Περιοχή: Δρέσδη
Επιτυχία
Εικόνα της αναφοράς Sicherheit für die Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße - Jetzt!
Κατασκευές

Sicherheit für die Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße - Jetzt!

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Stadtrat und Bürgermeister Jörn Marx
211 Υποστηρικτικό

Το ψήφισμα έγινε δεκτό.

211 Υποστηρικτικό

Το ψήφισμα έγινε δεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2012
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Επιτυχία

Η αναφορά ήταν επιτυχής!

Ανάγνωση των νέων

09/01/2013, 10:56 π.μ.

Bis Ende vergangenen Jahres war die Finanzierung des Umbaus der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße immer noch nicht gesichert. Die nötigen Gelder fanden bis dahin noch keinen Eingang in den ersten Entwurf zum städtischen Doppelhaushalt 2013/14. Weil sich aber generell keine Stadtratsmehrheit für den DHH fand, blieb auch die Diskussion um die Boulevard-Gelder weiterhin virulent. Und wir wollten denn öffentlichen Druck aufrechterhalten.

Daher fand am 7. Januar an Ort und Stelle ein Flashmob mit mehr als 50 Teilnehmern statt. Gemeinsam gingen wir über die Straße und hielten dadurch den Verkehr auf bis "alle Räder still standen". Somit zeigten wir, wie sicher man über die Straße gehen kann, wenn der autofreie Boulevard endlich gebaut würde.

Und der Flashmob fand enorme mediale und öffentliche Beachtung und wirkte letztlich auch auf die abschließenden Verhandlungen zum Doppelhaushalt ein. Als Anhänger des autorfreien Boulevards auf der Kesselsdorfer Straße schaut man derzeit gern in die Zeitung: Anscheinend konnte sich eine Stadtratsmehrheit nicht nur auf einen Haushaltsentwurf einigen, sondern dieser enthält auch die nötigen Gelder für den längst überfälligen Umbau der drittgrößten Haltestelle Dresdens.

Am Donnerstag möchten die drei verantwortlichen Fraktionen nun also die seit 1994 anhaltende Debatte über einen Unfallschwerpunkt endlich beenden. Bis 2014 sollen alle erforderlichen Planungen beendet sein, damit die Haltestelle dann spätestens 2015 zum autofreien Boulevard umgebaut werden.

Für Löbtau und den gesamten Dresdner Westen ist das hocherfreulich. Dann beginnt eine neue Ära auf der kellei: Barrierefreie Haltestelle, Stadtteilzentrum mit Flaniercharakter, Überwindung der verkehrsmäßigen Unübersichtlichkeit und ständigen Unfallgefahr.

Allen Unterstützern der vergangenen Jahren bei den zwei Einwohnerversammlungen, der Sammlung der Unterschriftenliste sowie bei der Erstellung mehrerer parlamentarischer Anfragensei nochmals gedankt. Und unser Flashmob gestern war dabei sicher mehr als das "i-Tüpfelchen". Denn damit haben wir abermals gezeigt, wie sehr die Löbtauer hinter dem projekt stehen. Den Stadtratsfraktionen ist das wohl aufgefallen.

bambuser.com/v/3276993


Περισσότερα για αυτό το θέμα Κατασκευές

4.966 Υπογραφές
257 ημέρες υπόλοιπο
2.725 Υπογραφές
1 ημέρα υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα