Region: Bayern
Sundhed

Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder in Bayern

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bayerischer Landtag
28.077 Støttende 24.928 i Bayern

Behandlingstiden er udløbet

28.077 Støttende 24.928 i Bayern

Behandlingstiden er udløbet

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

11.11.2022 02.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10.11.2020 20.08

Vis dokumentet

Liebe Unterstützende!

Das Ergebnis vom Ausschuss für Bildung und Kultus wurde mir nun zugestellt. Die Petition wurde abgelehnt und für erledigt erklärt.

Nach sorgfältiger Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt hält der Ausschuss die Erklärung des Staatsminesteriums für richtig und sieht deshalb keine Möglichkeit, der Petition zum Erfolg zu verhelfen.

Herr Bayerbach von der AFD war der einzige der sie nicht ablehnte, sondern erklärte: "Das Thema könne nicht abgehakt werden, sondern müsse täglich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen neu bewertet werden."

Am 15.10.2020 wurden mehrere Petitionen behandelt ( siehe Anhang). Der Vorschlag des Abgeordneten Markus Bayerbach, die Eingaben jeweils der Staatsregierung als Material zu überweisen, wurde jeweils mit den Stimmen der CSU, der GRÜNEN, der FREIEN WÄHLER, der SPD und der FDP gegen die Stimmen der AFD abgelehnt.

Aktuell gibt es viele weitere Petitionen zur Thematik "Maskenbefreiung an Schulen", denen man sich anschließen kann.
Ich selbst werde diese Petition nicht weiter führen und bedanke mich recht herzlich bei jedem Einzelnen für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Mandy Rackl


10.10.2020 12.11

Liebe Unterstützende,

auf Nachfrage, bis wann denn mit einem Beratungsergebniss zu rechnen ist, teilte mir der Ausschuss für Bildung und Kultus mit, dass die Petition am 24.9.20 nicht abschließend behandelt werden konnte. Die nächste Behandlung erfolgt nun am 15.10.2020.

Seit dem 5.10.2020 gilt der überarbeitete Hygieneplan. Punkt 6 ( Atteste) wurde überarbeitet. Wie mir von Eltern berichtet wurde, gilt ab Montag an unserer Schule kein Attest mehr, auf dem keine genaue Diagnose vermerkt ist und es darf zudem nur von einem ortsansässigen Arzt ausgestellt worden sein.
Auf dem Pausenhof dürfen die Kinder die Masken abnehmen, wenn die Schulklassen sich nicht untereinander vermischen. So wie es bis jetzt aussieht, macht unsere Schule da nicht mit, unsere Kinder müssen weiterhin die Maske im Freien tragen...

openPetition hat am 8.10.20 eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament vom Bayerischer Landtag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben. Bisher haben 31 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen sind hier veröffentlicht:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/sofortige-abschaffung-der-maskenpflicht-im-unterricht-fuer-kinder-in-bayern

Ein Unterstützer hat folgene E-Mail an die Vertreter geschickt, die die Maskenpflicht für akzeptabel halten:

Sie haben in Ihrer Stellungnahme zur Petition "Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder in Bayern" zum Ausdruck gebracht, dass Sie für Kinder das Tragen einer Maske für akzeptabel halten, auch, da diese Maßnahme ja zeitlich auf 2 Wochen beschränkt wäre.
Unter anderem in München (allein hier betrifft es 60.000 Schüler in Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien, das entspricht einer kleinen Stadt) gilt diese Pflicht für Schüler durchgehend seit Anfang des Schuljahres! Schüler, die sich der Schulpflicht nicht entziehen können!
Für eines unserer Kinder (9. Klasse) bedeutet dies, dass an 2 Wochentagen zusätzlich zu den Schulwegzeiten im öffentlichen Nahverkehr die Maske von 8 Uhr bis 16 Uhr fast durchgehend getragen wird. Ausnahme stellt die Mittagspause dar, für die anderen Pausen (im Freien im Pausenhof!!!) werden die Kinder angehalten, keine Brotzeit mitzunehmen, um ja die Maske aufbehalten zu müssen.
Hier verweise ich im übrigen auf die Hausmitteilung des Deutschen Bundestags: "Bereits nach 30 Minuten Tragedauer kann es je nach Art der Mund-Nasen-Bedeckung zu einem signifikanten Anstieg der CO2-Werte im Blut kommen, da die ausgeatmete Luft unter Umständen nicht so gut entweichen kann."

Ich halte es für sehr bedenklich, wenn der Bayerische Landtag für sich selbst ein Pandemie-geeignetes "Wohlfühl"-Umfeld schafft (Trennwände… Bayerischer Landtag: Politiker hinter Plexiglas ), die Schulen aber alleinlässt. Wo waren denn unsere Spezialisten während der Ferienzeit, die geeignete Konzepte mit antiviraler Beschichtung Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL, besucht Bürgermeister Nafziger - Gemeinde Planegg oder UV-Lampen Reine Luft im Bürgerhaus Gräfelfing auf den Weg hätte bringen können und müssen? Hier hätten Sie Steuergeld in die Hand nehmen müssen, zum Wohl unserer Kinder!

Sollten Sie weiterhin der Meinung sein, dass für Kinder ein stundenlanges ununterbrochenes Tragen einer Maske zumutbar ist, fordere ich Sie, die Sie dies als Entscheider unterstützen, auf, als Zeichen der Solidarität mit unseren Kindern die Maske in Zukunft tagsüber, besonders natürlich bei Landtagssitzungen, zu tragen.

xxx
Vater von 5 Kindern
in Erwartung Ihrer Rückmeldung

PS: Gerade für München ist es auffällig, dass Maßnahmen, die Erwachsene einschränken, schnellst möglich medienwirksam wieder zurückgenommen werden und die weiter bestehende Maskenpflicht im Unterricht in den Medien noch nicht einmal thematisiert wird:
- Maskenpflicht in der Münchner Innenstadt: dies hat zu Umsatzeinbrüchen geführt, weil die Kunden freiwillig nicht mit Maske einkaufen wollen, die Kinder werden aber über die Schulpflicht gezwungen

- Öffnung der Bars und Kneipen (19. September)

- Wirtshaus-Wies'n: wer Photos aus den Wirtshäusern gesehen hat und an die Kinder in den Klassenzimmern denkt, der muss sich schämen

Google Image Result for www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5038105/704x396?v=1600593813

- Stadion-Besuch bei Fußballspielen, freigegeben in München ab heute

Lesen Sie hierzu doch Kampf gegen Corona: Nicht die Kinder sollten die Last tragen - WELT

---

Hoffen wir, dass diese Nachricht ein Denkanstoß sein wird!

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Euch wieder informieren.

Liebe Grüße
Mandy



20.09.2020 23.27

Liebe Unterstützende,

wie der Kultusminister Michael Piazolo am Freitag mitteilte, wird die Maskenpflicht im Unterricht ab Montag aufgehoben. Dies ist für einige Kinder/Schulen ein kleiner Erfolg.

Der Rahmenhygieneplan ist jedoch so gestaltet, das die Maskenpflicht im Unterricht bei steigenden Infektionszahlen wieder eingeführt/aufrecht erhalten werden kann. Dies entscheidet wohl das Gesundheitsamt vor Ort. Die Schulen selbst haben ebenfalls einen Spielraum wie sie mit der Maskenpflicht umgehen wollen. In der Schule von meinen Söhnen wurde am Freitag bereits angekündigt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Masken weiter im Unterricht getragen werden müssen. Eine Lehrerin hat folgendes Konzept vorgeschlagen: Die Kinder wechseln sich stündlich mit dem Tragen der Maske ab. Also es trägt dann immer nur die Hälfte der Klasse ein Maske….Ich lass das unkommentiert!

Am Donnerstag den 24.9.2020 behandelt der Ausschuss für Bildung und Kultus die Petition. Mit der Berichterstattung im Ausschuss wurden die Abgeordneten Herr Markus Bayerbach und Herr Prof. Dr. Gerhard Waschler betraut. Die Berichterstatter haben die Petition bereits vor der Sitzung geprüft. Die Berichterstattung im Ausschuss beschränkt sich deshalb in aller Regel auf eine Zusammenfassung. Das Ergebnis wird anschließend schriftlich mitgeteilt. Bis jetzt gingen fünf Stellungnahmen der Vertreter ein. Die AFD unterstützt die Petition und ist dafür das die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft wird. Vertreter anderer Parteien haben sich nicht dazu geäußert oder haben abgelehnt. Sobald das Ergebnis da ist, werde ich es bekannt geben!

Unabhängig vom Ausgang dieser Petition, wird einer der Unterstützer eine eigene Petition starten, die die Überarbeitung vom Rahmenhygieneplan fordert. Darin möchte er die Abschaffung der Maskenpflicht im Untericht, auf dem Pausenhof usw. mit einbringen. Ich hoffe das seine Petition noch mehr Unterstützende finden wird! Sobald die Petition erstellt ist, werde ich euch den Link weiterleiten.

Über weitere Neuigkeiten halte ich euch auf dem Laufenden.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!


14.09.2020 22.42

Vis dokumentet

Liebe Unterstützer*innen!

Zunächst möchte ich mich herzlich für die vielen Studien, Berichte und Artikel bedanken, die Ihr mir geschickt habt! Alle gesammelten Informationen wurden nachgereicht und zu den prüfenden Unterlagen im Bayerischen Landtag hinzugefügt.

Bis jetzt sind zwei Stellungnahmen von den gewählten Vertretern eingegangen. Eine Ablehnung und eine Enthaltung.

Der Ausschuss wird sich vermutlich erst in einigen Tagen / Wochen beraten.

Heute hat mich eine Unterstützerin angeschrieben, die mit weiteren Eltern ein Schreiben an die Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege sowie Unterricht und Kultus verfasst hat. In diesem Schreiben werden Pausenzeiten für das Tragen der Maske gefordert. Ihre Bitte wäre, dass besorgte Eltern dieses Schreiben weiterleiten. Das Schreiben wurde von den Verfassern zum Teilen freigegeben!
Das Ziel ist es, so schnell wie möglich den Kindern frische Luft in den Pausen zu verschaffen. Da unklar ist, wie die weiteren Reglungen zum Tragen der Maske in den Schulen aussehen werden, wäre es ein kleiner Fortschritt, wenn das Ziel der Tragezeitpausen erreicht werden würde.

Über weitere Neuigkeiten halte ich Euch auf dem Laufenden.

Alles Gute wünscht Euch
Mandy


10.09.2020 08.00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Bayerischer Landtag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/sofortige-abschaffung-der-maskenpflicht-im-unterricht-fuer-kinder-in-bayern

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.



07.09.2020 19.30

Liebe Unterstützer *innen,

wir haben 27640 Unterschriften sammeln können! Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem Einzelnen der unterschrieben hat. Es war zum Ende hin eine richtige Zitterpartie. Nur durch Euer Engagement und zahlreiches Teilen des Links, konnte das Quorum erreicht werden!

Das Aktenzeichen ( BI.0232.18 ) vom Ausschuss für Bildung und Kultus habe ich bereits erhalten.
Es besteht noch die Möglichkeit, weitere Unterlagen einzureichen.
Heute habe ich bereits einige Studien von Unterstützern geschickt bekommen, die noch relevant für die Prüfung sind. Gern nehme ich noch Vorschläge zur Einreichung weiterer Studien etc. entgegen.

Die Anfragen nach Stellungnahmen an alle Fraktionen werden von openPetition rausgeschickt. Die Stellungnahmen werden dann auf der Seite der Petition veröffentlicht.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr seid super!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Mandy Rackl


03.09.2020 15.51

Liebe Unterstützende,

bereits über 15.000 Menschen haben unterschrieben. Wir haben für die Petition eine Umfrage zur Maskenpflicht im Unterricht auf Facebook veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/3251102191654641

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Link zur Petition teilen: www.openpetition.de/SchulmaskeBayern

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Das openPetition-Team


Mere om dette emne Sundhed

40.754 Underskrifter
67 dage resterende
35.338 Underskrifter
38 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu