Bölge : Almanya
Dışişleri

Solidarität zeigen. Deutsch-Nepalesische Zusammenarbeit fortführen!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Bundesentwicklungsminister, Herrn Dr. Gerd Müller
1.908 Destekleyici 1.764 İçinde Almanya

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

1.908 Destekleyici 1.764 İçinde Almanya

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

05.09.2022 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04.09.2020 20:20

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition „Solidarität zeigen“,

vor rund einem Monat ging die Unterschriftsfrist für unsere Petition zu Ende. Insgesamt haben sich genau 1.908 Personen an der Aktion beteiligt (davon allein 100 aus Nepal). Was diese Petition aus unserer Sicht aber ganz besonders gestärkt hat, ist die große Anzahl der persönlichen Kommentare – rund 600 Beiträge – die zeigen, dass das Thema vielen Menschen wirklich am Herzen liegt. Für dieses Engagement möchten wir – der Long Yang e.V. und die Deutsch-Nepalische Gesellschaft e.V. – uns herzlich bei Ihnen allen bedanken. Um genau diese Besonderheit auch gegenüber dem BMZ zum Ausdruck zu bringen, haben wir neben den Unterschriften auch sämtliche Kommentare in einem großen Dokument zusammengestellt und alles an das BMZ überreicht.
Zusätzlich zur Petition hatten wir auch im Juni einen offenen Brief von zivilgesellschaftlichen Organisationen an Minister Müller initiiert, den insgesamt über 60 deutsche NGOs, die in Nepal tätig sind unterzeichnet haben. Auf diesen Brief haben wir unterdessen eine Antwort des Ministeriums erhalten.

Das BMZ bleibt bei seiner Entscheidung zur Länderauswahl. Als Entscheidungskriterium wird die „geringe Signifikanz“ der deutschen bilateralen EZ in Nepal angegeben. Deutschland stelle im Gegensatz zu anderen Gebern und Ländern weniger Mittel zur Verfügung und halte deshalb sein Engagement für verzichtbar. Wörtlich heißt es:

„In Nepal war das Kriterium der Signifikanz ausschlaggebend. Wir haben mit unserem Instrument der bilateralen Zusammenarbeit sowohl im Bezug zu anderen Gebern als auch im Bezug zu anderen Partnerländern eine vergleichsweise geringe Signifikanz.“

„Die Entscheidung bezieht sich auf die bilaterale staatliche Zusammenarbeit. Alle anderen Instrumente des BMZ kommen weiterhin zur Anwendung: wir bleiben über die Europäische Union und multilaterale Institutionen, wie die Weltbank oder die Asiatische Entwicklungsbank engagiert und fördern Investitionen der Privatwirtschaft. Wir unterstützen auch weiterhin die Arbeit der Nichtregierungsorganisationen und politischen Stiftungen in Nepal.“

„Selbstverständlich leisten wir auch weiterhin Unterstützung in Not- und Krisenfällen. In Nepal werden wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur unsere direkten staatlichen Maßnahmen im Gesundheitsbereich fortführen, sondern bereiten eine neue Corona-Soforthilfe vor.“

Um es kurz zu sagen, diesen Brief hätten wir in gleichem Wortlaut auch vor unseren Aktionen erhalten können. Es wurden keine unserer Fragen beantwortet, sondern nur die Fakten genannt, die bereits mit dem offenen Brief und der Petition vorlagen.

*Wie geht es weiter?*
Mit der offiziellen Übergabe der Petition ist die gemeinsame Aktion „Solidarität zeigen – Bilaterale Zusammenarbeit mit Nepal fortführen“ der DNG und des Long Yang e.V. offiziell zu Ende gegangen.

Unterdessen wurde ein Termin für die sogenannten Ländergespräche angekündigt, die im September zwischen dem BMZ und den Vertretern der Zivilgesellschaft sowie der GIZ stattfinden, um die bevorstehenden bilateralen Regierungsverhandlungen mit Nepal vorzubereiten. In diesen Ländergesprächen möchte das BMZ Stimmen aus der Zivilgesellschaft und Partnern in Nepal einholen. Auch der Long Yang e.V. und die Deutsch-Nepalische Gesellschaft e.V. wurden eingeladen.

*Wollen Sie weiter informiert werden?*
Da die Petition hiermit offiziell abgeschlossen ist, dürfen wir Ihnen über OpenPetition keine Emails mehr zukommen lassen. Wenn Sie weiter zum Thema informiert bleiben möchten, melden Sie sich hier zum Themen Newsletter „Engagement Nepal“ (bit.ly/3i1bvE3) an. Der Long Yang e.V. wird darüber nach den Ländergesprächen noch einmal eine Zusammenfassung senden.

Viele Grüße

Long Yang e.V. und Deutsch-Nepalische Gesellschaft e.V.
---

Long Yang e.V.
c/o Akasha Academy, Stöberlstraße 68, 80686 München
petition@long-yang.org
www.long-yang.org

Deutsch-Nepalische Gesellschaft e.V.
Postfach 19 03 27, 50500 Köln
info@deutsch-nepal.de
www.deutsch-nepal.de


02.07.2020 14:10

Liebe Unterstützer der Petition,

Noch 8 Tage bis zum Petitionsende. Bitte helfen Sie uns, das neue Video zu teilen und die Marke von 3000 Unterzeichner*innen noch zu erreichen. Unterschrieben werden kann die Petition noch bis zum 10. Juli 2020. openpetition.de/!nepal

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) will im Zuge seines Reformprozesses BMZ 2030 die bilaterale Zusammenarbeit mit Nepal beenden. Wie das Bundesentwicklungsministerium zu dieser Entscheidung kam, wirft durchaus Fragen auf.
Gerade mit Blick auf die Covid-19 Pandemie ist es der falsche Zeitpunkt, die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit aufzukündigen. Die Coronakrise war nicht voraussehbar. Aber jetzt fordern wir das BMZ auf seine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Dazu gibt es jetzt ein Video, welches das Anliegen der Petition einfach verständlich in einer Minute zusammenfasst.

VIDEO TEILEN PER
FACEBOOK: www.facebook.com/long.yang.org/videos/294524965289380/
YOUTUBE: www.youtube.com/watch?v=7dSdQp5iAWA
INSTAGRAM: www.instagram.com/p/CCHPicTpgvs/?igshid=12pq72hpbdf6h

Alle Videos für Facebook, Instagram etc. finden Sie auf der Download-Seite des Vereins Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal e.V., der das Video erstellt hat: www.hausderhoffnung-nepal.de/downloadbereich/#bmzpetition
Dropbox mit allen Social Media Inhalt zur Petition: bit.ly/3bwxT4i
---

DIALOGVERANSTALTUNG MIT NGOS UND DEM BMZ WAR EIN VOLLER ERFOLG

Auf große Resonanz stieß die Online Veranstaltung „Solidarität zeigen – Dialog zur Fortführung deutsch-nepalesischer Entwicklungszusammenarbeit“ am 8. Juni 2020, zu welcher der Long Yang e.V. (München) zusammen mit der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft, Köln (DNG) deutsche und nepalesische Akteure aus Politik, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft eingeladen hatte.

Wir haben uns sehr gefreut dabei nicht nur Vertreter der NGOs sondern auch Nepalesische Stimmen zu hören und Zuspruch aus der Politik in Person von Herrn Kerkeritz von den Grünen zu bekommen. Mit Frau Frick als Länderreferentin hatten wir auch eine Ansprechpartnerin aus dem Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für unsere Fragen und konnten Einblick in den Entscheidungsprozesse des BMZ gewinnen. Es war eine intensive Diskussion.

Die Pressemitteilung mit der Zusammenfassung der Veranstaltung finden sie hier:

Deutsch: www.long-yang.org/wp-content/uploads/2020/06/PI_LY_DIALOG-BMZ-STRATEGIE-2030_FINAL_20200620.pdf
Englisch: www.long-yang.org/wp-content/uploads/2020/06/PI_LY_DIALOG-BMZ-STRATEGIE-2030_FINAL_ENGLISH_20200620.pdf
---

STIMMEN AUS DER DISKUSSION

„Viele der angestoßenen Entwicklungen in Nepal wären ohne die Unterstützung der deutschen Regierung nicht möglich gewesen. Deutschland ist in Hinblick auf die menschenrechtliche Situation und Korruptionsbekämpfung ein Vorbild, von dem Nepal auch in Zukunft lernen möchte." Prof. Dr. Ramesh Kumar Maskey, Präsident der Nepal German Academic Association (NEGAAS)

„Mit dem Verlust von Strukturen und Kenntnissen im BMZ und den Auslandsvertretungen gehen wichtige Ansprechpartner – auch für zivilgesellschaftliche Organisationen – verloren." Jan Wenzel von VENRO (Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen)

„Nepal befindet sich derzeit in einer schwierigen Situation: das Land habe sich noch immer nicht von den Folgen des schlimmen Erdbebens im Jahr 2015 erholt, die Zahlen der Covid-19 Fälle steigen und die Wirtschaft werde durch die Pandemie empfindlich getroffen. Gerade in einer solchen Zeit wird die Unterstützung Deutschlands mehr denn je benötigt und wertgeschätzt." Jiba Lamichhane, Gründungsmitglied der NRNA (Non Resident Nepali Association)

„Geopolitisch wird durch die Beendigung der bilateralen Zusammenarbeit ein Vakuum hinterlassen. Die große Gefahr besteht darin, dass dies durch Nachbarländer der Region ausgefüllt wird, die ein vitales Eigeninteresse an einem Engagement in Nepal haben." Dr. Carsten Klein, Friedrich Naumann Stiftung - Head Regional Office South Asia

„Über diesen Prozess ist der AWZ Ausschuss nicht informiert worden, lediglich über das Ergebnis. Auch auf internationaler Ebene hat hierzu keine Absprache stattgefunden." Uwe Kekeritz (Bündnis 90/die Grünen) Abgeordneter und Mitglied des AWZ Ausschuss


01.07.2020 03:00

Noch 9 Tage bis zum Petitionsende. Und wir bekommen viel Unterstützung. In einem kurzen Video hat der Verein "Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal e.V." die wichtigesten Argumente grafisch auf den Punkt gebracht. Danke dafür.
Die Auswirkungen der Corona-Krise werden mit jeder Woche gravierender in Nepal. Es ist der falsche Zeitpunkt die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit aufzukündigen.
Die Coronakrise war nicht voraussehbar. Aber jetzt fordern wir das BMZ auf seine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Bitte helft uns das Video zu teilen und die Marke von 3000 Unterzeichnern zu knacken.

Alle Videos für Facebook, Instgram etc. finden Sie auf der Download-Seite des Vereins: www.hausderhoffnung-nepal.de/downloadbereich/#bmzpetition
Youtubevideo: www.youtube.com/watch?v=7dSdQp5iAWA
Dropbox mit allen Social Media Inhalt zur Petition: bit.ly/3bwxT4i


01.07.2020 02:35

Auf große Resonanz stieß die Online Veranstaltung „Solidarität zeigen – Dialog zur Fortführung deutsch-nepalesischer Entwicklungszusammenarbeit“ am 8. Juni 2020, zu welcher der Long Yang e.V. (München) zusammen mit der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft, Köln (DNG) deutsche und nepalesische Akteure aus Politik, Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft eingeladen hatte.

Wir haben uns sehr gefreut, dabei nicht nur Vertreter*innen von deutschen NGOs sondern auch Nepalesische Stimmen zu hören und zudem Zuspruch aus dem parlamentarischen Raum in Person von MdB Kekeritz von den Grünen zu bekommen. Mit Frau Frick als Länderreferentin stand in der Veranstaltung auch eine Ansprechpartnerin aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für unsere Fragen bereit und wir konnten Einblicke in den Entscheidungsprozess des BMZ gewinnen. Es war eine intensive Diskussion.

*Aus der Veranstaltung ist eine Pressinformation mit entstanden, die man hier herunterladen kann.
www.long-yang.org/wp-content/uploads/2020/06/PI_LY_DIALOG-BMZ-STRATEGIE-2030_FINAL_20200620.pdf*

*An dieser Stelle brauchen wir Sie alle. Bitte nutzen Sie Ihre Netzwerke und Pressekontakte und helfen Sie uns dabei, die Inhalte der Presseinformation weiter zu verbreiten und das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.*

Hier einige Zitate aus der Dialog-Veranstaltung:

„Viele der angestoßenen Entwicklungen in Nepal wären ohne die Unterstützung der deutschen Regierung nicht möglich gewesen. Deutschland ist in Hinblick auf die menschenrechtliche Situation und Korruptionsbekämpfung ein Vorbild, von dem Nepal auch in Zukunft lernen möchte." Prof. Dr. Ramesh Kumar Maskey, Präsident der Nepal German Academic Association (NEGAAS)

„Mit dem Verlust von Strukturen und Kenntnissen im BMZ und den Auslandsvertretungen gehen wichtige Ansprechpartner – auch für zivilgesellschaftliche Organisationen – verloren."
Jan Wenzel von VENRO (Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen)

„Nepal befindet sich derzeit in einer schwierigen Situation: das Land habe sich noch immer nicht von den Folgen des schlimmen Erdbebens im Jahr 2015 erholt, die Zahlen der Covid-19 Fälle steigen und die Wirtschaft werde durch die Pandemie empfindlich getroffen. Gerade in einer solchen Zeit wird die Unterstützung Deutschlands mehr denn je benötigt und wertgeschätzt." Jiba Lamichhane, Gründungsmitglied der NRNA (Non Resident Nepali Association)

„Geopolitisch wird durch die Beendigung der bilateralen Zusammenarbeit ein Vakuum hinterlassen. Die große Gefahr besteht darin, dass dies durch Nachbarländer der Region ausgefüllt wird, die ein vitales Eigeninteresse an einem Engagement in Nepal haben." Dr. Carsten Klein, Friedrich Naumann Stiftung - Head Regional Office South Asia:

„Über diesen Prozess ist der AWZ Ausschuss nicht informiert worden, lediglich über das Ergebnis. Auch auf internationaler Ebene hat hierzu keine Absprache stattgefunden." Uwe Kekeritz (Bündnis 90/die Grünen) Abgeordneter und Mitglied des AWZ Ausschuss




03.06.2020 18:02

Liebe Unterstützer der Petition,

vielen Dank für Ihre Unterschrift, ihre persönlichen Kommentare und das Verbreiten der Petition.
Über 1100 Privatpersonen, rund 45 NGOs und mehrere Prominente (wie Reinhold Messner) haben sich bisher in dieser Petition und einem offenen Brief für eine Weiterführung der Zusammenarbeit mit Nepal ausgesprochen.

Vor einer Woche stellte sich Bundentwicklungsminister Müller den Abgeordneten im Bundestag bei einer öffentlichen Befragung über die Arbeit des Ministeriums. Leider kamen dabei die Neustrategie BMZ 2030 und die Gründe für den Ausschluss von 25 Ländern aus der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit nur kurz zu Sprache.

Das Thema wird publiker, aber wir merken gerade - das reicht noch nicht. Deswegen möchten wir nun die Aktion noch weiter in die Öffentlichkeit tragen und einen Dialog zu den Folgen anstoßen, die ein Wegfall der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für Nepal bedeuten würde.

Am kommenden Montag, dem 8. Juni, veranstalten wir von 12:30 - 14 Uhr ein Online Meeting mit Personen die sich in Nepal engagieren und denen das Land und die Menschen am Herzen liegen. Auch Sie können gerne teilnehmen und mehr Hintergrundinformationen erfahren und sich an der Diskussion beteiligen.

Dialog zur Fortführung der Deutsch-Nepalesischen Entwicklungszusammenarbeit
*Online-Meeting via Zoom Call am 8. Juni von 12:30 bis 14:00 Uhr*

Bei dieser Veranstaltung möchten auch wir dem zuständigen Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) die in den letzten Wochen zusammen gekommene Unterstützung präsentieren.

Wir möchten außerdem die Gelegenheit nutzen für einen Dialog mit deutschen und nepalesischen Akteur*innen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und den Medien zur der wichtigen Frage:
„Wie kann die seit über 60 Jahren erfolgreiche bilaterale Zusammenarbeit zwischen Nepal und Deutschland weitergeführt werden?“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
Anmeldung: form.jotform.com/201456606324046

Datum: Montag 8.6.2020
Uhrzeit: 12.30-14.00 Uhr
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 7. Juni 12 Uhr. Danach erhalten Sie einen Zugangslink zu unserem Zoom-Raum.

Wir freuen uns auf Sie
Viele Grüße
Die Deutsch-Nepalische Gesellschaft (DNG) und der Long Yang e.V.


31.05.2020 00:20

Dialog zur Fortführung der Deutsch-Nepalesischen Entwicklungszusammenarbeit
*Online-Meeting via Zoom Call am 8. Juni von 12:30 bis 14:00 Uhr*

Über 1000 Privatpersonen, rund 45 NGOs und mehrere Prominente haben sich bisher in dieser Petition und einem offenen Brief für eine Weiterführung der Zusammenarbeit mit Nepal ausgesprochen.

Am 8. Juni möchten wir dem zuständigen Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) diese Unterstützung präsentieren. Wir möchten außerdem die Gelegenheit nutzen für einen Dialog mit deutschen und nepalesischen Akteur*innen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und den Medien zur der wichtigen Frage:
„Wie kann die seit über 60 Jahren erfolgreiche bilaterale Zusammenarbeit zwischen Nepal und Deutschland weitergeführt werden?“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
Anmeldung: form.jotform.com/201456606324046

Datum: Montag 8.6.2020
Uhrzeit: 12.30-14.00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 7. Juni 12 Uhr. Danach erhalten Sie einen Zugangslink zu unserem Zoom-Raum.


30.05.2020 23:43

Das Thema hat nun auch Nepal und die Nepalesische Community in Deustchland erreicht. Ab sofort ist auch eine englische Sprachversion der Petition “Solidarität zeigen. Deutsch-Nepalesische Zusammenarbeit fortführen!” verfügbar.

The issue has now reached Nepal and the Nepalese community in Germany. An English language version of the petition "Show solidarity. Continue German-Nepalese cooperation" is now available.

www.openpetition.de/petition/online/show-solidarity-continue-german-nepalese-cooperation.


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap