Kraj : Hannover
Premávka

Stoppt Projekt 10 / 17! – Für eine dauerhafte Tunnellösung der Linie 10 nach Ahlem!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Oberbürgermeister Stefan Schostok
5 932 4 421 v Hannover

Petícia sa nenaplnila

5 932 4 421 v Hannover

Petícia sa nenaplnila

  1. Zahájená 2015
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

07. 01. 2017, 15:50

Liebe Unterstützer,

zum Jahresbeginn geben wir einen Zwischenstand zu der Petition „Stoppt 10/17“.
Inhaltlich wurde die Petition aufgeteilt in einen Anteil für die Stadt und einen für die Region Hannover. Durch diese Aufteilung gab es unterschiedliche Bearbeitungszeiten der beiden zentralen Themen „D-Tunnel Bauvorleistungen schützen“ und „Zweilinienlösung nach Ahlem bzw. Wasserstadt“. Die Antworten aus der Region und der Stadt Hannover sollten gleichzeitig veröffentlicht werden. Leider blieb eine Antwort der Stadt bis heute aus.

Daher nun eine Zwischenmeldung zur Petition:
In der Region Hannover wurde über die vorgeschlagene Zweilinienlösung mit einer Linie 10 durch den Waterlootunnel und einer weiteren Linie 12 auf der oberirdischen Strecke diskutiert. Die übermittelte Antwort beinhaltet wie schon bei früheren Anfragen die inhaltslose Feststellung, dass aktuell in der Umsetzung befindliche „Projekt 10/17“ wäre durchaus erweiterungsfähig und zur Anbindung der Wasserstadt geeignet, indem die Kehranlage erweitert werden könnte. Dies funktioniert jedoch aufgrund der Hochstraße nur bedingt.

Auch die Ablehnung der Zweilinienlösung wird erneut mit einer Linienführung weiter bis zum Aegi oder nur bis zum Steintor bezeichnet, der Petitionsvorschlag Hauptbahnhof/Rosenstraße wird dabei komplett ignoriert. Ebenso wird erneut argumentiert, dass eine neue Linie nach Hemmingen durch den vorhandenen Waterlootunnel geführt würde und daher dort keine Kapazitäten mehr vorhanden wären. Dass diese Linie schon heute vorhanden ist und aktuell nach Wettbergen fährt, wird dabei ignoriert.

Den kompletten Text gibt es hier zum Nachlesen:
www.stadtbahn-hannover.de/petition/Antwort_Region_Hannover.pdf

Zu dem geforderten Schutz der D-Tunneltrasse gibt es bisher durch die Stadt Hannover keine offizielle Rückmeldung. Den Tageszeitungen war zu entnehmen, dass die geplante Steintorbebauung aufgrund der fehlenden Mehrheit von Rot-Grün nicht mehr durchgeführt werden kann. Dazu gab es die Feststellung, dass der Steintor nicht mehr bebaut werden soll. Einem Antrag, die Bebauung auch offiziell abzusagen, wurde jedoch bislang nicht entsprochen.

Über den weiteren Verlauf der Petition werden wir Sie informieren.

Weitergehende Informationen zu dem Thema finden Sie auch auf der Webseite der Bürgerinitiative Pro D-Tunnel sowie in den sozialen Medien.

Webseite:
www.pro-d-tunnel.de

Facebook:
www.facebook.com/Pro.D.Tunnel

Twitter:
twitter.com/ProDTunnel

Danke für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Ropertz


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz