Budownictwa

Stoppt die Bebauung von 345.000qm Freifläche im Düsseldorfer Norden!

Petycja jest adresowana do
Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf
3 026

Zbiórka zakończona

3 026

Zbiórka zakończona

  1. Rozpoczęty czerwca 2022
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 28.09.2023
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

21.01.2024, 10:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

ein neues Jahr hat begonnen. Unsere Petition „Stoppt die Bebauung von 345.000 qm Freifläche im
Düsseldorfer Norden!“ wurde im September 2023 eingereicht. Die Stadt hat das Wettbewerbsverfahren für die Ackerflächen, die auch einen Anteil eines Landschaftsschutzgebietes umfassen, gestartet und im November erste Entwürfe vorgestellt.
Am 30.01.24 um 19:00 Uhr sollen die fertigen Entwürfe gezeigt werden. Wir alle sollten uns hier klar
äußern, bevor am nächsten Tag das Preisgericht darüber entscheidet. Um unseren über 3000
Gegenstimmen nochmals Gehör zu verschaffen, bitte ich alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
an der Veranstaltung teilzunehmen. Schon vor Veranstaltungsbeginn wollen wir durch unsere
Präsenz und in Form von Kerzen und Lichtern zum Ausdruck zu bringen, dass wir auf dem Gebiet
überhaupt keine Bebauung sehen wollen. Bringen Sie dazu bitte (windgeschützte) Kerzen und
Lichter mit. Wir treffen uns am 30.01.24 um 18:15 Uhr vor dem Eingang des Theodor-Fliedner-
Gymnasiums, das heißt zwischen dem Parkplatz an der Rheinbahnhaltestelle (Kalkumer Schlossallee)
und der Schule. (GPS 51.3053256, 6.7440823)
Auch während der Veranstaltung wird es sicherlich die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und
Kritik am Verfahren zu äußern.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen!

Mit besten Grüßen und Wünschen für 2024


08.11.2023, 20:14

Pokaż dokument

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition wurde am 28.9.23 vor dem Rathaus im Rahmen unserer Kundgebung und mit Unterstützung der örtlichen Bauern übergeben. Über die Aktion berichtete unter anderem die Rheinische Post und das Fernsehen in der WDR Lokalzeit.
Nun möchte ich Sie auf den nächsten Termin hinweisen. Ein Preisgericht wird über die bisherigen Bebauungsentwürfe entscheiden und die fünf „besten“ Entwürfe am 15.11.23 in der Aula des Theodor-Fliedner-Gymnasiums (Kalkumer Schloßallee 28) um 19 Uhr vorstellen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, diese Entwürfe am 16., 17. Und 20.11.23 noch einmal „aus der Nähe zu betrachten“. Insofern ist dies eine weitere Gelegenheit, unsere Ansicht zur geplanten Bebauung kund zu tun.
Im Anhang der Flyer der Stadt Düsseldorf zu diesem Termin.

Beste Grüße
Dr. Annette Marquardt



24.09.2023, 22:00

Pokaż dokument

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gerne möchte ich SIe an die Demonstration erinnern, die anlässlich der Übergabe der Petition gegen die Bebauung nördlich Kalkumer Schlossallee am nächsten Donnerstag, 28.09.23 um 17:00 Uhr vor dem Rathaus in der Altstadt stattfindet.

An diesem Tag haben der gemeinnützige Verein Stadt.Land.Fluss.Düsseldorfer Norden (Vorsitzender Achim Niemeyer) und ich die Gelegenheit die von Ihnen mit gezeichnete Petition an die Planungsdezernentin Frau Zuschke zu übergeben.

Begleitet werden wir von den örtlichen Landwirten und drei Treckern.
Die Demonstration findet parallel zur Übergabe statt. Wir rechen mit einer Dauer von 30 - 45 min.

Ich bitte Sie, diese Aktion mit Eurer Anwesenheit zu unterstützen.

Beste Grüße, bis Donnerstag!

Annette Marquardt


14.09.2023, 18:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es ist soweit!
Am 28.9.2023 werden wir die Petition im Düsseldorfer Rathaus übergeben.
Wir wollen dabei demonstrieren, dass das Thema nach wie vor aktuell ist und außer den Menschen, die sich für einen Erhalt der Freiflächen aussprechen, auch Menschen betrifft, die vom landwirtschaftlichen Ertrag der Flächen leben. Dazu versammeln wir uns mit einem großen Aufzug um 16:45Uhr vor dem Rathaus (Marktplatz, Düsseldorf). Jeder, der es an dem Nachmittag möglich machen kann, möge bitte mit „Kind und Kegel“ kommen. Plakate, die unsere Forderungen unterstützen, sind ebenso willkommen. Wir rechnen mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde.
Ich freue mich, wenn Sie mir im Vorfeld über Ihre Teilnahme Bescheid geben, damit wir die Teilnehmerzahl etwas einschätzen können. Kurzentschlossene sind jedoch trotzdem herzlich willkommen.
Ich freue mich auf unser Treffen am Donnerstag, den 28.9.23!

Mit den besten Grüßen
Dr. Annette Marquardt


17.04.2023, 14:11

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

der gemeinnützige Verein Stadt.Land.Fluß Düsseldorfer Norden e.V.
setzt sich für den Erhalt der klimatisch wichtigen Grünflächen im Düsseldorfer Stadtgebiet ein. Hier vor allem für den Erhalt der großen Flächen im Norden, die die Politik aktuell als Baulandreserve vorsieht.
Er tritt ein für eine moderne Bauleitplanung, die die Bedeutung des Natur-, Umwelt- und vor allem des Klimaschutzes neu bewertet. Das Schutzgut ‚Klima und Lebensraum‘ muss bei der Stadtentwicklung höher priorisiert werden.
Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist auch Schutz der Gesundheit der Menschen in den Städten. Daher will der Verein neue Ideen für alternative Möglichkeiten im Städtebau aufgreifen, um eine weitere Versiegelung von Grünflächen überflüssig zu machen.
So kann die klimafeindliche Bedienung von Baubedarfen auf der grünen Wiese der Vergangenheit angehören.
Wir haben Ihnen schon weit über 2800 Unterschriften gegen die geplante Bebauung nördlich der Kalkumer Schloßallee zu verdanken. Die Sammlung der Unterschriften im Rahmen dieser Petition endet in 53 Tagen und es wäre doch großartig, wenn wir die 3000er – Marke erreichen oder sogar noch übertreffen würden. Daher bitte ich Sie, auch noch einmal in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis die Petition weiter zu leiten und um Unterschriften zu werben. Wenn es jeder schafft noch ein oder zwei weitere Menschen von unserem Anliegen zu überzeugen, sollte es leicht gelingen, die fehlenden Stimmen zu unserem Sammelziel von 3000 Unterstützern zu erhalten.

In diesem Sinne mit herzlichem Dank
Dr. Annette Marquardt


27.02.2023, 14:17

Aufgrund unsererseits noch anstehender Aktionen und geplanter Informationsveranstaltungen möchten wir die mögliche Sammelzeit ausnutzen, um so viele Unterschriften wie möglich zusammen zu bekommen.


Neues Zeichnungsende: 09.06.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2863


22.11.2022, 22:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

noch in diesem Jahr soll der Beginn des Wettbewerbsverfahrens beschlossen werden, das wäre dann der Startschuss für eine Bebauung des Gebiets Nördlich Kalkumer Schloßallee!!
Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung wird sich am 30.11.22 zu dem Thema beraten und der Rat der Stadt soll am 15.12.22 darüber entscheiden. Daher müssen wir Einsatz zeigen, um diese Entscheidung in unserem Sinne beeinflussen zu können. Der gemeinnützige Verein Stadt.Land.Fluß Düsseldorfer Norden e.V. wird am Samstag, den 10.12.22, eine Menschen-Lichterkette auf dem Plangebiet organisieren. Dazu würden wir uns am 10.12. ab 15.30 Uhr an der Kreuzung Pfaffenmühlenweg und Am Mühlenacker treffen. Jeder bringt ein wettertaugliches Licht (bspw. Grablicht, Laterne) mit und wir bilden eine Lichterkette um das Plangebiet. Der Verein wird dazu die Presse mobilisieren. Wer diese Aktion unterstützen möchte, bringt sich selbst, Kind und Kegel und alle Bekannten und Interessierten mit. Es wäre toll, wenn wir so nochmal für einen richtigen „Wumms“ sorgen könnten!
Wer Interesse und Zeit hat kann auch an der (öffentlichen) Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 30.11.22 teilnehmen, in der dieser Beschluss ab 17 Uhr im Rathaus Düsseldorf (Marktplatz 2, Plenarsaal) beraten wird. Auch hier wäre die Demonstration eines großen öffentlichen Interesses sicherlich hilfreich, bzw. würde die anwesenden Verantwortlichen beeindrucken.

In der Hoffnung auf rege Teilnahme und mit herzlichen Grüßen

Dr. Annette Marquardt


22.11.2022, 22:06

Wir erleben gerade einen großen Zuspruch durch unsere Unterstützer und erhoffen uns noch weitere Unterschriften, die die Relevanz des Themas in den Zeiten des Klimawandels unterstreichen.


Neues Zeichnungsende: 28.02.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.626


30.10.2022, 10:24

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition gegen die Bebauung des Himgesbergs in Kaiserswerth in unmittelbarer Nähe zum Spee`schen Biotop wurde eingereicht. Dazu gab es folgende Pressemeldung:

Der gemeinnützige, überparteiliche Verein Stadt Land Fluss Düsseldorfer Norden hat am 26.10.2022
Cornelia Zuschke, der Planungsdezernentin der Stadt Düsseldorf im Rathaus, eine Liste von 874 Unterschriften von Bürgern aus dem Düsseldorfer Norden überreicht. Die Unterzeichner wenden sich gegen die Bebauung eines großen und bedeutenden Naturgeländes durch die Kaiserswerther Diakonie.
Dr. Annette Marquardt, Mitgründerin des Vereins und Vereinsmitglied Verena Dolphin trugen bei dem Termin die Bedenken der Anwohner vor. Die Planungsdezernentin zeigte sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut, sie habe sich im Sommer einen Eindruck über die Bestandsflächen der Diakonie verschafft: „Ich habe mir alles angeschaut – bis zu den Seen.“
Zur Frage nach der weiteren Entwicklung verwies Cornelia Zuschke auf die Diakonie. Sie habe den Eindruck, dass die Diakonie derzeit mit anderen Projekten befasst sei und das Bauprojekt nicht akut verfolgt werde.

Information Mitte November

Zu einer Einbindung des Vereins bot die Dezernentin an, der Diakonie vorzuschlagen, neben der Beteiligung der breiten Öffentlichkeit auch einen kleineren Kreis, bspw. den Verein, zu informieren und zu beteiligen. Vor einer möglichen konkreten Aufgabenstellung an die Stadt soll es aber in jedem Fall einen oder mehrere Termine mit Bürgern vor Ort geben.
Verena Dolphin: „Wir haben unser Anliegen vorgetragen und unseren Standpunkt deutlich gemacht. Sicherlich ist es auch gelungen, Missverständnisse auszuräumen und Frau Zuschke zu vermitteln, dass wir gerne Fakten beschaffen und an Bürger kommunizieren und uns nicht am Austausch fehlerhafter oder unvollständiger Informationen beteiligen.“
Die Planungsdezernentin räumte gegenüber den Vereinsmitgliedern ein, dass die Beteiligung der Bürger im Norden an Planungsprozessen bislang nicht optimal gelaufen sei und für Mitte November eine Veranstaltung plane, bei der Informationen zum Vorhaben „Nördliche Kalkumer“ vermittelt werden sollen.

Wir bleiben dran!

Herzliche Grüße
Dr. Annette Marquardt


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz