Región: Alemania

Straßenverkehrsordnung - Systeme zur Beseitigung von Wassermassen und Eisplatten auf Lkw etc. gesetzlich vorschreiben

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
316 Apoyo 316 En. Alemania

No se aceptó la petición.

316 Apoyo 316 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

06/07/2016 12:16

Pet 1-18-12-9213-016549



Straßenverkehrs-Ordnung



Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2016 abschließend beraten und

beschlossen:



Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

konnte.

Begründung



Mit der Petition wird gefordert, zur Vermeidung von Eisplatten auf LKW- und

Anhängerplanen, technische Systeme für Neu- und Bestandsfahrzeuge verbindlich

vorzuschreiben.

Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe

liegen dem Petitionsausschuss 105 Mitzeichnungen und 66 Diskussionsbeiträge vor.

Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf alle der vorgetragenen

Gesichtspunkte im Einzelnen eingegangen werden kann.

Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass jeden Winter

das Problem bestehe, dass Eisplatten, die sich auf Nutzfahrzeugen bildeten,

während der Fahrt herunterfielen und andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten.

LKW -Fahrer seien zwar verpflichtet, die Eisplatten vor Fahrtantritt zu beseitigen,

doch verbieten es die Unfallverhütungsvorschriften (UVV), auf die Aufbauten der

Fahrzeuge zu klettern, um die Eisplatten zu beseitigen. Auch der Versuch, bei leeren

LKW von unten mit einem Brett unter die Plane zu stoßen, sei keine Lösung, da

dabei immer Eisplatten auf den Dächern verblieben. Zwar gebe es auf einigen

Autohöfen und Rastanlagen bereits Vorrichtungen, die es ermöglichten, die

Eisplatten von oben zu beseitigen, doch diese Vorrichtungen könne man eben nur

auf den entsprechenden Rastanlagen nutzen. Andere Hilfsmittel, wie spezielle

Leitern, seien umständlich zu verstauen und könnten leicht gestohlen werden. Es

gebe ein langjährig TÜV-zertifiziertes System, den sogenannten RoofSafetyAirBag

(RSAB-System), das hier Abhilfe schaffen könne. Der RSAB füllte mittels der

bordeigenen Luft einen Schlauch auf, der die LKW-Plane anhebe, und so Wasser-

und Eisplattenbildung auf LKW, Anhängern und Aufliegerplanen verhindere. Durch



die Nutzung dieses System würden die gesetzlichen Vorschriften eingehalten, aber

auch die Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge und somit die Sicherheit

aller Verkehrsteilnehmenden erhöht.

Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten zu dem Vorbringen und zur Vermeidung von

Wiederholungen wird auf die eingereichten Unterlagen verwiesen.

Der Petitionsausschuss hat der Bundesregierung Gelegenheit gegeben, ihre Ansicht

zu der Eingabe darzulegen. Das Ergebnis der parlamentarischen Prüfung lässt sich

unter Einbeziehung der seitens der Bundesregierung angeführten Aspekte wie folgt

zusammenfassen:

Der Petitionsausschuss bestätigt, dass es neben der Möglichkeit, Eis von Hand von

Fahrzeugdächern zu entfernen, z. B. mittels gesicherter Leiter oder fest installierter

Podeste, es mittlerweile technische Lösungen, wie die in der Petition dargestellten

aufpumpbaren Luftschläuche, gibt, die die Dachplanen eines Lkw oder Anhängers

anheben können und so angesammeltes Wasser vor dem Gefrieren abfließen oder

auch Eisplatten abrutschen lassen. Derartige Vorrichtungen werden von

verschiedenen Herstellern, auch von Fahrzeugherstellern, als Werks- oder

Nachrüstlösung angeboten. Die Ausrüstung mit solchen Systemen ist freiwillig.

Die fahrzeugtechnischen Vorschriften sind in der Europäischen Union (EU)

weitgehend harmonisiert. Verbindliche Vorschriften auf diesem Gebiet werden daher

nicht von einzelnen Mitgliedstaaten, sondern im Rahmen des EU-

Typgenehmigungsverfahrens auf EU-Ebene erlassen.

Der Ausschuss weist darauf hin, dass es bei der EU-Kommission derzeit keine

Überlegungen gibt, eine entsprechende technische Ausrüstungsvorschrift zur

Beseitigung von Eis auf LKW- und Anhängerplanen einzuführen. Die Vielzahl

unterschiedlicher Aufbauten von LKW und Anhängern erschwert technische

Vorgaben; zudem sind die Wetterbedingungen in den Mitgliedstaaten der EU sehr

unterschiedlich.

Vor diesem Hintergrund hält der Ausschuss die geltende Rechtslage für sachgerecht

und vermag sich nicht für die geforderte gesetzliche Regelung auszusprechen. Er

empfiehlt daher, das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht

entsprochen werden konnte.

Begründung (pdf)


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