Terület: Németország
Közoktatás

Sofortiges Impfangebot für Erzieher*innen als präventiven Gesundheitsschutz

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bundesgesundheitsministerium, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
17 705 Támogató 17 666 -ban,-ben Németország

A petíció címzettje nem válaszolt.

17 705 Támogató 17 666 -ban,-ben Németország

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2021. 04. 13.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2023. 04. 14. 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



2021. 02. 24. 12:33

Liebe Unterstützer*innen,

ich bin mir sicher, dass Sie durch Ihre Unterschrift und Unterstützung dazu beigetragen haben, dass die Impfverordnung heute verändert wird. Herr Spahn twitterte gestern Abend, dass "Beschäftigte der Kitas, in der Kindertagesspflege, in Grund- und Förderschulen ab morgen von den Ländern geimpft werden. ... Das gibt in einem Umfeld, in dem Abstand & Maske nicht immer möglich sind, zusätzliche Sicherheit."

www.tagesschau.de/inland/impfungen-lehrer-101.html

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung!

Wir sollten auch zukünftig lauter unsere Stimme erheben und deutlich machen, welche Rahmenbedingungen (ausreichend Personal, faire Bezahlung, ein verbesserter Kind-Erzieher*innen-Schlüssel, auskömmliche Finanzierung u.v.m.) für eine gute frühkindliche Bildung notwendig sind. Kinder sind die Zukunft und wir in den Kitas und in der Kindertagespflege gestalten gemeinsam mit den Kindern und Eltern diese Zukunft.

Bleiben Sie weiter gesund und engagiert.

Sobald die Änderung der Impfverordnung amtlich und veröffentlicht ist, werde ich diese Petition beenden.

Ihre Kathrin Janert


2021. 02. 03. 9:42

Liebe Unterstützer*innen,
seit Montag, den 01.02.2021 ist die Petition auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet und ist jetzt direkt an das Bundesgesundheitsministerium gerichtet.
Teilen Sie die Petition mit Kolleg*innen, Freunde, Bekannte, Eltern und Familie.
Leider findet sich auch im Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums zur "Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2" vom 02.02.2021 keine Änderung in der Priorisierung. Erzieher*innen sind nach wie vor in der Gruppe 3. Jedoch zeigen aktuelle Untersuchungen der AOK und des Dachverband der BKK, dass Erzieher*innen übermäßig gefährdet sind, an Covid-19 zu erkranken.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund.
Ihre Kathrin Janert


2021. 02. 01. 10:17

Durch vermehrte Anfragen aus anderen Bundesländern haben wir uns entschieden, die Petition auf des gesamte Bundesgebiet auszuweiten. Die Anfrage an openPetition ist raus.


Neue Begründung:

Erzieher*innen und Träger*innen von Kitas möchten mit ihren Sorgen und Ängsten gehört und ernst genommen werden. Mit ihrer Unterstützung treten Sie für einen sofortigen und präventiven Gesundheitsschutz für Erzieher*innen ein.

Erzieher*innen sind systemrelevant! Vor allem Kinder, Familien, aber auch Arbeitgeber*innen brauchen eine liebevolle, unbelastete und verlässliche Betreuung der jüngeren Kinder in Kitas. Durch ein sofortiges Impfangebot wird ein aktiver und notwendiger Beitrag dazu geleistet!

Auch die Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK

www.wido.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/News/Pressemitteilungen/2020/wido_pra_pm_krankschreibungen_wegen_covid-19_211220.pdf

zeigt deutlich, dass Erzieher*innen sehr stark gefährdet sind, an Covid 19 zu erkranken.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5.404 (3.853 in Berlin)


Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most