Región: Dresde
Educación

Start der 150. Oberschule in Dresden wie geplant zum Schuljahr 2018/19

Peticionario no público.
Petición a.
Landesamt für Schule und Bildung
128 Apoyo 113 En. Dresde

Los destinatarios de la petición no han respondido.

128 Apoyo 113 En. Dresde

Los destinatarios de la petición no han respondido.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

02/05/2018 1:11

Korrektur


Neuer Petitionstext: Mein Anliegen ist, dass die 150. Oberschule in Dresden wie geplant zum August 2018 startet. Informationen zur 150. OS fanden sich erstmalig zum 30.01.2018 auf der dresden.de Seite.
www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/01/pm_072.php
Das Landesamt für Schule und Bildung hat jetzt mitgeteilt, dass es im Schuljahr 2018/19 NICHT zur Gründung der 150. Oberschule kommen soll. Wir fragen uns, was die Gründe dafür sind!
Die Werbung für diese Schule fand zu kurzfristig statt! Auch wurde auf dieser Dresden-Seite nichts darüber geschrieben, dass in dieser Schule unter der zukünftigen Leitung von Herrn Lorenz (derzeit Direktor der 128. Oberschule) ein reformpädagogischer Ansatz nach Montessori und Ideen von Peter Peterson in Rahmen des JenaPlan eingesetzt werden sollen.
Erst kurz vor den Anmeldungen in die 5. Klassen kamen nähere Informationen zu dieser Schule:
www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/02/pm_040.php
Politiker sind sich einig darüber, dass diese Schule dringend benötigt wird. Nicht einig sind sie sich über einen späteren Standort nach der Interimslösung auf der Cämmerswalder Straße.
www.sz-online.de/nachrichten/stadt-baut-erste-oberschule-im-zentrum-3879483.html
und auch in weiteren Quellen wie bspw.
www.dnn.de/Dresden/Lokales/Vorgriff-auf-den-Schulnetzplan-Kritik-an-Buergermeister-Lames
Wir möchten, egal wie sich die Standortfrage aufklären mag, dass diese Schule wie geplant startet. Die Schülerzahlen steigen! Es gab nur nicht genügend Anmeldungen an dieser Schule, weil die Werbung für diese Schule fehlte! Weil niemand wirklich davon wusste, was da für eine tolle Schule geplant ist.
Sehr geehrter Herr Berger,
als Verantwortlicher und Präsident des Landesamts für Schule und Bildung. Wir bestehen darauf, dass die Gründung der Schule wie geplant zum August 2018 vollzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Steinborn
PS: Bild aus der Quelle (www.dnn.de/Dresden/Lokales/Oberschule-statt-Gymnasium)
**erste Informationen**
Es ist wohl zu aller Wahrscheinlichkeit so, dass diese Schule wegen der geringen Anmeldezahlen nicht an den Start gehen darf. Wenn ich genaueres dazu weiß, werd ich diesen Text hier korrigieren.
**zweite Neuigkeit**
Bekommt die Universitätsschule, die ja auch mit sich für dieses Schuljahr zu kämpfen hatte und u.a. wegen der strittigen Standortfrage nicht an den Start geht, ab den Schujahr 2019/20 den Standort der Cämmerswalder Straße?
Das finde ich interessant ... ich gehe allerdings davon aus, dass auch die 150. Oberschule ebenso wie die Universitätsschule in ihrer Durchsetzung gefördert werden muss!!! Jede Schule ist wichtig und hat es verdient mit ihrem speziellen Konzept an den Start zu gehen.
Wenn möglich, sollen eben beide Schulen am selben Standort starten ... da die 150. OS ebenso wie die Universitätschule wachsen sollen und eigentlich für die 150. der Kohlebahnhof an der Freiberger Straße als neuer Schulstandort nach der Interimslösung angedacht ist, sollte dies kein Problem darstellen.



Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.