Wirtschaft

Smartphone Hersteller in die Pflicht: Glas muss billiges Ersatzteil werden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
30 Unterstützende 30 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

30 Unterstützende 30 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


27.07.2016, 15:44

Grammatik


Neue Begründung: Trotz permanenter Weiterentwicklung der Gläser für Smartphones und Tablets ist die Empfindlichkeit dieser Komponete noch immer nicht annähernd alltagstauglich.
Ein kaputtes Displayglas ist mit Abstand der häufigste Schaden an diesen für viel viele unverzichtbaren Alltagsgeräten!
Das Ergebnis ist, dass unzähliche Geräte vorzeitig unbrauchbar werden oder einen wirtschaftlichem Totalschaden erleiden, da die Kosten für die Reparatur in einem äußerst schlechten Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen.
Nicht zuletzt entsteht hier nicht nur ein vermeidbarer Schaden für den Konsumenten, sondern auch für die Umwelt. Das Recycling der in Smartphones und Tablets verwendeten Rohstoffe ist nach wie vor sehr aufwändig wie kostspielig.
Es ist mittlerweile offenkundig, dass der der freie Markt nicht in der Lage ist die Angelegenheit im Sinne des Verbrauchers zu regeln:
Während vor wenigen Jahren noch, ein Austausch des Glases mit oder ohne Digitizer halbwegs kostengünstig möglich war, geht der Trend ausgrechnet bei den Marktführern (Apple/Samsung) in die Richtung, dass bei einem Glasbruch nicht nur Glas und Digitizer ausgetauscht werden müssen, sondern das kostspielige Display dahinter gleich mit.
Fakt ist:
Es gibt keinen technischen Grund, das Glas in o.g. Geräten nicht so zu verbauen, dass dieses nicht mit ein paar Handgriffen austauschbar wäre.
Eventuelle Nachteile bei der Gestaltung der Geräte sind allein aus Umweltschutzgründen nicht akzeptabel.
Links dazu:
handyreparatur123.de/infografik-ueber-kaputte-smartphones/
galaxy-s7.org/galaxy-s7-glas-reperatur-frontscheibe/



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern