Region: Torgau, Nordsachsen
Utbildning

Standorterhaltung vom SAEK (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal) Torgau

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Medienrat der SLM
648 Stödjande

Petitionen är delvis godkänd

648 Stödjande

Petitionen är delvis godkänd

  1. Startad 2017
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Delmål uppnått

2017-12-19 12:14

Liebe Unterstützer*innen,
kurz vor Weihnachten möchten wir uns nochmal zum neuesten Stand melden.
Mitte November fand ein Gespräch zwischen uns und dem Medienrat Herr Prof. Heinker LL.M., der Oberbürgermeisterin von Torgau Frau Barth, dem stellvertretenden Landrat Herr Fiedler und einer Mitarbeiterin des CDU Fraktionsvorsitzenden Frank Kupfer statt. An dem Tag hat auch zugleich die Übergabe der Onlinepetition an den Medienrat stattgefunden.
Und natürlich sprachen wir auch über die Zukunft des SAEKs in Torgau. Im Kurzinterview von der Torgauer Zeitung mit Herrn Kupfer, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im sächsischen Landtag, wird deutlich, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder wird der SAEK Torgau weiterhin von der SLM (Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien) gefördert. Oder es wird eine Mischfinanzierung geben von Kommune, Land und Kultusministerium. Hier können Sie das Interview einsehen:
bit.ly/2ze0WJO
Allerdings ist uns von Herrn Prof. Heinker LL.M. schon eine Absage gegeben worden. Erstere Finanzierung wird nicht erfolgen können. Die SLM sieht sich aufgrund der Haushaltssituation weiterhin nicht in der Lage den SAEK Torgau auszuschreiben und zu fördern. Es bleibt uns nun als Lösung die sog. Mischfinanzierung: Das Kultusministerium ist laut Herrn Kupfer angefragt worden und nun heißt es Daumen drücken und abwarten.
Wir hoffen, wir können im Frühjahr 2018 weitere Informationen verlautbaren. Bis dahin, wünschen wir Ihnen allen frohe Feiertage und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SAEK Torgau Team


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu