Styre

Sozial gerechte Finanzierung der Folgen und Folgerungen aus der Corona Krise

Kampanje tas opp
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
101 Støttende 99 inn Deutschland

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

101 Støttende 99 inn Deutschland

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2020
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 22.02.2021
  4. Dialog
  5. Mislyktes

28.05.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


27.05.2021, 13:32

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition für die Einrichtung einer Expertenkommission für eine sozial gerechte Finanzierung der Folgen aus der Corona Krise ist jetzt auf der Seite des Deutschen Bundestages eingestellt!

Hier geht es direkt zur Zeichnung: epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2021/_02/_22/Petition_121245.html

Ich bitte Euch um weitere Unterstützung und Verbreitung! Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Ralf Mützel



22.01.2021, 19:50

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer meiner Petition!

Ich habe die Petition "Sozial gerechte Finanzierung der Folgen und Folgerungen aus der Corona Krise" im April 2020 gestartet und zum 31. Dezember 2020 die Zeichnungsfrist abgeschlossen. Bis dahin haben 101 Personen unterschrieben! Die Marke von 100 ist damit "gerissen"!

Eines vorneweg: Ich danke jeden Einzelnen und jeder Einzelnen für die Unterstützung und ich freue mich über jede einzelne Stimme für meine Petition!

Wieso es "nur 100" sind? Dafür kann es viele Gründe geben, z.B.
- Das Thema ist zu komplex!
- Das Thema betrifft einen nicht direkt!
- Es geht vielfach ums "Überleben", primär müssen die Hilfsgelder schnell und unbürokratisch fließen, um die Finanzierung kümmern wir uns später!
- Der Staat nimmt die Corona - Hilfen zwar aus Steuergeldern, aber dieser "Topf" ist abstrakt und betrifft mich nicht persönlich!
- Die "Idee" der sozialen Gerechtigkeit wird als Träumerei abgestempelt.
- Wir sind es gewohnt, innerhalb unseres bestehenden Gesellschafts- und Wirtschaftssystems zu denken - eine Kritik daran wird schnell mal als "linke Spinnerei" abgetan.
- Die Forderung der Petition, nur eine "interdisziplinäre Expertenkommission" einzusetzen, ist keine Garantie, dass dabei etwas Vernünftiges heraus kommt.
- usw.

Ich persönlich glaube, dass das "Erwachen" in die Realität spätestens dann kommt, wenn wir Corona im Griff haben und das normale Leben wieder halbwegs eingekehrt ist... Das "Erwachen" bedeutet für mich zwangsweise Steuererhöhungen, denn wie sonst sollen die vielen Milliarden Schulden getilgt werden? Spätestens dann stellt sich die Frage der Finanzierung und dann, davon bin ich überzeugt, wird es eine harte Auseinandersetzung darüber geben, wer "die Zeche zahlt"! Vielleicht wird dieses Thema aber auch schon früher aktuell, da wir im September bekanntlich Bundestagswahlen haben. Dies wird spannend, welche Vorschläge die einzelnen Parteien dazu haben!

Ganz davon abgesehen, dass die Folgerungen aus der Krise, z.B. die Stärkung unseres Gesundheitssystems und Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils auch in den nächsten Jahrzehnten viel Geld kosten werden! Eine sozial gerechte "Lastenverteilung" ist also dringender als je zuvor!

Immerhin gibt es schon Diskussionen zum Thema "Finanzierung". Teilweise sind das vielleicht "Vorboten" der Bundestagswahl.
Siehe z.B.
www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-hilfen-101.html
www.tagesschau.de/inland/corona-finanzierung-101.html

Ich möchte Euch jetzt bzgl. der Petition über folgendes informieren:
1. Ich habe den Inhalt der Petition im Rahmen des Nachhaltigkeitsdialogs zur Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie eingereicht: siehe www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/ralf-muetzel-1810898
2. Ich werde die Petition zusätzlich über die Petitionsplattform der Bundesregierung einreichen.

Über den weiteren Verlauf informiere ich gerne alle, die Interesse daran haben!

Viele Grüße

Ralf Mützel


21.08.2020, 22:02

Ich verlängere die Zeichnungsfrist der Petition bis Ende des Jahres 2020. Das Thema "Finanzierung der Corona Krise" bezieht sich in der öffentlichen und politischen Diskussion weiterhin auf kurzfristige Maßnahmen. Es wird einige Zeit dauern, bis auch die Diskussion bzgl. der Finanzierung der Folgerungen aus der Krise wie z.B. langfristige, nachhaltige Strukturen, in den Fokus rücken!


Neues Zeichnungsende: 31.12.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 92 (90 in Deutschland)







Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå