Region: Niemcy
Zdrowia

Straffreie Schwangerschaftsabbrüche & Abschaffung von §219a

Petycja jest adresowana do
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2 338 2 328 w Niemcy

Postulat petycji został rozpatrzony częściowo pozytywnie.

2 338 2 328 w Niemcy

Postulat petycji został rozpatrzony częściowo pozytywnie.

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 20.10.2021
  4. Dialog
  5. Częściowy sukces

23.02.2021, 12:46

Es wurde nur ein kleiner Teil geändert, der etwas holprig ausgedruckt war um für ein besseres Verständnis der Petition zu sorgen.


Neuer Petitionstext:

Schwangerschaftsabbrüche sind laut §218 StGB nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Sie sollten aber grundsätzlich straffrei sein, unabhängig von den Bedingungen. Ebenso muss die Kriminalisierung durchführender Ärzt*innen auf Basis des §219a StGB abgeschafft werden.

Außerdem muss das Erlernen von Schwangerschaftsabbrüchen verpflichtender Bestandteil das Curriculum allereines Medizinstudiums an deutschen Universitäten werden. Und somit auch das Durchführen von Schwangerschaftsabbrüchen von allen Ärzt*innen eine Selbstverständlichkeit werden. Außerdem muss ein besserer und flächendeckender Zugang zur Schwangerschaftsabbrüchen gewährleistet sein.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 769 (764 in Deutschland)


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz