Región: Alemania
Salud

Stärkung der Rechtslage zur medizinischen Anwendung von Cannabis und Kostenübernahmepflicht

Peticionario no público.
Petición a.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
74 Apoyo 74 En. Alemania

No se aceptó la petición.

74 Apoyo 74 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 28/09/22.
  4. Diálogo
  5. Terminado

28/05/2021 17:15

Änderung der Forderung bzw der Bezeichnung.


Neuer Titel: LegalisierungUmsetzung der AnwendungLegalisierung von medizinischemCannabis Cannabiszur medizinischen Anwendung und Kostenübernahmepflicht

Neue Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Marcel Szkucik.

Ich wurde am 9. 12. 1993 mit einer chronischen, nicht heilbaren Erkrankung geboren und lebe aktuell in einer eigenen Wohnung in Hamburg.

Meine Erkrankung nennt sich Spinale Muskelatrophie. Die Spinale Muskelatrophie existiert in verschiedenen Härtegraden und Verläufen. Manche Betroffene leben nur ein paar Monate oder ein paar Jahre. Andere dagegen bekommen erst nach vielen Jahren die ersten Symptome und haben dementsprechend keine Lebensbegrenzung. Die ersten Anzeichen traten bei mir bereits im Alter von etwa einem Jahr auf. Mit zwei oder drei Jahren bekam ich den Luftröhrenschnitt. Danach musste ich über die Beatmungsmaschine beatmet werden. Irgendwann habe ich dann auch die Magensonde bekommen, um mich darüber ernähren zu können.

Mit meiner Grunderkrankung kamen dann schließlich auch die Schmerzsymptomatiken, welche sich in den letzten 3-4 Jahren enorm verschlimmert haben. Ab 2018 verschlimmerte sich die Schmerzsymptomatik so extrem, dass ich seitdem auf starke Schmerzmittel angewiesen bin. Für eine Weile hat die Therapie mit den Schmerzmitteln gut angeschlagen. Jedoch musste ich in den letzten Monaten und Jahren ständig die Dosis erhöhen. Leider hat dies bisher nicht den gewünschten Erfolg erbracht, sodass ich seitdem an keinem einzigen Tag schmerzfrei bin.

Aus diesem Grund bin ich weiterhin auf der Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Verwendung von medizinischem Cannabis. In der Vergangenheit habe ich sehr viele positive Nachrichten, über die Anwendung von medizinischem Cannabis gelesen.

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff CBD in der Cannabis Pflanze entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt. Jedoch gilt nach wie vor der Konsum der Cannabis Pflanze als Tabu. Die Behandlung durch die Cannabis Pflanze sollte standardisiert werden.

Hier spreche ich vielen geplagten Schmerzpatienten aus der Seele.

Zudem wäre es äußerst wichtig, wenn Patienten dieses Heilmittel als Rezept bekommen würden bzw. und / oder es von der Krankenkasse bezahlt wird.

Weiterhin gibt es immer noch zu wenig Informationen, obwohl die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung von Cannabis bekannt ist.

In anderen Ländern wird Cannabis mittlerweile legal konsumiert. Eine weitere Argumentation für die Legalisierung wäre, dass der Zugang für Schmerzpatienten und / oder andere betroffene Patientengruppen erleichtert wird und der Konsum viel sicherer ist und unter medizinischer und staatlicher Aufsicht erfolgt.

Dementsprechend fordere ich die Legalisierung des kontrollierten Konsums von Cannabis in Deutschland. Ich weiß, dass sehrdass sehr viele Menschen meine Meinung bezüglich der geforderten Legalisierung teilen.

Aus diesem Grund bitte ich Euch um tatkräftige Unterstützung und Eure Unterschriften, damit diese Petition bzw. das genannte Anliegen Erfolg vor dem Petitionsausschuss hat.

Bitte teilt diese Petition damit sie sich möglichst schnell und weit verbreitet wird!

Die Unterschriften können per Angabe und Bestätigung Eurer E-Mail getätigt werden.

Liebe Grüße

Marcel Szkucik


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 17 (17 in Deutschland)


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.