Region: Saksonia
Edukacji

Stoppt den Lehrermangel - Ausbildung von Lehrkräften in Sachsen ausbauen

Petycja jest adresowana do
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
3 282 Wspierający 3 210 w Saksonia

Postulat petycji został rozpatrzony częściowo pozytywnie.

3 282 Wspierający 3 210 w Saksonia

Postulat petycji został rozpatrzony częściowo pozytywnie.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 20.03.2022
  4. Dialog
  5. Częściowy sukces

08.04.2023, 19:14

Pokaż dokument

Liebe Unterstützer,
der Petitionsausschuss hat entschieden und der "Petition teilweise entsprochen". Leider heißt das in Wirklichkeit, dass der Ausschuss nur die Aussagen des SMK übernommen hat. Die Mehrheit der Landtagsabgeordneten hat sich dem Thema verweigert. Wo kommen wir da hin, wenn uns jemand sagt, das wir etwas "gegen Lehrermangel tun" sollen, stand vielleicht beim manchen Abgeordneten über der Entscheidung. Ein Teil ist wahrscheinlich auch überzeugt, das alles gut wird bzw. das alles getan wird, was vernünftig ist, wie aus den Ministerien zu hören ist.

Ich habe vor einigen Tagen ein bezeichnendes Zitat gefunden: "Wenn zehn Prozent des Unterrichts ausfallen, finden 90 Prozent des Unterrichts statt." Beim MDR heißt es dann weiter, >Das sei noch kein Bildungsnotstand.< (www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/landtag-bildung-schule-lehrer-100.html).
Vielleicht kann man ja bei einem geplanter Ausfall von über 20% im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 an einer Oberschule in Chemnitz von einem Bildungsnotstand sprechen.
(Freie Presse Chemnitz - leider nur mit PayWall www.freiepresse.de/nachrichten/daten-und-fakten/alle-schulen-der-region-wo-am-meisten-unterricht-ausgefallen-ist-artikel12805950; Sachsen.de / Schule und Ausbildung / Schulstatistik / Unterrichtsausfall / Datenbank Unterrichtsausfall - www.schule.sachsen.de/unterrichtsausfall-6878.html).
Da fällt mir gleich auch die passende Ausrede ein: "Das sind ja nur Einzelfälle, .. "!

Es hilft kein Jammern, die Regierungsparteien und die sächsische Landesregierung wollen nichts grundlegend ändern. Der Lehrermangel an den Schulen wird verdrängt und klein geredet. Es werden Sündenböcke (Lehrer, Flüchtlinge, Corona, ..) gesucht und Worte der Hoffnung verteilt.

{sächs. Ministerpräsident in der Freien Presse | Chemnitzer Zeitung | Montag 03.04.2023 | Seite 4 }
>Ist es vorstellbar, dass die Gymnasiallehrerausbildung nach Chemnitz kommt?
Kretschmer: Wenn wir hier eine pädagogische Fakultät aufbauen wollen, die alle Fächer eines Gymnasiums abbilden, werden wir das nicht schaffen. Aber ich sehe die Notwendigkeit, dass wir zum Beispiel über den Bereich Mathematik und Deutsch reden.< .

Man sehe mir die vielen Verweise auf Chemnitz nach, aber die entsprechenden Nachrichten sind mir einfacher zugänglich, als die Nachrichten aus anderen Regionen. Ich bin mir aber sicher, das es in anderen Regionen nicht wesentlich anders ist.

Auch wenn die Petition nunmehr nach fast einem Jahr vom Petitionsausschuss des Landtages beantwortet wurde, bleibt uns nichts weiter übrig als weiter auf wirksame Maßnahmen zu drängen und mehr Verbündete zu suchen. Eine gute Schulbildung für alle Kinder, spielt aktuell in Sachsen nur eine Nebenrolle. Die Zeit drängt, wenn wenn es so weiter läuft wie bisher, wird die Situation von Jahr zu Jahr schlimmer.
Auch über die Petition hinaus, ist es notwendig in den Kreisen, Städten und Kommunen etwas gegen den Lehrermangel zu tun. Bleiben Sie am Ball. Ideen gibt es, nur am politischen Willen mangelt es.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der Elternvertretungen, so auch auf www.ker-c.org und in Zukunft auch verstärkt über wir-machen-nägel-mit-köpfen.de/

Wir machen Nägel mit Köpfen. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand.

Viele Grüße
Thomas Brewig


13.02.2023, 22:43

Pokaż dokument

Liebe Unterstützer,

nach erneuter Nachfrage wurde mir heute der geplante Termin für die Beratung im Petitionsausschuss mitgeteilt.
"Sollte der Ausschuss in der Sitzung sich auf eine Beschlussempfehlung einigen, würde Ihre Petition dann in der nächsten Sitzung des Sächsischen Landtags am 15. bzw. 16. März 2023 abschließend behandelt. Danach erhalten Sie den vom Landtag zu Ihrer Petition beschlossenen Bericht."

Unabhängig von der Beratung der Petition sind sächs. Elternvertreter in den letzten Monaten nicht untätig geblieben. Es wurden über den Landeselternrat zwei Gesprächsrunden zum Thema Lehrermangel/Lehrerausbildung mit Vertretern der Ministerien (SMK, SMS, SMWK) organisiert. Wir haben unsere Vorstellungen zu Ausbau von "FSJ Pädagogik" und der Verbesserung der Lehrerausbildung diskuttieren. Einige Punkte wurden rundweg abgelehnt (OS-Lehrerausbildung in Chemnitz), an der Punkte haben zumindest Eingang in die Diskussion gefunden (Ein-Fach-Lehrer).
"Steter Tropfen höhlt den Stein" - wir bleiben dran, auch wenn die Fortschritte angesichts der prekären Lage an vielen Schulen überschaubar bleiben.

Bitte unterstützen Sie die Initiativen gegen den Lehrermangel in ihren Kreisen. Schließen sie sich mit Anderen zusammen, die etwas gegen die Situation an den Schulen tun wollen. Suchen sie Kontakt mit den Elternvertretern in den Schulen und Kreisen. Mittlerweile hat das Thema auch Vertreter der Wirtschaft und der Kommunen aufgeschreckt. Manchmal ist es zwar schwierig, die Aussage "das geht mich nichts an, dafür sind andere zuständig" zu entkräften, aber es lohnt sich im Interesse unserer Kinder.

Viele Grüße
Thomas Brewig


15.09.2022, 01:28

Pokaż dokument

Liebe Unterstützer,
seit der Einreichung der Petition hat es bisher außer der Stellungnahme des SMK vom Petitionsausschuss keinerlei Reaktionen gegeben. Vieles spricht dafür, das der Lehrermangel weiter klein geredet wird. Im Entwurf des Haushalts sind hierzu nur die bekannten unzureichenden Maßnahmen zu finden. Der Wille die Situation an den Schulen grundlegend zu verbessern, ist auch bei diesem Haushalt nicht erkennbar.

Die GEW hat nun zu einer Kundgebung gegen den Bildungsnotstand in Sachsen am 21.09. 17:00 in Dresden aufgerufen. Es besteht ggf. noch die Möglichkeit mit GEW-Sonderbussen nach Dresden zu fahren.
Weitere Informationen unter: www.gew-sachsen.de/demo zu finden.

Bitte beteiligen Sie sich an der Kundgebung.

Mit dem Sächsischen Haushalt für 2023/24 werden die Weichen gestellt, ob in den nächsten Jahren Verbesserungen auf den Weg gebracht werden oder nicht. Ideen und Vorschläge gibt es genug. Jetzt muss die Landesregierung sich bewegen.

Viele Grüße
Thomas Brewig
---
*Wir machen Nägel mit Köpfen. Wir stecken nicht die Köpfe in den Sand.*


22.08.2022, 01:57

Liebe Unterstützer,
das Thema Lehrermangel verschärft sich auch dieses Schuljahr weiter. Auf die 1500 geschrieben Stellen haben sich 890 grundständig ausgebildete Lehrkräfte, 462 Seiteneinsteiger und 33 nicht vollständig ausgebildete Bewerber gemeldet. Die genauen Zahlen und ihre Verteilung hat das SMK in seinem Blog veröffentlicht.
www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2022/07/25/grosse-luecken-zwischen-geplanten-einstellungen-und-bewerberzahl/
Selbst wenn jeder Bewerber eingestellt würde und das ist unwahrscheinlich, bleibt noch eine Lücke von über Hundert offenen Stellen. So die offiziellen Zahlen. Doch viel schlimmer ist, das Sachsen meines Wissen nie offiziell die realen Zahlen offen gelegt hat. Mündlich wird durch Mitarbeiter des SMK von 2500..2700 fehlenden Lehrern gesprochen. Rechnerisch haben Elternvertreter im letzten Jahr anhand des Vergleiches mit früheren Jahren etwa 3000 unbesetzte Stellen ermittelt. Doch die Landesregierung drückt sich um eine Aussage, würde doch jeder Jubel über tolle Vergleichstest damit hinfällig sein.
www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2022/08/16/sachsens-bildungssystem-bleibt-spitze-in-deutschland-weitere-kraftanstrengungen-bei-der-digitalisierung-der-schulen-notwendig/
Bundesländer, die realere Zahlen melden, werde auch bei diesem Vergleich schnell abgestraft (sieh Sachsen-Anhalt/Thüringen).

Sachsen glänzt mit mangelnden Ideen wie die Situation wenigstens mitelfristig verbessert werden kann. Aussagen, das sich durch etwas größere Anzahl von Studienanfängern Lehramt und den ja "bald" sinkenden Schülerzahlen, die Situation "bald" besser wird, sollen hier Hoffnung verbreiten und das jedes Jahr wieder.

Liebe Unterstützer,
diesem ideenreichen Aussagen gilt es etwas entgegen zu setzen. Bitte schickt mir Ideen und Vorschläge, was ganz konkret gegen den Lehrermangel getan werden könnte. Wir machen Nägel mit Köpfen.

Einige Ideen und Vorschläge sind ja bereits in der Petition enthalten. Andere Ideen haben sich erst vor Kurzem
ergeben.
- Angebot FSJ Pädagogik an allen Schulen und für alle Schularten
- Duales Lehramtsstudium / Stufenausbildung
www.news4teachers.de/2022/08/gegen-den-lehrermangel-master-studierende-bekommen-festes-gehalt-fuers-unterrichten/
- Lehrer mit nur einem Fach
- Reform der Lehramtsausbildung (mehr Praxis, Mehr Pädagogik/Didaktik, weniger unnötiges Spezialwissen)

Dauerbrenner ist und bleibt aber die Regionalisierung der Ausbildung (Chemnitz, Zwickau, Göritz/Löbau).
www.tag24.de/chemnitz/lokales/wie-gehts-weiter-mit-der-lehrer-ausbildung-in-chemnitz-2561494

Im Herbst soll es inhaltliche Gespräche zwischen Elternverretern und dem SMK geben. Laßt uns zusammen Kreativität und Ideen gegen Resignation und Eigenlob setzen. Schickt Ideen, was auf Landesebene getan werden kann. Wendet Euch an eure Elternvertreter in den Schulen, Kreisen und beim LER!
Auch in den Kommunen gibt es Möglichkeiten Schule als Arbeitsort attraktiver zu machen. Sprecht mit Kommunal- und Landespolitikern, mit Vertretern der Wirtschaft, mit der Presse und der Kunst.

Laßt Euch nicht abwimmeln. Penetranz schaft Akzeptanz. Alle sind auf motivierte und wissbegierige junge Menschen angewiesen. Manche wollen es aber noch nicht wahr haben.

Viele Grüße
Thomas Brewig



01.07.2022, 00:47

Auf der Veranstaltung des Landeselternrates Sachsen am 24.06.2022 habe ich die Gelegenheit genutzt, die Petition an den Sächs.Staatsminister zu übergeben.

Durch den Petitionsausschuss des Sächs.Landtages wurde ich dann wenige Tage später über den Stand der Bearbeitung informiert. Mittlerweile liegt dem Petitonsausschuss die Stellungnahme des SMK vor. Der Abschlusssatz ist hier leider bezeichned "Der Petition kann nicht abgeholfen werden."

Inhaltlich hat die Stellungnahme keine neuen Argumente gebracht. Salbungsvolle Worte, aber keine weiteren Maßnahmen. Angesichts des von vielen Seiten, auch vom SMK, festgestellten Lehrermangels ist dies eine unbefriedigende Situation. Sachsen will 730 zusätzliche Lehrerstellen für 2023/24 schaffen und interessiert sich nicht dafür wie die Stellen zu besetzen sind. Wieviele Lehrer in Sachsen bereits jetzt fehlen, darüber streiten sich die Geister. Mehr als 2500 Stellen sind es wohl für ganz Sachsen, wenn man die mündlichen Aussagen auf der Veranstaltung trauen darf. Entsprechende Statistiken gibt es im SMK, schriftlich sind diese Angaben nicht zu bekommen.

Bitte lassen sie sich nicht entmutigen Die Kinder in Sachsen brauchen Lehrerinnen und Lehrer, auch wenn der Kultusminister mit den Schultern zuckt und darauf verweist das in Sachsen aktuell ja so viele Abiturienten Lehramt studieren und man enfach nicht mehr Bewerber findet. Das die Landesregierung keine neuen Ideen mehr hat, ist traurig. Das alle Vorschläge abbügelt werden, ist ignorant.

Thomas Brewig


25.04.2022, 00:47

Liebe Unterstützer,

am letzten Freitag ist endlich eine schriftliche Eingangsbestätigung der Petition eingetroffen (elektronische Abgabe am 22.03.2022).

Das Thema Lehrermangel und damit auch die Zukunft der Bildung in Sachsen bewegen viele Menschen in Sachsen. Parallel zur Petition haben verschieden Personen Aktivitäten zum Lehrermangel in Sachsen gestartet.
Eine Auswahl zeigt, das es auch in Zukunft notwendig ist sich zu beteiligen.
- Oberlausitzer Bildungsforum (voraussichtlich Anfang Juni)
- Veranstaltung zum 30.Jahrestag des LER mit Workshop zum Lehrermangel
- Antrag im Sächsisch Landtag "Ausbildungs- und personalpolitische Offensive gegen den Lehrkräftemangel in Sachsen jetzt starten!" (Drucksache 7/9337)
www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/sitzungskalender/sitzung/1754
- Gespräche von Elternvertetern mit verschiedenen (Kommunal-)Politikern

Nutzen Sie ihre persönlichen Möglichkeiten, beteiligen Sie sich an Aktionen vor Ort, starten Sie selbst etwas. Sprechen Sie mit Verantwortlichen vor Ort. Die Briefe an Kommunalvertretungen zeigen, es ist möglich die Stimme zu erheben und eine Besserung zu fordern. Eine Stimme zählt, doch erst viele Stimmen sind unüberhörbar.

#Wir machen Nägel mit Köpfen!#

Viele Grüße und laßt uns aktv bleiben für die Zukunft unserer Kinder
Thomas Brewig


20.03.2022, 23:42

Liebe Unterstützer,

die Petition wurde heute von mir eingereicht. Als nächster Schritt erfolgt die öffentliche Übergabe der Unterstützer-Listen.

#Wir machen Nägel mit Köpfen!#

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brewig


24.01.2022, 00:20

Liebe Unterstützer,

einige Chemnitzer Elternvertretern haben Briefe an den Oberbürgermeister und die Stadtrat zum Lehrermangel und der Situation an den Schulen geschrieben. Das hat jetzt dazu geführt, dass eine Mehrheit
der Fraktionen einen Beschlussantrag zu diesem Thema verfasst hat. Ich gehe davon aus, das im März das Thema im Stadtrat zur Sprache kommt und ein Beschluss gefasst wird (Freie Presse Chemnitz 18.+20.01.2022).

Es hat sich gezeigt, das ein Brief allenfalls einen wohlwollende Empfangsbestätigung hervorruft. Gibt es mehrere Briefe und/oder vielfältige Kontakte mit den Kommunalvertretungen, Abgeordneten und der Presse sieht das schon anders aus.

Ich würde Euch bitten stellt die Idee eines Briefes bei euerer Elternvertretungen vor oder/und schreibt selbst. Eine Kommune wird beim SMK und der Landesregierung wenig bewegen. Wenn viele Kommunen mehr Lehrer fordern, sieht das schon anders aus.

Fehlende Lehrer, Ausfallstunden, gekürzte Stundentafeln sind nicht nur ein Problem einer einzelnen Schule.
Viele Schulen sind auf die ein oder ander Art betroffen. Mal fällt Kunst für ganze Klassenstufen aus
(Sächsische Zeitung Görlitz - 22.01.2022). Mal werden nur 50% der Stunden in der Stundentafel vorgesehen Physikstunden unterrichtet. Kein Schüler hat es verdient, sich mit einer zweitklassige Bildung begnügen zu müssen.

Bitte verteilt die folgende Petition weiter. Unterschrifen können auch auf Papier gesammelt werden. Passende Unterschriftslisten gibt es auf der Petitionsseite zum Runterladen.

#Wir machen Nägel mit Köpfen!#

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brewig


16.01.2022, 23:48

Die Kreiselternräte der Kreise Bautzen und Görlitz haben für den 26.01.2022 eine Plakataktion gestartet. Die auf das Thema Lehrermangel aufmerksam manchen soll. Weitergehende Informationen sind auch über die entsprechenden Kreiselternräte und die Elternvertretungen in der Oberlausitz sowie demnächst auch unter ker-c.org/schuljahr-2021-2022-aufholen-nach-trotz-corona/lehrermangel/ zu bekommen.

Bereits 2018 erklärte Kultusminister Piwarz: [„Es ist nicht mehr 5 vor, sondern bereits 5 nach 12“, wiederholte Piwarz eine frühere getroffene Einschätzung. Der Generationenwechsel in den Lehrerzimmern sei die zentrale Herausforderung für die Landespolitik.] {Quelle: www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Programm-gegen-Lehrermangel-beschlossen-Piwarz-raeumt-Versaeumnisse-ein}
Angesichts der steigenden Schülerzahlen, rechnet die SPD-Bildungsexpertin Sabine Friedel mit einem Zusatzbedarf von mindestens 2500 Lehrkräften in den nächsten 7 Jahren {Quelle: LVZ vom 31.12.2021} .
Zusätzlich muss man angesichts der Altersstruktur der Lehrerschaft in Sachsen mit ca. 50% im Altern von 50 oder älter mit einem stark ansteigenden Lehrerbedarf rechnen. Detailierte Informationen zur Alter sächsischer LehrerInnen auch unter ker-c.org/schuljahr-2021-2022-aufholen-nach-trotz-corona/lehrermangel/

Es ist höchste Zeit. In den letzten 4 Jahre ist es der Landesregierung nicht gelungen, substanzielle Verbesserungen in die Wege zu leiten. Einfach die Anzahl der Planstellen zu erhöhen, ohne sich darum zu kümmern woher die neuen Lehrer den kommen sollen, ist Symbolpolitik. Bereits jetzt werden die vorhandenen und ausgeschriebenen Stellen nicht besetzt. Noch mehr unbesetzte Stellen helfen den Schülern nicht.
Bitte verbreiten sie die Petition weiter, gern auch als Unterschriftenlisten in Papierform (steht bei OpenPetiton zum Download). Jede Stimme zählt.

Viele Grüße, Thomas Brewig.
## Wir machen Nägel mit Köpfen ! ##


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz