Region: Tyskland
Hälsa

Staatliche Anerkennung für den Beruf der Operationstechnischen Assistenten

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2 894 Stödjande 2 861 i Tyskland

Mottagaren av petitionen svarade inte.

2 894 Stödjande 2 861 i Tyskland

Mottagaren av petitionen svarade inte.

  1. Startad 2019
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 6.7.2020
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2019-04-04 20:00

Text Änderung


Neue Begründung: Operationstechnischer Assistent*in kurz OTA, ist eine 3 Jährige Ausbildung. Diese wird nach Beendigung der Ausbildung, mit einem "Zeugnis zum Bestehen" der Ausbildung abgeschlossen.
Die Ausbildung wird in einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil geprüft.
Nach dem Bestehen sind OTA´s in folgenden Bereichen einsetzbar :OP ,Ambulanz, Seri, Endoskopie.
Leider schafft es die Politik, nach 20 Jahren nicht, diesen Beruf staatlich anerkennen zu lassen.
Warum ist eine Staatliche Anerkennung jetzt endlich mal nötig ?:
Diese Ausbildung muss Staatlich Anerkannt werden, um nicht mehr als **"zweitklassige"Arbeiter** gesehen zu werden werden. Die OTA-Ausbildung ist aufgrund von Personalmangel entstanden und um schnell Leute in den OP zubekommen. So sollte man uns, aber nicht mehr sehen.
GLEICHE ARBEIT---GLEICHER LOHN !
Wir sind sehr gut ausgebildetes Personal für den OP. Haben aber aufgrund von einer "nur" 3 Jährigen Ausbildung nicht
die gleiche Qualifikation, wie die 3 Jährige Krankenpflege Ausbildung mit Fachweiterbildung. Am Ende erledigen wir alle den gleichen Rechte und Vorteile (z. B. bei Tarifrunden) zu bekommen, wie Staatlich Examiniertes Pflegepersonal. Job, werden aber unterschiedlich bezahlt.
Für die Zukunft,ist es von immenser Wichtigkeit diesen Schritt anzugehen, Zukunft dieser Ausbildung, ist eine Anerkennung so wichtig, um diese Ausbildung weiter bestehen zulassen und, um ie Schere zwischen dem Pflegepersonal weiter bald nicht ohne Auszubildende dazustehen, weil niemand als "zweite Klasse "Arbeiter arbeiten möchte.
Der Beruf /die Ausbildung, muss gefördert und attraktiv gestaltet werden.
Um
zu spreitzen.
zeigen, wie schön und interessant er sein kann.
Wir haben, egal ob, Examiniert oder nicht die gleichen Aufgaben und dafür Aufgaben. Dafür muss es auch eine Gleichberechtigung geben.
Es kann nicht sein, dass gerade in der Medizin, solche Unterschiede bei gleicher Beschäftigung gemacht werden. werden.
Die Pflege ist die Zukunft und die sollte man nicht so einfach unterdrücken und vernachlässigen.
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt mir auf Instagram: # wirsindotas

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1816 (1792 in Deutschland)


Mer om ämnet Hälsa

35 342 Signaturer
38 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu