Menestys
Liikenne

Stoppt den Durchfahrtsverkehr zwischen Markweg und Schiffahrter Damm im Naherholungsgebiet!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Oberbürgermeister Markus Lewe
639 Tukeva 494 sisään Münster-Mitte

Vetoomus on hyväksytty.

639 Tukeva 494 sisään Münster-Mitte

Vetoomus on hyväksytty.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 13.4.2021
  4. Valintaikkuna
  5. Menestys

Vetoomus onnistui!

20.10.2022 klo 18.32

Liebe Nachbar*innen, Unterstützende und Unterzeichner*innen,

wir freuen uns sehr, dass unser gemeinsames Anliegen nicht nur gehört, sondern auch in Zukunft umgesetzt wird.
Vor zwei Tagen wurde die, auf unser Betreiben hin, von der Verwaltung erstellte Beschlussvorlage zur Sperrung des Markweges von unseren politischen Vertretungen (Bezirksvertretung Mitte) einstimmig beschlossen.

Es freut uns, dass wir gemeinsam so viel erreichen konnten!

Vielen Dank für Eure und Ihre Unterschrift und Unterstützung!

Ihre
Dörthe Pferdekamp
Katrin Johannsen


30.03.2022 klo 2.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


26.03.2021 klo 8.49

Liebe Petitionsunterstützer*innen,

kurz vor Beendigung der Unterschriftensammlung möchten wir uns gern bei Ihnen und bei Euch zurückmelden.
Wir haben viel Zuspruch für unser Vorhaben bekommen und haben sehr viel, teils sehr aktive, Unterstützung bekommen.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Diesen Rückenwind, die Tipps und Anregungen, konnten wir gut nutzen und in unsere vielfach geführten Gespräche zielführend einbringen.
Eine Anregung nach § 24 Gemeindeordnung ist gestellt worden und liegt sowohl der Bezirksvertretung Mitte, als auch den Ratsfraktionen und der Verwaltung vor.
Erste positive Signale aus dieser Richtung konnten wir erfreulicherweise auch schon entgegennehmen, so dass wir einer Umsetzung unseres Vorhabens zuversichtlich entgegenblicken.
Ebenso ist schon der Termin zur Petitionsübergabe am 13.4.2021 mit Herrn Lewe vereinbart worden.
Wir haben über 630 Unterschriften sammeln können und können so gut darstellen, dass hier ein gesamtgemeinschaftliches Anliegen vertreten wird!

Herzliche Grüße und Dank,
Dörthe Pferdekamp, Katrin Johannsen und Melanie Ramm


31.01.2021 klo 11.09

Petitionsbegründung/Beschreibung mit: Einfügen der Anregung nach §24 und Korrektur von Rechtschreibfehlern


Neue Begründung:

Der Grüngürtel Hoppengarten-Schleusenweg ist mit den angrenzenden Wegen im Bebauungsplan 286 als Naherholungsgebiet ausgewiesen.

"Der Grünzug Hoppengarten/Edelbach ist einer der sieben Hauptgrünzüge, die das Stadtgebiet Münster gliedern und von hervorragender stadtökologischer Bedeutung sind. Die Festsetzung von öffentlichen und privaten Grünflächen sowie von Flächen für die Landwirtschaft im Bereich des Bebauungsplans Nr. 286 soll den Grünzug Hoppengarten/Edelbach als Erholungsgebiet für die Wohnbevölkerung insbesondere der dichtbesiedelten Wohnbereiche des Nord- und Ostviertels sichern und der späteren Nutzung als Parkanlage mit Kinderspielplätzen, Ballspielplätzen und Kleingartenanlagen sicherstellen."

Die Nutzung als Naherholungsgebiet findet extensiv statt. Hier tummeln sich Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer, Reiter und vor allem Kinder auf dem Markweg und den angrenzenden Wirtschaftswegen, insbesondere in dem KareeKarree (verlängerter) Markweg, Hoppengarten und Schleusenweg.

Der Markweg verbindet hier allerdings auch verkehrlich den Hohen Heckenweg mit dem SchiffahrterSchifffahrter Damm und bietet für Autofahrer eine willkommene Abkürzung durch das Naherholungsgebiet.

Die Beschilderung weist den Wirtschaftsweg jetzt schon eindeutig als alleinige Anliegerstraße aus. Leider wird dieser Beschilderung vielfach und zunehmend nicht gefolgt, obwohl der SchiffahrterSchifffahrter Damm auch über weitere, ortsnahe Verbindungsstraßen gut zu erreichen ist.

Die große Teilhabe von Kindern auf den Verkehrswegen, auch die Nutzung als Schulweg, in Verbindung mit dem Durchfahrtsverkehr birgt erhebliche Sicherheitsrisiken. Eine gemeinsame, verträgliche Nutzung der Straße als für Autofahrer im Durchfahrtsverkehr und FußgängernFußgänger ist aufgrund der geringen Breite, der uneinsehbaren Kurve am Reiterhof und des Fehlens einer Schutzzone für Fußgänger nicht möglich.

Wir fordern die Stadt hiermit auf, stets die jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen im Blick zu behalten und den motorisierten Durchfahrtsverkehr konsequent zu unterbinden. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen werden wir diese Unterschriftensammlung gemeinsam mit einer Anregung nach §24 GO dem Rat der Stadt Münster vorlegen. Wir können uns die Sperrung der Straße mittels Poller sehr gut vorstellen, bitten aber auch die Stadt um alternative Lösungsvorschläge.

Bitte helft mit eurer Unterschrift mit, dass sich Kinder wieder unbekümmert auf den Wegen des Grüngürtels Hoppengarten austoben, rennen und Rad fahren können!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 12 (12 in Münster)


Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 303 allekirjoitukset
51 päivää jäljellä
4 748 allekirjoitukset
61 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt