Umwelt

Stilllegung aller Flugverbindungen bis 60 Minuten bei denen es Alternativen gibt

Petition richtet sich an
Bundesumweltministerium, Bundesverkehrsministerium
1.247 Unterstützende 1.246 in Deutschland

Sammlung beendet

1.247 Unterstützende 1.246 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.11.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

06.05.2022, 16:50

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition-Team


06.05.2022, 16:48

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1-20-12-96-000804 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


17.11.2021, 10:49


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


20.03.2021, 01:35

Ich habe heute lediglich einen Rechtschreibfehler korrigiert. Alles andere ist geblieben.


Neue Begründung:

Fliegen ist bekanntlich der Klimakiller Nummer eins. Hier ein Beispiel des CO2-Ausstoßes:

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Hier ein Beispiel (Quelle: Die 5 größten Klimakiller und was du gegen sie tun kannst - Utopia.de):

Die schlimmste Art zu Reisen ist ganz klar: Fliegen. Laut dem Umweltbundesamt verursacht ein Inlandsflug im Durchschnitt 214 Gramm CO2-Äquivalente pro Person und Kilometer, ein PKW dagegen „nur“ 143. Am sparsamsten sind Eisenbahnen mit 29 bis 55 Gramm und Fernlinienbusse mit 29 Gramm.

Wir brauchen keine Geisterflughäfen wie in Kassel oder Magdeburg, die Hunderte von Millionen EUR verschlungen haben und wir brauchen keine extremen Kurzstrecken von 25-30 Minuten, wenn wir mit der Bahn am Ende sogar schneller am Ziel ankommen. Wenn wir Bürger dafür sorgen, dass Kurz-strecken gestoppt und einige Flughäfen geschlossen werden, dann tun wir etwas für mehr Umweltschutz und auch gegen Steuerverschwendung. Dinge, die überflüssig und nutzlos sind, entsorgen wir privat auch, also geht das auch im großen Stil per Gesetz via Bundesregierung. Alle Kurzstrecken bis 60 Minuten, bei denen Alternativen (Bahn, Bus und Straße) vorhanden sind, können schon jetzt gestrichen werden. Frankreich plant Ähnliches. Verkehrswende heißt jetzt dringend ein schnelleres und besseres Handeln seitens der Politik. Ausbau des nationalen und internationalen Schienennetzes besonders der Schnellstrecken jetzt! Dann können in Zukunft auch international überflüssige Kurzstrecken z.B. von Düsseldorf nach Amsterdam wegfallen.

Stern beschrieb bereits 2017 das Problem der Provinz-Flughäfen, insbesondere das vom Flughafen Kassel-Calden (Quelle: Flughafen Kassel-Calden: Vom Leuchtturmprojekt zum Millionengrab | STERN.de):

Prüfer des Hessischen Rechnungshofes schlagen Alarm: 326 Millionen Euro wird der Regionalflughafen Kassel-Calden den Steuerzahler in den kommenden sechs Jahren kosten - Geld, das in der Region viel sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Sowie:

Dauerproblem Provinzflughafen

Doch auch andere Regionalflughäfen haben zu kämpfen. Aus Lübeck, Altenburg und Zweibrücken starten seit Jahren keine Passagierflüge mehr. Die Passagiere fehlen. Und auch andere Provinzflughäfen schreiben rote Zahlen. Das Problem: Die Flugplatzentwicklung ist Ländersache. Anders als beim Bau von Autobahnen oder Bahngleisen gibt es hier keine zentrale Koordinationsstelle. Absprachen zwischen den Ländern finden nicht ausreichend statt und so graben sich die kleinen Verkehrsflughäfen gegenseitig die Kundschaft ab. Der Bund muss finanzielle einspringen. "Wir haben ein völlig unstimmiges Konzept, eine katastrophale wirtschaftliche Lage, dennoch klammert die Politik an den Regional-Flughäfen", definiert BdSt-Präsident Reiner Holznagel drei grundlegende Probleme.

Daher bitte ich euch, darüber nachzudenken und diese Petition zu unterschreiben, wenn ichihr gleicher/ähnlicher Meinung seid. Ich freue mich auch, wenn ihr diese Petition über soziale Netzwerke teilt.

Vielen Dank.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.129 (1.128 in Deutschland)


12.03.2021, 14:35

Ein aufmerksamer und informierter Unterschreiber hat die Idee, dass auch die meisten Strecken bis 60 Minuten überflüssig sind. Frankreich plant Ähnliches. Ich habe den Einwand geprüft und entsprechend ein paar Zeilen, die Überschrift etc. geändert.


Neuer Titel: Stilllegung aller Flugverbindungen unterbis 3060 Minuten bei denen es Alternativen gibt

Neue Begründung:

Fliegen ist bekanntlich der Klimakiller Nummer eins. Hier ein Beispiel des CO2-Ausstoßes:

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Hier ein Beispiel (Quelle: Die 5 größten Klimakiller und was du gegen sie tun kannst - Utopia.de):

Die schlimmste Art zu Reisen ist ganz klar: Fliegen. Laut dem Umweltbundesamt verursacht ein Inlandsflug im Durchschnitt 214 Gramm CO2-Äquivalente pro Person und Kilometer, ein PKW dagegen „nur“ 143. Am sparsamsten sind Eisenbahnen mit 29 bis 55 Gramm und Fernlinienbusse mit 29 Gramm.

Wir brauchen keine Geisterflughäfen wie in Kassel oder Magdeburg, die Hunderte von Millionen EUR verschlungen haben und wir brauchen keine extremen Kurzstrecken von 25-30 Minuten, wenn wir mit der Bahn am Ende sogar schneller am Ziel ankommen. Wenn wir Bürger dafür sorgen, dass diese Kurzstrecken Kurz-strecken gestoppt und einige Flughäfen geschlossen werden, dann tun wir etwas für mehr Umweltschutz und auch gegen Steuerverschwendung. Dinge, die überflüssig und nutzlos sind, entsorgen wir privat auch, also geht das auch im großen Stil per Gesetz via Bundesregierung. Alle Kurzstrecken bis 60 Minuten, bei denen Alternativen (Bahn, Bus und Straße) vorhanden sind, können schon jetzt gestrichen werden. Frankreich plant Ähnliches. Verkehrswende heißt jetzt dringend ein schnelleres und besseres Handeln seitens der Politik. Ausbau des nationalen und internationalen Schienennetzes besonders der Schnellstrecken jetzt! Dann können in Zukunft auch international überflüssige Kurzstrecken z.B. von Düsseldorf nach Amsterdam wegfallen.

Stern beschrieb bereits 2017 das Problem der Provinz-Flughäfen, insbesondere das vom Flughafen Kassel-Calden (Quelle: Flughafen Kassel-Calden: Vom Leuchtturmprojekt zum Millionengrab | STERN.de):

Prüfer des Hessischen Rechnungshofes schlagen Alarm: 326 Millionen Euro wird der Regionalflughafen Kassel-Calden den Steuerzahler in den kommenden sechs Jahren kosten - Geld, das in der Region viel sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Sowie:

Dauerproblem Provinzflughafen

Doch auch andere Regionalflughäfen haben zu kämpfen. Aus Lübeck, Altenburg und Zweibrücken starten seit Jahren keine Passagierflüge mehr. Die Passagiere fehlen. Und auch andere Provinzflughäfen schreiben rote Zahlen. Das Problem: Die Flugplatzentwicklung ist Ländersache. Anders als beim Bau von Autobahnen oder Bahngleisen gibt es hier keine zentrale Koordinationsstelle. Absprachen zwischen den Ländern finden nicht ausreichend statt und so graben sich die kleinen Verkehrsflughäfen gegenseitig die Kundschaft ab. Der Bund muss finanzielle einspringen. "Wir haben ein völlig unstimmiges Konzept, eine katastrophale wirtschaftliche Lage, dennoch klammert die Politik an den Regional-Flughäfen", definiert BdSt-Präsident Reiner Holznagel drei grundlegende Probleme.

Daher bitte ich euch, darüber nachzudenken und diese Petition zu unterschreiben.unterschreiben, wenn ich gleicher/ähnlicher Meinung seid. Ich freue mich auch, wenn ihr diese Petition über soziale Netzwerke teilt.

Vielen Dank.



Neues Zeichnungsende: 16.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 617 (616 in Deutschland)


10.03.2021, 16:48

Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


Neuer Titel: CO2: sofortige Stilllegung aller Geisterflughäfen, Miniflughäfen und KurzstreckenFlugverbindungen unter 30 Minuten
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 200 (200 in Deutschland)


15.02.2021, 11:05

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


12.02.2021, 04:50

Angabe der genauen Quellen nachgeliefert.


Neue Begründung:

Fliegen ist bekanntlich der Klimakiller Nummer eins. Hier ein Beispiel des CO2-Ausstoßes:

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge.sind Flugzeuge. BeimHier ein Beispiel (Quelle: Die 5 größten Klimakiller und was du gegen sie tun kannst - Utopia.de):

Die schlimmste Art zu Reisen mitist dem Flugzeug,ganz produzierenklar: wirFliegen. 380Laut g CO2 prodem Umweltbundesamt verursacht km.ein DamitInlandsflug erzeugtim eineDurchschnitt Flugzeugreise214 153Gramm ProzentCO2-Äquivalente mehr CO2-Emissionenpro als eine PKW-ReisePerson und 950Kilometer, beziehungsweiseein 1900PKW Prozentdagegen mehr CO2 als„nur“ eine143. ReiseAm sparsamsten sind Eisenbahnen mit der29 Bahnbis oder55 demGramm Bus.Quelle:und ecowoman.deFernlinienbusse mit 29 Gramm.

Wir brauchen keine Geisterflughäfen wie in Kassel oder Magdeburg, die Hunderte von Millionen EUR verschlungen haben und wir brauchen keine extremen Kurzstrecken von 25-30 Minuten, wenn wir mit der Bahn am Ende sogar schneller am Ziel ankommen. Wenn wir Bürger dafür sorgen, dass diese Kurzstrecken gestoppt und einige Flughäfen geschlossen werden, dann tun wir etwas für mehr Umweltschutz und auch gegen Steuerverschwendung. Dinge, die überflüssig und nutzlos sind, entsorgen wir privat auch, also geht das auch im großen Stil per Gesetz via Bundesregierung.

Stern beschrieb bereits 2017 das Problem der Provinz-Flughäfen, insbesondere das vom Flughafen Kassel-Calden (Quelle: Flughafen Kassel-Calden: Vom Leuchtturmprojekt zum Millionengrab | STERN.de):

Prüfer des Hessischen Rechnungshofes schlagen Alarm: 326 Millionen Euro wird der Regionalflughafen Kassel-Calden den Steuerzahler in den kommenden sechs Jahren kosten - Geld, das in der Region viel sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Sowie:

Dauerproblem Provinzflughafen

Doch auch andere Regionalflughäfen haben zu kämpfen. Aus Lübeck, Altenburg und Zweibrücken starten seit Jahren keine Passagierflüge mehr. Die Passagiere fehlen. Und auch andere Provinzflughäfen schreiben rote Zahlen. Das Problem: Die Flugplatzentwicklung ist Ländersache. Anders als beim Bau von Autobahnen oder Bahngleisen gibt es hier keine zentrale Koordinationsstelle. Absprachen zwischen den Ländern finden nicht ausreichend statt und so graben sich die kleinen Verkehrsflughäfen gegenseitig die Kundschaft ab. Der Bund muss finanzielle einspringen. "Wir haben ein völlig unstimmiges Konzept, eine katastrophale wirtschaftliche Lage, dennoch klammert die Politik an den Regional-Flughäfen", definiert BdSt-Präsident Reiner Holznagel drei grundlegende Probleme.

Daher bitte ich euch, darüber nachzudenken und diese Petition zu unterschreiben.

Vielen Dank.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 11 (11 in Deutschland)


11.02.2021, 16:49

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussagen (Links/URL):
"Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus."


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