "Sofortprogramm Radverkehr" (unter Pop-Up Bikelanes) mit dabei
spd-leipzig.de/wir-treten-in-die-pedale
bzw auch im Stadtrat in Bearbeitung:
ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017558

Zu den eigentlich durch die Petition ausgelösten Prüfaufträgen durch die Stadtverwaltung ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, allerdings ist dazu Termin der 31.12. also noch etwas Zeit.
Inwieweit dies mit o.g. Beschluss kollidiert, weiss ich nicht, aber ich werde pünktlich am 1.1.2021 mal nachfragen, was sie denn so geprüft haben.

Erstmal viele Grüße + insb Gesundheit!!!
Thomas


Meer over het onderwerp Vervoer

43.582 handtekeningen
44 dagen overblijvend
5.056 handtekeningen
54 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen