Região: Alemanha
Administração

Steuergelder nur für freie Software in Regierung & Verwaltung

Requerente não público
A petição é dirigida a
Bundestag und Landesparlamente
492 Apoiador 486 em Alemanha

O destinatário da petição não respondeu.

492 Apoiador 486 em Alemanha

O destinatário da petição não respondeu.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 13/04/2021
  4. Diálogo
  5. Falhado

13/03/2021 09:22

Die Redaktion von openPetition hatte den Titel eigenständig geändert, wodurch der Sinn verflacht wurde


Neuer Petitionstext:

Steuergelder nur für freie Software - Digitale Souveränität statt Abhängigkeit von Großkonzernen

Jährlich werden Millionen Euro an Steuergeldern für Software ausgegeben, die weder mit den Daten der Nutzer:innen sparsam und verantwortungsvoll umgeht, noch besonders komfortabel, passgenau oder sicher ist.

Die Bundesministerien gaben im Haushaltsjahr 2020 rund 178,5 Millionen Euro allein für Softwarelizenzen, Cloud- und Serverdienste der Firma Microsoft aus (www.spiegel.de/netzwelt/microsoft-bundesministerien-kauften-software-fuer-178-millionen-euro-a-00000000-0002-0001-0000-000175196794).

Gerade, wenn die Digitalisierung immer weiter forciert wird, wie der derzeitige Bundesbeauftragte für Informationstechnik der Bundesregierung ankündigt (www.bmi.bund.de/SharedDocs/interviews/DE/2020/2020-07-14-tagesspiegel.html), und dabei Milliarden Euro an Steuergeldern ausgegeben werden, dürfen unsere Regierung, die Parlamente, die Verwaltungen und wir selbst nicht von einzelnen mächtigen und fast monopolistischen Anbietern abhängig sein, die uns nicht sehen lassen, wie ihre Software funktioniert, was genau sie tut und welche Daten sie sammelt.

Parlamente sollen Gesetze erlassen oder Verordnungen anregen, die dafür sorgen, dass unsere Steuergelder nur noch für Software ausgegeben werden, deren Quellen offen ist (sogenannte „free/libre open source software“, abgekürzt FOSS oder FLOSS).

Egal, ob die Software fertig eingekauft oder extra für einen bestimmten Zweck hergestellt wird.

Ergänzung:

Da die openPetition-Redaktion eigenständig und ohne Rückspracheam 10.3.21 den Titel der Petition geändert hat, möchte ich ergänzen, dass der neue Titel "Steuergelder nur für freie Software in Regierung & Verwaltung" einen wesentlichen Teil des Anliegens nicht erfasst. Nämlich die Gelder, die in staatlichen Forschungseinrichtungen, in der Entwicklungszusammenarbeit, in staatseigenen Betrieben und so weiter für Software(-entwicklung) ausgegeben werden.

Darum: Steuergelder nur für freie Software - Digitale Souveränität statt Abhängigkeit von Großkonzernen


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 339 (334 in Deutschland)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora