Terület: Schortens
Építkezés

STOPP! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Stadtrat Schortens
163 Támogató 129 -ban,-ben Schortens

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

163 Támogató 129 -ban,-ben Schortens

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2022. 04. 17. 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2021. 04. 16. 13:06

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
die Open Petition „Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!“ ist gestern abgelaufen, darum melden wir vom Open-Petition-Team aus Schortens uns noch einmal bei Ihnen, um uns für Ihre Unterstützung zu danken.
Mit Ihrer Unterschrift unter die Petition haben Sie dem Stadtrat und der Verwaltung gezeigt, dass Ihnen die Gestaltung des Ortskerns wichtig ist.
Leider haben viel zu wenige Schortenser Bürgerinnen und Bürger diese Petition unterschrieben. Es blieben uns unter den Umständen der Corona-Pandemie kaum Möglichkeiten, diese Petition in dem erforderlichen Maße publik zu machen und zu forcieren.

So konnten wir die Bürger nicht in dem erforderlichen Maße aktivieren, um ein mögliches Einlenken des Stadtrates zu bewirken. Am 29. 04. 2020 hat der Stadtrat das Bauleitverfahren abgeschlossen.

Mit unserer Initiative konnten wir aber einen Teilerfolg verbuchen, insofern dass wenigstens der bestehende gepflasterte Markplatz nicht mehr, wie ursprünglich geplant, überbaut werden soll.

Inzwischen sind die städtischen Grundstücke an den Hotelbauinvestor veräußert.

- Wir sind weiterhin der Meinung, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sich dieses Hotel an diesem Standort nicht wünscht.
- Wir bleiben kritisch, und wir werden uns, wo und wann immer das Gespräch auf diese Umgestaltung des Marktplatzes kommt, ablehnend zu einem Hotel äußern.
Wir grüßen Sie mit einem „Bleiben Sie gesund!“!
Ihr Open-Petition-Team aus Schortens
K.F. Hellhammer / H.J. Klitsch / G. Schwitters



2020. 04. 26. 14:49

Liebe Unterstützer,
wir wenden uns noch einmal an Sie. Bitte helfen Sie der Initiative „Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!“, indem Sie viele Bekannte auf die Petition aufmerksam machen.
Da einige nicht wussten, was sie ihren Freunden schreiben sollten, haben wir einen Text zum Kopieren vorbereitet:

Liebe*r ….,
in Schortens hat sich eine Initiative „Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens!“ gegründet, die mittels einer Open Petition verhindern will, dass vor dem Bürgerhaus ein massiver, schmuckloser, viergeschossiger Hotelbau entsteht und damit dieser Platz der Begegnung negativ verändert wird. Der Marktplatz wird deutlich kleiner, die Sicht auf das Bürgerhaus minimiert, eine zukünftige begegnungsfreundliche Umgestaltung dieses Platzes für immer verhindert. Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schortens wird ein zentraler Platz im Ortskern zum Vorteil eines Investors genommen. Bitte unterstützt diese Initiative und unterschreibt die Petition im Internet. Der Link ist: bit.ly/3arwATE
Dort könnt ihr auch alle Gründe noch einmal einsehen.
Bitte tut dies schnell, denn schon am 29.4.20 will der Rat über diesen Bau abstimmen.
Viele Grüße aus Schortens .
...


2020. 04. 23. 19:32

23.04.2020 Fahrt aufnehmen

Vielen Dank, dass Sie unser Anliegen mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Mit Ihrer Stimmabgabe haben wir seit dem Start vor einer Woche 96 Unterschriften (davon 83 aus Schortens) erreicht. Wir wollen mehr, Sie auch?
• Wir wollen das Sprachrohr der Mehrheit der Bürger von Schortens sein.
• Wir wollen den Stadtrat davon überzeugen, dass wir die Mehrheit der Bürger sind.
• Und dazu brauchen wir noch ganz viele Unterschriften. Helfen Sie uns!
Bitte helfen Sie uns, indem Sie den Link
www.openpetition.de/petition/online/stopp-kein-hotel-vor-dem-buergerhaus-in-schortens
möglichst vielen Ihrer Freunde und Bekannten in allen möglichen Netzwerken (mit)teilen.
Viele Grüße und kommen Sie gut durch die Pandemie!
Ihr Petitions-Team
Karl-Friedrich Hellhammer Hans-Jürgen Klitsch Georg Schwitters



2020. 04. 20. 10:51

Zur besseren Auffindbarkeit wird die Kategorie von "Bürgerrechte" in "Bauen" geändert.


Neuer Petitionstext: **Was wir wollen:**
* Wir haben die Vorstellung von einem offenen, lebendigen, vielseitigen Marktplatz vor dem Bürgerhaus.
* Wir wollen, dass der Marktplatz in seiner jetzigen Größe erhalten bleibt, nicht wahllos zugebaut wird.
* Wir wollen, dass keine massiven Baukörper die heute noch freie Sicht auf einen freien Platz verstellen.
* Wir wollen, dass der Marktplatz ungeschmälert eine Begegnungsplattform für die Schortenser Bürger bleibt und städtebaulich zukunftsfähig entwickelt wird.
Unsere Argumente
Die Stadt Schortens hat es versäumt, einen städtebaulichen Entwicklungsplan zu erstellen. Stattdessen werden Einzelprojekte realisiert, die keinem Konzept folgen. In einem Entwicklungsplan hingegen, wäre dem Ausbau und der attraktiven Gestaltung des Marktplatzes Priorität zuzumessen gewesen sein.
zuzumessen.
Eine Stadt braucht einen zentralen, repräsentativen Platz. Wo anders als hier zwischen Alt-Schortens und dem Heidmühler Geschäftsviertel ist ein solcher in Sicht? Dieser Ort vor dem Bürgerhaus ist dazu prädestiniert.
**Das Bürgerhaus stellt schon heute eine zentrale, ja überörtliche Kultureinrichtung dar. Hier liegt der zukünftige Mittelpunkt unserer Stadt! Der Wochenmarkt ist ein lebendiger Beweis.**
Auch die Bebauungsrichtung der Geschäftshäuser geht eindeutig in diese Richtung. Wenn man die Bauentwicklung zurückverfolgt: in den letzten 30 Jahren entstanden an der Menkestraße Netto, die Adlerapotheke, Elektro Reelfs (heute Tanzstelle) die Menkepassage, die Landessparkasse Oldenburg, zuletzt ein Ärztehaus mit Apotheke.
Insofern war die Entscheidung des früheren Gemeinderates für den Standort des Dorfgemeinschaftshauses (heute Bürgerhaus) in der Mitte zwischen den beiden Ortsteilen Alt-Schortens und Heidmühle schon damals eine gute, zukunftsweisende. Auch wir Heutigen müssen über den Tag hinausdenken.
Der Erwerb zweier Einfamilienhausgrundstücke durch die Stadt stimmte hoffnungsvoll, bot sich doch damit die Option zur Erweiterung des Marktplatzes, aber statt den Marktplatz städtebaulich aufzuwerten und attraktiv zu machen, soll mit dem Bau eines Hotels das Gegenteil geschehen, nämlich der Marktplatz verkleinert werden.
Statt das Heft des Handelns, was das Schortenser Zentrum betrifft, in der Hand zu halten, will der Stadtrat dies an einen Investor abgeben. Welche Stadt hat je ihren Marktplatz zur Privatisierung veräußert? Eine solche Maßnahme verursacht städtebaulichen Schaden, eine Privatisierung des zentralen Marktplatzes wäre ein irreparabler innerstädtischer Frevel!
Das Hotel in der geplanten viergeschossigen Größe würde wie ein breiter, hoher Riegel an der Ecke Menkestraße/Rheinstraße jeden offenen Blick über den Markt bis zum Bürgerhaus verdecken. Wie weit das Bürgerhaus in den Hintergrund gedrängt würde, zeigt schon der Plan, wo eine „Sichtachse zum Bürgerhaus“ eingezeichnet ist, was im Klartext heißt, dass das Bürgerhaus kaum noch sichtbar sein wird. Der reine Flächenbedarf für das Hotelgebäude und auch den Parkraum für die Gäste des Hauses Hotelgäste und ebenso die Hotelmitarbeiter würden nicht ohne Einschränkung auf den Marktplatz bleiben, ganz zu schweigen von einer weiteren Verknappung der Parkplätze etwa bei größeren Veranstaltungen im Bürgerhaus, dem Einkauf auf dem Markt und allen Veranstaltungen im Freien.
**Ein Hotel muss man nicht zwingend ins Stadtzentrum stellen, aber einen zentralen Marktplatz gewinnt man nicht neu!**
Ist die Chance auf einen wirklich großen, offen wirkenden Marktplatz vor dem Bürgerhaus wirklich schon vertan? Wir wollen aufrütteln. Wir wollen Sprachrohr der Bürgerschaft sein, die das Hotel ablehnen und wir wollen den Stadtrat zum Umdenken bewegen.
Wie wir mit der Petition umgehen:
• Die Petition soll so lange dauern, bis ein Ziel von 5.000 Unterschriften erreicht ist, dann wäre die gute Mehrheit der wählenden Bürger erreicht, längstens ein Jahr, d.h. bis 15. April 2021.
• „Mehrheit“ muss für diesen Fall definiert werden: die Hälfte von der Zahl der abgegebenen gültigen Stimmzettel bei der letzten Stadtratswahl am 11.9.2016 (9.420) sollte diesem Kriterium wohl am ehesten gerecht werden, d.h. 4.710 Unterschriften.
Seien Sie mutig! Stimmen Sie der Petition noch heute zu!
Je eher desto besser für unser Ziel.
Machen Sie unseren Marktplatz zu Ihrem Bürgerplatz mit Zukunft.


Neue Begründung: Wohl wissend, dass
* in einer repräsentativen Demokratie die Gewalt der Politik auf die gewählten Vertreter in den Parlamenten übergeht und
* die Bürger kein direktes Recht zur Mitentscheidung besitzen und
* auch keine Forderungen an die gewählten Vertreter stellen können,
wollen die Unterzeichner dieser partei-übergreifenden Petition die dringende Bitte an den Stadtrat Schortens richten, die Bürger an den Beratungen über die Gestaltung des Marktplatzes der Stadt Schortens zu beteiligen.
1.) Ich bin Bürger der Stadt Schortens und unterstütze die Aussagen der Petition: kein Hotelbau und an der Ecke Menkestraße/Rheinstraße und auf dem Marktplatz.
2.) Ich halte die Planung der Stadt, die städtischen Grundstücke an der Menkestraße und partiell des Marktplatzes zu überbauen, für einen städteplanerischen Irrweg.
3.) Nach meiner Meinung sollte der Stadtrat alle Planungsschritte, die die Überbauung zum Ziel haben, sofort stoppen bzw. rückgängig machen
(wie z.B. den Beschluss über den Verkauf von Grundstücken oder die
Änderungen des B-Planes, die die Überbauung dieser Areale begünstigen.
**4.)** **Der Stadtrat sollte in einer Entscheidung, die das Ortsbild so grundlegend verändert, keine Beschlüsse am Bürgerwillen vorbei fassen, sondern die Bürger angemessen beteiligen und im Falle einer offensichtlichen Mehrheit* dem Bürgerwillen stattgeben.**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 51 (42 in Schortens)


2020. 04. 20. 10:38

ACHTUNG! NEUER LINK! (Bitte die Mail vom 18.4.2020 nicht teilen!!!)

Vielen Dank, dass Sie unsere online-Petition "Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens !" mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Sie haben unterschrieben, weil Sie mit uns der Meinung sind, dass der Stadtrat noch von dem mehrheitlichen Bürgerwillen zu überzeugen ist. Aber wir müssen den Stadtrat natürlich davon überzeugen, dass wir die Mehrheit sind.
Und dazu brauchen wir noch ganz viele Unterschriften, die wir mit Ihrer Hilfe sammeln möchten, und das so schnell wie möglich, um sie schon bald dem Stadtrat zu überreichen.
Bitte helfen Sie uns, indem Sie den Link
www.openpetition.de/petition/online/stopp-kein-hotel-vor-dem-buergerhaus-in-schortens
möglichst vielen Ihrer Freunde und Bekannten in allen möglichen Netzwerken (mit)teilen.
Viele Grüße und kommen Sie gut durch die Pandemie!
Ihr Petitions-Team
Karl-Friedrich Hellhammer Hans-Jürgen Klitsch Georg Schwitters


2020. 04. 19. 16:01

Diese E-Mail geht nur an die bisherigen Unterstützer der Petition
"Stopp! Kein Hotel vor dem Bürgerhaus in Schortens !"
Vielen Dank, dass Sie unser Anliegen mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Sie haben unsere Petition unterschrieben, weil Sie mit uns der Meinung sind, dass der Stadtrat noch von dem mehrheitlichen Bürgerwillen zu überzeugen ist. Aber wir müssen den Stadtrat natürlich davon überzeugen, dass wir die Mehrheit sind.
Und dazu brauchen wir noch ganz viele Unterschriften, die wir mit Ihrer Hilfe sammeln möchten, und das so schnell wie möglich, um sie schon bald dem Stadtrat zu überreichen.
Bitte helfen Sie uns, indem Sie den Link
www.openpetition.de/eingang/petition/stopp-kein-hotel-vor-dem-buergerhaus-in-schortens
möglichst vielen Ihrer Freunde, Ihrer Familie, in allen möglichen Netzen (mit)teilen.
Viele Grüße und kommen Sie gut durch die Pandemie!
Ihr Petitions-Team
Karl-Friedrich Hellhammer Hans-Jürgen Klitsch Georg Schwitters



Többet erről a témáról Építkezés

4 948 Aláírások
278 nap fennmaradó
2 723 Aláírások
22 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most