Región: Ratisbona
Cultura

Studentenwerk darf ueTheater nicht aus der Uni schmeißen!

Peticionario no público.
Petición a.
An die Universität Regensburg und das Studentenwerk Ndb/Opf
205 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

205 Apoyo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

10/06/2021 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09/06/2020 19:49

Hallo liebe Leute,

vielleicht habt ihr euch gewundert, dass ihr bislang noch nichts über den weiteren Verlauf der Petition von uns gehört habt. Es ist nicht so, dass nicht einiges passiert wäre, auch wenn Corona die ursprüngliche Planung ziemlich umgestoßen hat. Wir haben zwischenzeitlich beim Sprecher*innenrat der Universität einen Antrag auf Akkreditierung gestellt, das heißt, dass wir andere Räume an der Uni nutzen können, wenn uns das Studentenwerk nicht in den Theatersaal lässt. Leider entpuppte sich die angebliche Vertretung der Studierenden als peinliche Opportunistengruppe. Hier könnt ihr die Geschichte nachlesen: rechtaufstadt-regensburg.de/sprecherinnenrat-hilft-mit-uetheater-aus-der-uni-zu-schmeissen/

Dann war letzte Woche ein wichtiger Gerichtsprozess. Wieder klagte das Studentenwerk gegen das ueTheater, um uns finanziell fertig zu machen. Aber der Schuss könnte nach hinten losgegangen sein, falls das Urteil so ausfällt, wie es der Richter im Prozess angedeutet hat. Einen Prozessbericht, den wir gestern veröffentlicht haben, könnt ihr hier nachlesen: rechtaufstadt-regensburg.de/es-geht-uns-nicht-ums-geld/

Es ist aber zu erwarten, dass auch nach einem positiven Urteil für uns, das Studentenwerk alles unternehmen wird, um uns an einer Rückkehr zu hindern. Dann werden wir spätestens zum Wintersemester mit einem offenen Brief an die Uniführung die Petition einreichen.

Wir geben nicht auf!

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!

Euer ueTheater


01/12/2019 17:05

Änderung der Sammlungsdauer. Februar 2020 werden wir unser nächstes Stück über den Klimawandel aufführen. Bei diesem Anlass wollen wir weitere Unterschriften sammeln. Allerdings werden wir nicht im Elly Maldaque Theater an der Uni aufführen, sondern in einer Ausweichspielstätte in der Stadt, denn seit Sommer 2019 verhindert das Studentenwerk in Zusammenarbeit mit der Uni und leider auch mit dem Sprecher*innenrat aktiv Aufführungen des ueTheaters an der Uni.


Neues Zeichnungsende: 01.03.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 191



14/06/2019 0:40

Hallo liebe Unterstützende,

zunächst erst mal vielen vielen Dank für eure Solidarität! Wir können sie wirklich brauchen! Bereits zweimal wurde vom Studentenwerk gegen den ueTheater-Verantwortlichen ein Hausverbot erteilt. Das Studentenwerk ließ in jeweils von der Polizei (!) aus dem Haus führen. Das erste Mal, um ihn daran zu hindern, in der allgemeinen Kultursitzung für das Wintersemester Termine für das ueTheater zu buchen. Das zweite Mal, um den Aufbau für die aktuelle Produktion zu unterbinden. Es handelt sich um ein Stück über das AnkER-Zentrum in Regensburg, das auf umfangreicher Recherche und Interviews mit Geflüchteten beruht.

Zweimal wurde das Hausverbot vom Verwaltungsgericht Regensburg ausgesetzt. Und was macht das Studentenwerk? Keine zwei Stunden nachdem das vorherige Hausverbot aufgehoben wurde, verhängt es ein neues Hausverbot – mit der nahezu wortgleichen Begründung wie die vorausgehenden Hausverbote! Als die Gruppe die stellvertretende Geschäftsführerin darauf hinwies, dass ihr Verhalten gegen das Gesetz sei, antwortete sie: "Ich weiß."

Heute Nacht werfen wir den dritten Eilantrag gegen den missbräuchlichen Gebrauch des Hausrechts beim Verwaltungsgericht Regensburg ein und fordern zusätzlich die Unterstützung durch einen Gerichtsvollzieher, der uns endlich den Zugang zum Elly Maldaque Theater an der Uni ermöglichen soll.

Wünscht uns Glück!

Herzliche Grüße, euer ueTheater-Team


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.